• Ich finde deine Idee, schonmal ohne Hund vorbeizugehen, ziemlich sinnvoll. Aber das widerspricht dem Prinzip von Hundeschulen, möglichst viel Geld zu verdienen, deshalb heißt das noch nicht zwangsläufig, dass das nicht die richtige Schule für euch ist.


    Außerdem können viele Hundetrainer ganz toll mit Hunden, aber nicht unbedingt mit Menschen, schon gar nicht am Telefon. Das muss also auch noch absolut nichts bedeuten.


    Ich würde mir auf jeden Fall mehrere Schulen aber unbedingt auch auch Vereine ansehen, egal ob mit Hund oder ohne, und nicht frühzeitig Abos oder langfristige Verträge abschließen. Manchmal merkt man erst nach mehreren Besuchen, wo die Grenzen der Trainer liegen, oder inwieweit die Methoden für dich (noch) ok sind.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeschule* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also eine Hundeschule, wo ich bei der Gruppenstunde nicht wenigstens einmal ohne Hund zuschauen kann, ohne zu bezahlen, wäre für mich in dem Moment schon gegessen.


      Man könnte sich natürlich im Internet irgendwelche Kurse raussuchen, die die auf der Website anbieten, und dann "zufällig" am Verein vorbeigehen, wenn die stattfinden.


      Aber wofür die Mühe? Wenn jemand nichts zu verbergen hat, kann man immer mal vorab vorbeischauen. Wer beim Erstkontakt ohne Hund schon Geld will in einer Gruppenstunde, der ist nur geldgeil. Der könnte noch so qualifiziert sein, mich würde der nicht sehen.

      Das bezieht sich aber nur explizit auf die gruppenstunden, wenn jemand Einzeltraining anbietet, ist das wieder was anderes, weil der wird mit dir ja wirklich eine komplette Stunde seiner Zeit.

      Wobei ich auch da schon Websites gesehen habe, wo das Erstgespräch umsonst ist.

    • ...

      Das bezieht sich aber nur explizit auf die gruppenstunden, wenn jemand Einzeltraining anbietet, ist das wieder was anderes, weil der wird mit dir ja wirklich eine komplette Stunde seiner Zeit.

      Wobei ich auch da schon Websites gesehen habe, wo das Erstgespräch umsonst ist.

      Ja, genau so denke ich auch - das wäre selbstverständlich dass man dafür bezahlt wird! Aber ich möcht ja eigentlich nur in der Ecke stehen und zuschauen, wie die zb Problemstellungen lösen und wie sie so als Menschen drauf sind. Weil wenn das mit dem Lehrer meiner Kinder nicht lief, hatte es auch das Kind schwer im Unterricht, das vermute ich von meinem Hundekind so ähnlich 😂

      Aber da wurde dann noch argumentiert, man habe im Zuge von Corona die Gruppen auf maximal sechs Teilnehmer begrenzt und deswegen müsste ich mich anmelden, damit die gruppengrösse eingehalten würde. Hm. Coronaauflagen sind aufgehoben aber manche haben sich in der Argumentation echt häuslich eingerichtet 🤷🏼‍♀️


      Also das mit dem Verein war ein goldener Tipp, vielen Dank dafür! Hab mir die Seiten von den hiesigen Gruppen eben angeschaut und werd da mal vorbeischauen, da ist man „herzlich willkommen mit Hunden aller Größen und Altersklassen, auch schon BEVOR der Hund einzieht...“ SO fühle ich mich erwünscht 😍😃

    • Ich finde das so schade... Da ist endlich Mal jemand der sich wirklich Mühe und Gedanken macht und wird dann so abgeschmettert. Mich verunsichert soetwas auch immer enorm und ich hätte die Freude wohl auch verloren aufs Kennenlernen.


      Ich würde es dennoch probieren, jetzt ist es gebucht und zu verlieren hast du nix! :-)

      Wer weiß wie es wird... Aber ich verstehe dich total... Man geht mit einer gewissen Erwartung ans Telefonat und dann sowas.

    • Mit nem Papillon würde ich mich NICHT darauf einlassen irgendeine Gruppe "einfach so" zu besuchen. Als würde ich generell nicht aber mit nem Papillon 3x nicht.

      Wir haben gerade aktuell eine Hündin im Verein bei der Besitzer wie Trainer seeehr mühsam Schadensbegrenzung betreiben mussten. Ich hab sie erst 1jährig kennengelernt aber selbst da war der Zwerg noch winzig und zart gegen meine Hunde (und mein 5 Monate alter Sheltierüde war jetzt weiß Gott kein Riese. Der Wurzel hat bis heute keine 36cm) . Jedenfalls war die Hündin auch bei uns in der Welpenstunde und ist da von irgendwas Größerem übern Haufen gerannt worden. Die hatte sich so erschrocken, dass die Besitzer das nur mit Einzeltraining und gezielten Spaziergängen mit anderen Hunden in den Griff bekommen haben.

    • Also, wenn du nur zum Zugucken eine volle Stunde bezahlen musst, ist das wohl die totale Abzocke. Das würde ich nicht machen.


      Und wenn du eine BH machen willst, ist eine Hundeschule sowieso der falsche Ansprechpartner. Die BH läuft über den Verein und du bekommst eine Leistungsurkunde vom vdh/swhv, die nehmen nur Vereine, Hundeschule sind bei denen nicht willkommen (in unserer Kreisgruppe ist es sogar so, dass Hundeschulen eher ein rotes Tuch für die sind...)


      Ich finde es total normal, dass man erstmal ohne Hund zusieht, da kann man sich doch voll drauf konzentrieren, was da abgeht und muss nicht parallel dazu seinen kleinen Zwerg bespaßen.

      Ich finde deine Ansichten zu diesem Thema total in Ordnung und nachvollziehbar, die der Hundeschule allerdings nicht.


      Wobei es in unserer Gegend auch so eine Hundeschule gibt, da muss man sogar vor dem ersten richtigen "Unterricht" eine doppelt teure Einzelstunde erstmal zur "Einschätzung" buchen. Und zwar egal, ob man mit Welpe, bissigem Hund, Couchpotatoe oder sonstwas anrückt. Aber klar, wenn die Leute das mitmachen, kann man es auch so machen.

    • Also wenn mein vollkommen normaler (und sinniger!) Wunsch als „seltsam“ abgetan wird und ich fürs Zusehen (!) bezahlen soll, wäre diese Hundeschule für mich raus. Komplett und für immer.


      Und wie andere schon sagten, wenn eine BH angestrebt wird, solltest du dich an einen Verein wenden.

    • Zuguterletzt durfte ich mich anmelden und kann jetzt eine Stunde buchen und bezahlen um mir das alles mal anzuschauen und bin total verunsichert ob das Sinn macht.


      Verstehe ich das richtig?

      Du möchtest dir eine Stunde ohne Hund anschauen, um einen kleinen Eindruck zu bekommen, wie das Training läuft und ob es für euch passen könnte und du sollst für das Zuschauen bezahlen?

      Bei uns war es vor Jahren so, dass ich in der Hundeschule angerufen habe und wir uns dann ein Welpentraining anschauen durften - auch ohne Hund, der zog erst einige Tage später ein. Und während diesem Welpentraining wurden wir eingeladen, uns auch gerne noch ein weiteres Training anzuschauen. Das waren dann die Jundhunde und wir haben das gerne angenommen.

      So empfinde ich das als normal und richtig.

    • Mit nem Papillon würde ich mich NICHT darauf einlassen irgendeine Gruppe "einfach so" zu besuchen. Als würde ich generell nicht aber mit nem Papillon 3x nicht.

      Wir haben gerade aktuell eine Hündin im Verein bei der Besitzer wie Trainer seeehr mühsam Schadensbegrenzung betreiben mussten. Ich hab sie erst 1jährig kennengelernt aber selbst da war der Zwerg noch winzig und zart gegen meine Hunde (und mein 5 Monate alter Sheltierüde war jetzt weiß Gott kein Riese. Der Wurzel hat bis heute keine 36cm) . Jedenfalls war die Hündin auch bei uns in der Welpenstunde und ist da von irgendwas Größerem übern Haufen gerannt worden. Die hatte sich so erschrocken, dass die Besitzer das nur mit Einzeltraining und gezielten Spaziergängen mit anderen Hunden in den Griff bekommen haben.

      Danke für den Hinweis! Das ist einer der Gründe, warum die Entscheidung zur Rasse so lange gedauert hat - weil der Papillon total zu mir passt und mir auch gefällt, aber ich halt bedenken habe, wie gut es mir gelingen wird ihn vor solchen remplern zu schützen. Und unter anderem dafür möchte ich ja auch Unterstützung: um das rechtzeitig Erkennen zu lernen, welche Hunde ich uns vom Hals halten muss. Mein Knirps ist zwar vom „größeren Schlag“ und wird nicht unter 4,5kg bekommen, aber ist halt trotzdem ein Mini 😬


      Vielen Dank an euch alle für die Rückmeldung, das hilft mir beim einordnen 😃 auch nach drüberschlafen und sacken lassen, finde ich die Reaktion immer noch schräg und sehe hier, ich bin damit nicht alleine! Werde wohl eher nicht hingehen, sondern schau mir mal die verschiedenen Ortsgruppen vom VDH an, und hoffe da ist was für uns dabei 🤞🏻😃

      • Neu

      schau mal hier: Hundeschule* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!