Wieviel Blechblasinstrument kann man einem Welpen zumuten?

  • Ein Freund von mir spielte Saxophon. Sein Welpe muß das für eine Art rituelles Chorheulen gehalten haben, jedenfalls setzte er sich mit gespitzten Ohren dazu, reckte die Schnauze in die Luft und jaulte wie ein Wolf. Auch als erwachsener Hund trabte er immer wedelnd voraus, sobald das Teil hervorgeholt wurde, setzte sich erwartungsvoll dazu und stimmte beim ersten Ton mit ein. Gestört hat ihn das nie, er fand das wohl eher toll und gemeinschaftsbildend. Und wir hatten unseren Spaß. Jedenfalls, wenn es nicht zu lange dauerte.

  • Ein Freund von mir spielte Saxophon. Sein Welpe muß das für eine Art rituelles Chorheulen gehalten haben, jedenfalls setzte er sich mit gespitzten Ohren dazu, reckte die Schnauze in die Luft und jaulte wie ein Wolf. Auch als erwachsener Hund trabte er immer wedelnd voraus, sobald das Teil hervorgeholt wurde, setzte sich erwartungsvoll dazu und stimmte beim ersten Ton mit ein. Gestört hat ihn das nie, er fand das wohl eher toll und gemeinschaftsbildend. Und wir hatten unseren Spaß. Jedenfalls, wenn es nicht zu lange dauerte.

    Geez :lol: Das wäre eine Freude für die Nachbarn :mute: wobei das Saxophon vom Klang ja auch direkt dazu einlädt finde ich. Mal gespannt wie das dann hier so wird :D

  • Meiner muss bei Saxophon auch mitsingen und zwar in Frequenzen, die richtig in den Ohren wehtun. Bin mir aber leider nicht sicher, ob er das gerne macht. Auf mich macht er da eher einen gestressten bis verzweifelten Eindruck, deswegen spiele ich nicht mehr im gleichen Raum. Mundharmonika hat den gleichen Effekt.


    Sowas wie Gitarre, Klavier etc. ist für ihn kein Problem.


    Bei einem neuen Welpen würde ich wohl fragen, wie die Elterntiere da so drauf sind und eventuell sogar bitten, es auszutesten.

  • Hier wird ja auch Saxophon gespielt (immer in der unteren Etage, aber das Haus ist ein großer Raum), und Herr Hund heult regelmäßig mit. Ob wegen schmerzender Ohren oder wegen Geselligkeitsbedürfnis geheult wird? :ka: Ich hatte ihm mal überlassen, ob er mit runter kommen will. Der Scherzkeks kam doch tatsächlich runter, setzte sich aufs Sofa neben mir und heulte in den erbärmlichsten Tönen mit vorwurfsvollstem Gesichtsausdruck. Wenn ich ihn dagegen oben lasse und ihm das Schlafzimmer öffne, damit er sich dort zurückziehen kann, nimmt er das sehr gerne an.


    Ich glaube, bei uns ist der Hund im Zwiespalt. Er würde gerne, aber es ist ihm einfach zu laut. :no:

  • Der Hund meines Freundes hatte damals sämtliche Optionen offen, das ganze Haus samt offener Tür zum Garten. Eine Möglichkeit, die die Hündin der Familie auch gerne nutzte ,sobald das Saxophon auftauchte. Dann liefen die Hund regelmäßig in verschiedene Richtungen: Die kleine Hündin verzog sich, der große Rüde war hingebungsvoll mit von der Musik-Partie. Ist also wohl auch hier von Hund zu Hund verschieden, wie die das finden - du wirst es einfach ausprobieren müssen.

  • Meiner würde halt auch zu einem Presslufthammer rennen, läuft zu Hunden, um ihnen zu sagen, dass er bitte gerne Abstand hätte und will im Auto am liebsten auf den Beifahrersitz, wo er dann aus dem Schmatzen und Gähnen kaum rauskommt. Deswegen setze ich lieber nicht darauf, dass er geht, wenn es ihm nicht gefällt :D Die Papillons sind da evtl etwas vernünftiger



    Aber ja, ausprobieren :dafuer:

  • Zwar kein Instrument, aber meine Papillon kam erwachsen zu mir und hat sich ausgesprochen wohl gefühlt im Hause "Musik nur wenn sie laut ist".

    Weder Opern noch klassische Stücke, noch Rock oder Metal haben sie je gestört.

  • Hier Erfahrung mit Musiker-Hund. Darf Theo im Unterricht aussuchen, wo er liegt, legt er sich gerne direkt neben den Schüler (Klarinette, Alt-Sax oder Tenor-Sax).

    Er hört das offensichtlich gerne, hat aber auf jeden Fall kein Problem damit.

    Der Hund eines Klarinettenschülers ist bei der Klarinette still. Der Schüler probiert nun auch sax aus, da jault der Hund bei den tiefen Tönen mit 😅

    Ich denke du wirst es merken. Wenn er sich immer ans Ende des anderen Zimmers verzieht, findet er es wohl nicht so toll 😅

    Aber einfach ausprobieren.


    Als ich das erste Mal.Klarinette spielte vor theo (chromatische Tonleiter), Ost er so weit weg wie möglich gegangen 🙈

    Da dachte ich schon: na toll.

    Danach hab ich ein Lied gespielt, da kam er zurück und hat sich nebendran ins Körbchen gelegt uns ist eingeschlafen. Er mag wohl Melodien lieber als Übungen..

  • Gratulation zum Besten Threadtitel in meiner 15jährigen Dogforumszeit!


    PS: Alle meine Hunde sind Blechblasensemble sozialisiert. Bisher keine negativen Auswirkungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!