Anreise nach Schottland, wie am Besten?

  • …und vielleicht muss es gar nicht unbedingt Schottland sein? Ich finde Wales auch auf jeden Fall eine Reise wert - sehr viel Landschaft auf wenig Raum, Snowdonia hat fast Highland-Feeling.

    Wir überlegen im Sommer Wales zu besuchen. Wir haben Freunde in Pembrokeshire. Hast du noch andere Tips?

  • Brecon Beacon, devils bridge falls, Barafundle beach, Beaumaris castle, ... es gibt vermutlich in jeder Ecke was schönes zum anschauen - kommt auch drauf an "was" einen interessiert.


    Gruß


    Karl

  • Wie macht ihr das denn eigentlich, wenn ihr im UK mit dem Auto unterwegs seid? Mit dem eigenen Auto oder lieber ein Leihwagen, weil Rechtslenker?

    Rechtslenker hat im Linksverkehr Vorteile. Die Sicht auf den Verkehr ist besser, das linksfahren klappt quasi von allein und alles, was man durchs Autofenster erledigt (Tickets ziehen, Parkhausknöpfe drücken...), ist sehr viel unkomplizierter. Es hat aber auch Nachteile. Die Gangschaltung ist auf der falschen Seite (ich habe anfangs befürchtet, dass ich mal aus Versehen die Tür öffne statt zu schalten... ist aber nie passiert :roll: ), das ganze Fahrgefühl ist ungewohnt. Und es ist nie das eigene Auto. Ohne Hund hat mich das nicht gestört, aber mit (dreckigem) Hund würde ich mich nicht recht wohlfühlen im Leihwagen.


    Wenn du nen Linkslenker hast, ist es sinnvoll immer nen Beifahrer zu haben, wenn man bspw in ein Parkhaus will und ein Ticket ziehen musst ... Sonst heißt es aussteigen.

    Da ist ein Kleinwagen von Vorteil. Sehr weit rechts ranfahren, abschnallen, ordentlich strecken - funktioniert.

    Jedenfalls hat es vor 25 Jahren funktioniert. Heute ... äh ... ächz ... :pfeif: Aussteigen ist aber erst recht sportlich. Bis ich ums Auto gerannt bin, ist die Schranke garantiert wieder unten. :headbash:


    Da ist dann falsch abbiegen oder auf der falschen Seite fahren viel eher möglich.

    Das ist mir tatsächlich bei kurzen Reisen nie passiert.

    Nur als ich ein ganzes Jahr dort war, kam nach 2-3 Monaten der Moment, als ich ohne nachzudenken auf der rechten Straßenseite fuhr und es erst bemerkte, als mir jemand entgegen kam. Dasselbe andersrum 2-3 Monate nachdem ich wieder hier war. :ops:

  • ich hätte keinen Kreisverkehr in England in Erinnerung, in den man so einfach falsch rum reinfährt, die sind meist von der Streckenführung her relativ eindeutig.


    Viel kritischer finde ich, dass die oft mehrspurige oder mehrfache Kreisel haben - das ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Oder Kreisverkehre mit mittendrin Ampeln.


    Gruß


    Karl

  • Wir waren bestimmt schon 15x in Großbritannien, immer mit dem eigenen Auto. Für uns klappt das sehr gut und man gewöhnt sich in Windeseile ans links fahren. Fand’s eher schwieriger wieder rechts zu fahren und bin dann hier fast falsch gefahren aber in GB nie :zany_face:

    Und wie gesagt wir sind auch aus Süddeutschland und fahren immer mit dem Eurotunnel. Wenn man zu zweit ist geht das super. Wir fahren meist Freitagabend los und sind dann irgendwann Samstags in Schottland. Bei der Rückfahrt machen wir meist eine Nacht Pause in Folkestone oder Calais.


    Aber wir sind auch gerne in England. Südküste oder Lake District sind auch sehr zu empfehlen und nicht so weit :)


    Das Bild ist aus Aberdeenshire vom letzten Jahr :smiling_face_with_heart_eyes:  





  • Rechtslenker hat im Linksverkehr Vorteile. Die Sicht auf den Verkehr ist besser, das linksfahren klappt quasi von allein und alles, was man durchs Autofenster erledigt (Tickets ziehen, Parkhausknöpfe drücken...), ist sehr viel unkomplizierter. Es hat aber auch Nachteile. Die Gangschaltung ist auf der falschen Seite (ich habe anfangs befürchtet, dass ich mal aus Versehen die Tür öffne statt zu schalten... ist aber nie passiert :roll: ), das ganze Fahrgefühl ist ungewohnt. Und es ist nie das eigene Auto. Ohne Hund hat mich das nicht gestört, aber mit (dreckigem) Hund würde ich mich nicht recht wohlfühlen im Leihwagen.

    Ja, das fasst das Für und Wider sehr gut zusammen. Aber was ist besser für jemanden, der generell noch nie mit dem Auto im UK unterwegs war? :denker:


    Eine Freundin ist die Strecke auch schon komplett mit dem Zug gefahren, aber das ohne Hund. Hat da jemand mit Hund Erfahrung?

  • Aber was ist besser für jemanden, der generell noch nie mit dem Auto im UK unterwegs war? :denker:

    :ka:

    Kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ich könnte nicht mal sagen, was für mich besser wäre, nachdem ich beides kenne. :???:

    Ich glaube, das schlagende Argument für mich persönlich wäre "eigenes Auto, kann ich dreckig und schrammig machen, wie es mir passt". :pfeif:

    edit: ach ja, Gepäck ist noch ein Argument für das eigene Auto. Vor allem auf der Heimfahrt ... :hust:

  • Ich glaub auch das kommt eher auf dich drauf an. Ich persönlich würde ein Auto mieten, damit alles auf der "richtigen" Seite ist. Das andere wäre mir zu gefährlich.

    Was ich auch schwierig fande waren diese ganzen Ministraßen, da kann es passieren dass man automatisch zur falschen Seite ausweicht. Oh und auf Fahrradfahrer und co "falsch rum" zu achten. Und ich wär an meinem ersten Tag in Schottland fast von nem Bus überfahren worden, weil ich beim Straße überqueren in Eile war und nicht aufgepasst hab :see_no_evil_monkey:

  • Zitat

    Eine Freundin ist die Strecke auch schon komplett mit dem Zug gefahren, aber das ohne Hund. Hat da jemand mit Hund Erfahrung?

    Zug würde ich in England derzeitig nicht empfehlen. Da wird regelmäßig alle paar Wochen gestreikt und es fährt einfach nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!