Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

  • Unsere Kinder sind zwei... Die Hand leg ich nicht ins Feuer, dass da nicht Spucke wo hingekommen ist wo sie nicht soll! 😂

    Stimmt auch wieder.

    Ist Lebensrisiko, dass man krank wird, wenn viele Menschen zusammen kommen. Mach dir da mal nicht so viele Gedanken. Lässt sich eh nicht nachweisen. 😉😁

  • Stimmt natürlich - aber meine Frau hat sich heute zum Arbeiten trotzdem eine Maske besorgt. Im Wochenbett braucht man sowas definitiv nicht! 😖

  • Masern ist, zumindest bei uns in Bremen, eine Pflichtimpgung vor Kitabeginn.

    Das ist bundesweit so - und da können KiTas auch Betretungsverbote aussprechen und tun dies wohl auch - im Zweifel gehen die Kinder dann halt nicht in die Kita!

    Aber sobald die Kinder in die Schule kommen, kann das GA halt außer Bußgelbescheiden nichts machen, weil die Schulpflicht quasi die Impfpflicht schlägt - da hab ich letzter Zeit einiges drüber gelesen - das nimmt wohl deutlich zu.

    Mehr Masern-Fälle – trotzdem kaum Bußgelder für Impfverweigerer | MDR.DE
    Seit 2020 gilt in Deutschland eine Masernimpfpflicht. Durchgesetzt wird sie von den Gesundheitsämtern. In Mitteldeutschland gibt es zwar Ungeimpfte und…
    www.mdr.de

    Schulkinder in Sachsen ohne Masernimpfung: Hunderte Bußgelder gegen Eltern | MDR.DE
    In Deutschland müssen Kinder, die in die Schule kommen, immun gegen Masern sein. Doch viele Eltern in Sachsen verweigern ihren Kindern den Masern-Impfschutz.…
    www.mdr.de

    Trotz Pflicht: Hunderte Schüler ohne Masern-Impfung - Bußgelder gegen Eltern drohen
    Nicht alle Eltern lassen ihre Kinder gegen Masern impfen, obwohl es seit Jahren Pflicht ist. In der Region laufen deswegen zurzeit mehrere hundert…
    www.swr.de

    Ob die es auch so witzig fänden, wenn sie sich dann als Erwachsene anstecken würden? Oder sind sie etwa geimpft, damit das nicht passiert? Moment mal...

    Ich habe einmal eine "Lebens und Leidensgeschichte" eines Kindes verfolgt, der sich als Säugling mit Masern infiziert hat, als er NOCH nicht geimpft werden konnte und der dann später an SSPE erkrankt ist - wie furchtbar dieses Kind gelitten hat und natürlich auch die Mutter, die dies mit ansehen musste, ist mit Worten kaum zu beschreiben

    Es existiert schon ganz schön oft so ein Bild davon, wie eine Mutter zu sein hat.

    Ich habe kürzlich einen Podcast mit einer Ärztin der Kinderschutzambulanz der Charite gehört - die sagte, dass zum Beispiel bei Schreikindern die Eltern oft so tief verankert haben, dass man die Kinder nicht schreien lässt und dass eine Mutter NATÜRLICH sofort ihr Kind trösten/ beruhigen kann, dass sie bis weit über ihre eigenen Grenzen beim Kind bleiben und es dann aus Überforderung zum Schütteln kommt mit der furchtbaren Folge Schütteltrauma.

    Zitat

    Bevor man die Nerven wegen anhaltenden Babyschreiens verliert, empfehlen internationale Präventionsprogramme, im ersten Schritt das Baby sicher abzulegen und den Raum für wenige Minuten zu verlassen, um sich zu beruhigen und wenn möglich Unterstützung zu holen. Über ein Drittel der Befragten ist jedoch der Meinung, dass man ein anhaltend schreiendes Baby unter keinen Umständen alleine lassen soll.

    Ich hab gehört, dass man Sonnencreme wirklich nur einen Sommer benutzen soll und dann wegwerfen sollte.

    Meines Wissens nach gilt dies hauptsächlich für Sonnenmilch die öfter Heiß geworden ist - zum Beispiel im Freibal oder im Sommerurlaub häufig in der Sonne lag.

  • Meine Frau (Hebamme) empfiehlt den Eltern immer sofort gute kopfhöhrer zu kaufen! Und sich aufzuteilen damit jeder Mal schlafen kann und Abstand hat!


    Habt ihr eigentlich manche Eigenschaften der Kinder schon in der SS "gespürt/geahnt"?

    Unser Baby (24 SSW) ist anscheinend sehr aktiv. Also laut ärzten und ich spür täglich viele Bewegungen und erste richtige Tritte! Jetzt frag ich mich ob das vl später auch noch so sein wird. Unsere Nichte hat nie stark getreten und ist motorisch absolut top dabei, schläft wenig ist und ist schon sehr "stark". Also eine Regel wird es so sicher nicht geben, aber was sind eure Erfahrungen? 😀

  • Ich habe wegen der VWP sehr wenig gemerkt. Karl hat mich nachts nie wachgehalten oder so.


    Er ist auf jeden Fall aktiv, aber nicht überdreht. Der Schlaf wird stetig besser, ist mit seinen bald drei Jahren aber immer noch nicht optimal. Das Neueste ist ein tägliches Schlafdefizit von 1,5-2 h, weil er morgens um fünf von den Vögeln draußen geweckt wird. Ist nix zu machen, bei dem Lärm schläft er einfach nicht wieder ein. Nun ist er abends teilweise schon um halb sieben am schlafen, damit er zumindest einigermaßen Schlaf kriegt. Normalerweise hat er aber 12 h geschlafen und so sind es 10,5 h, wenn wir Glück haben :fear:

  • Müssen es denn 12 sein? Das scheint mir doch sehr viel aber ich hab nie geguckt wie viel sein muss. Auf 12 kommen meine auch nie unter der Woche, geht sich mit KiGa eh nicht aus.

  • Ich habe wegen der VWP sehr wenig gemerkt. Karl hat mich nachts nie wachgehalten oder so.


    Er ist auf jeden Fall aktiv, aber nicht überdreht. Der Schlaf wird stetig besser, ist mit seinen bald drei Jahren aber immer noch nicht optimal. Das Neueste ist ein tägliches Schlafdefizit von 1,5-2 h, weil er morgens um fünf von den Vögeln draußen geweckt wird. Ist nix zu machen, bei dem Lärm schläft er einfach nicht wieder ein. Nun ist er abends teilweise schon um halb sieben am schlafen, damit er zumindest einigermaßen Schlaf kriegt. Normalerweise hat er aber 12 h geschlafen und so sind es 10,5 h, wenn wir Glück haben :fear:

    Meine mittlere war ja auch immer so früh wach (zw 4 und 4.30). Wir haben ein normales 2m Bett ins Zimmer gestellt, ich konnte darauf dösen und das Kind hat friedlich im Zimmer gespielt.


    Auf 12std schlaf in diesem Alter kam sie auch nie. Sie hat immer weniger gebraucht.

    Wie ist das denn bei Karl? Braucht er wirklich soviel Schlaf?

  • Also eine Regel wird es so sicher nicht geben, aber was sind eure Erfahrungen? 😀

    Meine Tochter war im Bauch aktiver als ihr Bruder, sie war aber auch das zweite, zierlicher und hatte damit mehr Platz als er. Heute ist sie motorisch fitter als er (und trägt ihre Meinung deutlicher nach außen), dafür ist der Große sprachlich ziemlich weit und kann sich unheimlich gut und lange konzentrieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!