Wieviel Blechblasinstrument kann man einem Welpen zumuten?

  • Hallo,

    Frage steht eigentlich schon im Titel, hab dazu leider nix gefunden im Forum.

    Ich hab ein Waldhorn, spiele unregelmäßig, manchmal sehr viel, manchmal monatelang gar nicht.

    Meine Überlegung wenn Welpi jetzt bald einzieht, wieder etwas regelmäßiger zu spielen, einfach wegen der Gewöhnung. Bin aber unsicher, ob das überhaupt geht? Ist ja schon ECHT laut und ich hab auch nur zwei Zimmer, also allzu räumlich trennen geht auch nicht.

    Gibt es hier Blechbläser? Wie vertragen eure Hunde das?

    Danke! Gruß Lisa

  • Keine Blechbläser, aber drei mal Geige, zwei mal Blockflöten, zwei mal Klavier, gelegentlich Gitarre, Klarinette und jeglicher Tschinbumm vom Glockenspiel bis zu Kastangnetten. Dazwischen vier Kinder/Jugendliche, die singen, die Instrumente stimmen, sich streiten und den Notenständer umfallen lassen.


    Für keinen unserer Welpen war das irgendein Problem. Allerdings haben wir uns im Vorfeld viele Gedanken zur richtigen Rasse gemacht und Züchter gesucht, bei denen die Welpen schon gut sozialisiert wurden.


    Aktuelles Bild von heute: unser 11 Wochen altes Baby war mit bei der einstündigen Probe und hat sie zur Hälfte verschlafen.


    d2822a13cb5318854ac1.jpg05d570d79c230cb32a3.jpg

  • Das sieht ja toll aus :herzen1: ja, von der Züchterin ist er ja schon „einiges gewöhnt“, erschrickt sich auch nicht leicht oder so. Dachte halt eher, wie das mit der Lautstärke auf Dauer sein muss weil sie ja doch sehr empfindliche Ohren haben.

  • Naja, du stehst ja nicht direkt daneben und trötest ihm ins Ohr. (Und ja, als Mutter eines halben Orchesters weiss ich, was und wie laut ein Waldhorn ist :grinning_squinting_face: ) Der Hund verzieht sich eh, wenns ihm zu laut ist. Mein Mann hat mit Schalltechnik zu tun und hat aus Spaß mal mit einem genormten Messgerät die Lautstärke einer Geige gemessen. Fast 90 dB A-bewerteter Schalldruckpegel (in 1 m Entfernung), falls du Vergleichswerte über das Waldhorn zur Verfügung hast.


    Was wird's denn? Erzähl mal! :applaus:

  • Also wir, äh, spielten einst sehr laute Instrumente. In einer Wohnung hätte ich das meinem Hund nicht angetan.


    Da stelle ich mit Waldhorn zwar schon laut, aber von der Frequenz nicht zu krass vor.


    Es gibt bei Rex Specs mittlerweile Hundegehörschutz, haben wir aber bisher nicht ausprobiert.

  • Naja, du stehst ja nicht direkt daneben und trötest ihm ins Ohr. (Und ja, als Mutter eines halben Orchesters weiss ich, was und wie laut ein Waldhorn ist :grinning_squinting_face: ) Der Hund verzieht sich eh, wenns ihm zu laut ist. Mein Mann hat mit Schalltechnik zu tun und hat aus Spaß mal mit einem genormten Messgerät die Lautstärke einer Geige gemessen. Fast 90 dB A-bewerteter Schalldruckpegel (in 1 m Entfernung), falls du Vergleichswerte über das Waldhorn zur Verfügung hast.


    Was wird's denn? Erzähl mal! :applaus:

    Ich hab ja auch so einen fancy Yamaha Dämpfer, aber mit dem ist nur halb so schön 😂 in zwei Wochen zieht hier ein Papillon Bube ein 😍 er ist dann eh schon fast vierzehn Wochen alt, also nicht mehr so ganz zart, und wie gesagt von der Züchterin schon ganz gut an Geräusche gewöhnt. Bin schon soo gespannt 😄

  • Also wir, äh, spielten einst sehr laute Instrumente. In einer Wohnung hätte ich das meinem Hund nicht angetan.

    E-Gitarre und Pauke? :D


    Oh, ein Papillon. Na dann geht's nicht! Der verwendet seine Ohren als Schalltrichter.


    Scherz xD

  • Also wir, äh, spielten einst sehr laute Instrumente. In einer Wohnung hätte ich das meinem Hund nicht angetan.


    Da stelle ich mit Waldhorn zwar schon laut, aber von der Frequenz nicht zu krass vor.


    Es gibt bei Rex Specs mittlerweile Hundegehörschutz, haben wir aber bisher nicht ausprobiert.

    Ja, denke auch dass die Lautstärke schwieriger ist als die Frequenz. Und ist ja auch nicht gerade ein Knall Effekt dabei, eher, anhaltend und halt dauernd 🙊 glaub Gehörschutz wäre mir dann doch zu kompliziert in dem Zusammenhang, da würd ich vielleicht eher aufhören dann, wenn’s gar nicht geht.

  • Bei uns wird zwar kein Blechinstrument gespielt aber Klavier kann auch laut sein !

    Ich muss sagen Skyler mag es gerne wenn meine Tochter Klavier spielt. Meist legt er sich dazu aber es gibt auch Zeiten wenn es ihm zu viel wird. Wenn sie bis zu 1 1/2 Stunden spielt fängt er dann manchmal schon an zu bellen. Aber uns wird es dann auch meist zu viel und wir bitten sie dann Kopfhörer aufzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!