Welpenkurs - normal so?

  • Hallo,


    ich brauche mal eure Einschätzung.

    Emma ist jetzt 10 Wochen und seit einer Woche bei mir.

    Wir waren heute zum ersten Mal im Welpenkurs. Der Kurs hatte schon früher angefangen und läuft schon 4 Wochen. Meine Züchterin ist mit den Ausbildern befreundet und hat mich im Kurs untergebracht. Ich hatte mir das auch die erste Stunde angeschaut und fand es gut.

    Nun waren wir heute dort und ich fand es furchtbar.

    Die meisten Welpen sind deutlich älter. Einer ist auch erst 13 Wochen, aber die anderen 5 Welpen sind 16 oder 18 Wochen.

    Die sind natürlich schon viel weiter und können auf der Decke bleiben und haben schon eine bessere Leinenführigkeit.

    Da vorher bekannt war, dass wir mit Emma später einsteigen, dachte ich das wird schon funktionieren und berücksichtigt werden.

    Jetzt war es aber so, dass heute nur Leinenführigkeit trainiert wurde. Fast eine Stunde ging es immer wieder den Weg hoch und runter, im Slalom durch die anderen Hunde durch, Hundebegegnungen auf dem Weg üben. Die Hunde, die gerade nicht dran waren, mussten auf ihrer Decke bleiben.

    Wenn Emma bei der Leinenübung nicht mitgekommen ist, weil sie zu den anderen Hunden oder Menschen wollte, sollte ich ohne auf sie achten einfach loslaufen und sie damit quasi mitzerren.

    Nach der Stunde war Emma völlig fertig und lag nur noch hechelnd und jammernd im Auto.


    Ich bin jetzt unsicher, ob das so Sinn macht. Einerseits ist meine Züchterin sehr überzeugt von der Hundeschule und hält sie für die Beste im Umkreis. Anderseits sagt mein Gefühl, dass Emma nicht so behandelt werden kann, wie die anderen älteren Hunde.

    Liege ich da falsch? Haltet ihr es für normal wie es gelaufen ist? Ich bin sicher manchmal zu sanft und nachsichtig mit ihr, weil sie ja erst eine Woche da ist und das Leben bei mir erst kennenlernen muss. Aber das kam mir nicht richtig vor.


    Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll?

    Einfach weiter mitmachen? Nur die Sachen mitmachen, bei denen ich denke, dass sie nicht überfordert wird? Schön fand ich das Spielen mit anderen Welpen am Ende. Da hat sie auch viel Spaß, weil sie einen passenden Spielpartner gefunden hat. Oder gar nicht mehr hingehen, obwohl ich schon die 10 Stunden komplett bezahlt habe?

  • Ich bin jetzt unsicher, ob das so Sinn macht. Einerseits ist meine Züchterin sehr überzeugt von der Hundeschule und hält sie für die Beste im Umkreis. Anderseits sagt mein Gefühl, dass Emma nicht so behandelt werden kann, wie die anderen älteren Hunde.

    Ich würde bei sowas immer auf mein Bauchgefühl hören (und das Training klingt für mich auch nicht sinnvoll).

  • Ich würde, auch wenn du schon 10 Stunden bezahlt hast, eher aus dem Kurs aussteigen und mir einen anderen Kurs suchen, wo dein Hund altersgerechte (!) Dinge lernen kann.

    Ihr hängt ja mehr oder weniger 4 Wochen hinterher, dass das nicht berücksichtigt wird, find ich ... bescheiden. Da wärs eigentlich besser, wenn der Trainer euch zur Seite nimmt und euch zeigt, wie man das aufbaut... so hat der Hund ja gar nix davon.


    Alternativ könntest du auch nur bei den Sachen mitmachen, die deinen Welpen sicher nicht überfordern - aber wenn der Rest schon x Dinge aufgebaut hat, müsst ihr ja trotzdem bei Null anfangen und das Verpasste nachholen.

  • Ich finde, du musst das so machen wie du es für richtig hältst. Wenn der Umgang dort nicht deinem Stil entspricht, dann ist das so. Es ist ja dein Hund.

  • Ich habe in der Welpenstunde damals festgestellt das in dem Alter 1,2 oder 3 Wochen einen Riesenunterschied machen. Höre einfach auf deinen Bauch, der liegt bei sowas meistens richtig.

  • Also nur weil die Züchterin sagt, dass es die beste Hundeschule ist, heißt das ja nichts, jeder hat so seine Ansprüche und Empfindungen.

    Zitat

    Nach der Stunde war Emma völlig fertig und lag nur noch hechelnd und jammernd im Auto.

    Das war dann einfach zu viel.


    Wenn Du ein mieses Bauchgefühl hast, dann lass es lieber.


    Hätte ich in der damaligen Welpenschule nicht auf mein Bauchgefühl gehört, hätte ich mir meinen Hund gründlich ruiniert.

    Ich bin damals auch ausgestiegen weil es einfach nicht gepasst hat.

  • Ich wuerd einfach mal die Trainer ansprechen ;) Sagen das man ein bloedes Bauchgefuehl hat, der Hund einfach zu jung ist um den selben Stand wie andere Hunde haben zu koennen, usw.

  • Eigentlich würde mir mein Gefühl sagen, dass ich gar nicht mehr hingehe und die 100 Euro als Lehrgeld betrachtet.

    Allerdings gibt es in der Gruppe einen kleinen Chihuahua, der keinen Spielpartner hat, weil die anderen Hunde (Labbi, Doodle, Appenzeller) zu groß und zu wild sind. Der hat heute so schön mit Emma gespielt und sich gefreut. Sonst wurde er wohl immer nur gejagt, weshalb das Spiel immer sofort beendet werden musste. Es täte mir leid, wenn der wieder alleine dort sitzt. Anderseits fahre ich fast 30km zur Hundeschule...nur um am Ende Emma 5 Minuten spielen zu lassen.

    Ich weiß es nicht.

    Ich mag auch meine Züchterin nicht vor den Kopf stoßen, die mich extra dort untergebracht hat und mit den Trainerinnen befreundet ist.

  • Ich würde auch auf mein Bauchgefühl hören. Wenn ich eins in den letzten Jahren mit dem Hund gelernt habe, dann das. Schau dir vielleicht einfach mal noch einzwei andere Welpenstunden an, und mach das, was sich für dich gut und richtig anfühlt :)

  • Eigentlich würde mir mein Gefühl sagen, dass ich gar nicht mehr hingehe und die 100 Euro als Lehrgeld betrachtet.

    Allerdings gibt es in der Gruppe einen kleinen Chihuahua, der keinen Spielpartner hat, weil die anderen Hunde (Labbi, Doodle, Appenzeller) zu groß und zu wild sind. Der hat heute so schön mit Emma gespielt und sich gefreut. Sonst wurde er wohl immer nur gejagt, weshalb das Spiel immer sofort beendet werden musste. Es täte mir leid, wenn der wieder alleine dort sitzt. Anderseits fahre ich fast 30km zur Hundeschule...nur um am Ende Emma 5 Minuten spielen zu lassen.

    Ich weiß es nicht.

    Ich mag auch meine Züchterin nicht vor den Kopf stoßen, die mich extra dort untergebracht hat und mit den Trainerinnen befreundet ist.

    Könnt ihr Euch privat treffen zum Spielen?

    Oft hat das Mehrwert…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!