Welpenkurs - normal so?

  • Ich wuerd einfach mal die Trainer ansprechen ;) Sagen das man ein bloedes Bauchgefuehl hat, der Hund einfach zu jung ist um den selben Stand wie andere Hunde haben zu koennen, usw.

    Ja, ich wollte nur erstmal hier nachfragen, ob ich da wieder zu überängstlich bin.

    Aber wahrscheinlich ist es das Beste.

  • Könnt ihr Euch privat treffen zum Spielen?

    Oft hat der Mehrwert…

    Muss ich Mal schauen, ob die Halter Interesse daran haben. Aber dafür würde ich tatsächlich lieber die 30km fahren, als dafür meinen Hund hinter mir her zu zerren.

  • Es ist halt immer schwierig was zu aendern, wenn es nicht angesprochen wird.

    Vielleicht kommt bei dem Gespraech nix raus, aber dann hast du es zumindest versucht. Vor allem fandest du die Gruppe ja super, als du sie dir mal angeschaut hast. Wer weiss was da heute los war :ka:

  • Also ich würde es nicht einsehen 100 Euro in den Wind zu schießen. Rede mit den Trainern und sag was Du Dir erwartest und dass sie eben das Programm für Euch altersentsprechend anpassen sollen. Du bist dort Kunde, also...


    Geht das nicht, sollen sie Dir eine Alternative bieten und wenn es 2 Einzelstunden sind für die Basics oder was auch immer.

  • Eine Stunde Training, mit 10 Wochen?!


    Nä, der wäre ich das letzte Mal gewesen. In der Junghundestunde haben wir 30min gemacht. Mit zwischendurch Pausen (wobei natürlich trotzdem Arbeit, weil drumherum Action), einen Teil Unterordnung und dann irgendwelches Alltagstaugliches Antischreck/Untergründe/Giftköder etc.

    Wohlgemerkt ab 6 Monate!


    Mit Welpen macht man doch keine Stunde Leinenführigkeit :face_screaming_in_fear:

  • Naja, sie haben halt ihr Ding durchgezogen, was so für die anderen ja auch gepasst hat. Ich verstehe schon, dass sie für mich keine Extrawurst machen wollen/können.

    Aber ich finde, dann hätten sie es kommunizieren müssen, bevor ich mich für den Kurs angemeldet habe. Das hätte ihnen ja klar sein müssen, dass sie nicht mit 18 Wochen alten Hunden mithalten kann.

  • Ich finde schon dass es Verantwortung der Trainer ist, dann zu sagen dass du mit dem Welpen nicht die ganze Zeit mitmachen sollst, dass du kleinere Einheiten machst, dass sie zwischendurch Pausen bekommt (ggf auch mal ganz weg Richtung Auto und da mit Welpe bisschen chillen). Sie muss das ja auch alles verarbeiten, und momentan lernt sie vor allem "Leinen sind scheiße und Stress, und die Nähe anderer Hunde ist anstrengend und überfordert".
    Das würde ich auf keinen Fall so weiter machen. Die jungen Hunde die ich so kenne (der jüngste war 4 Monate alt und dann einer mit 6, einer mit 8, einer mit 9 Monaten) wären auch richtig durch gewesen nach so einer Stunde. Und ein Welpe? Das ist schon heftig.

    Aber Treffs mit dem anderen kleinen Welpen wären doch super, dann können sie miteinander flitzen und auch lernen, dass andere Hunde nicht immer Action oder Stress bedeuten :)

  • Ich mag auch meine Züchterin nicht vor den Kopf stoßen, die mich extra dort untergebracht hat und mit den Trainerinnen befreundet ist.

    Du bist der aber nichts schuldig und bräuchtest deshalb kein schlechtes Gewissen zu haben oder dich irgendwie schuldig zu fühlen. Du musst den Weg gehen, mit dem du und dein Hund sich wohl fühlen.

    Deshalb kann ich mich den anderen nur anschließen, höre auf dein Bauchgefühl.

    Was du von der Stunde beschrieben hast, das kann ein so junger Hund noch gar nicht leisten.

    Ich kenne nur kurze Trainingseinheiten, unterbrochen durch Spiel oder gemeinsamen Pausen zum bisserl runterfahren.

    Suche das Gespräch und wenn du danach meinst, dass es immer noch nicht "deins" ist, nimm einfach Abstand von dieser Hundeschule.

  • In dem Alter gab es hier auch nur kurze Trainingseinheiten. Dazwischen Pausen (Ruhe halten ist auch anstrengend für die Zwerge) und Spielsequenzen. Nie würde ich mit einem Welpen so ein Programm fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!