• Hallo ins Forum!

    So langsam wird es ernst, die Rasse ist gewählt (Papillon), der Züchter ist gefunden 🤗 und in vier Woche zieht der kleine Zwock hier ein!

    Jetzt wollte ich den nächsten Punkt auf meiner bucketlist abhaken: Hundeschule finden. Der kleine wird schon fast 14 Wochen sein wenn er bei mir einzieht, vorher hab ich keinen Urlaub und eigentlich war der Züchterbesuch nur zum kennenlernen. Aber als ich dann dort war, war der „passende“ Welpe halt schon geboren und nu versuche ich meinen Zeitplan umzustricken.

    Also möchte ich, nach einer Woche eingewöhnen, direkt mit Hundeschule anfangen. Bei uns gibt es nur ein paar, die mir von der Beschreibung her zusagen, und eigentlich hatte ich schon eine gefunden. Die hört aber kurzfristig auf und jetzt muss eine neue her.

    Also Internet gefragt und eine gefunden wo mir die Beschreibung total zusagt, dort angerufen und gefragt ob ich ohne Hund schon mal vorbeikommen darf einmal?

    Erstmal schweigen in der Leitung, dann: „wieso das denn? Das macht doch gar keinen Sinn?“ - „ naja, ich wüsste halt gerne ob euer Ansatz für mich passt? Denn eigentlich geht ja nicht der Hund zur Schule sondern ich. Und da find ich es wichtig, dass ich verstanden werde von den Trainern“ ... „ okay, ja, Sie können schon eine einzelne Stunde buchen, wenn der Hund dann da ist. Vorher ist das ja einfach unsinnig. Und total seltsam ehrlich gesagt!“ Ich:“ :dizzy_face:“ ... wieder ich, nach kurzer Denkpause, um sicher zu sein, dass das eben wirklich gesagt wurde: „finde ich überhaupt nicht seltsam, wenn der Welpe erstmal da ist, möchte ich ja dann Zeit für ihn haben und alles was vorher erledigt werden kann an organisatorischem kann ich doch schonmal vorher erledigen 🤷🏼‍♀️ außerdem will ich den dann ja nicht jede Woche woanders hinschleppen, wenn die Schule und ich nicht zusammenpassen?“ ...


    Das ist jetzt ein kurzer Auszug aus einem längeren Gespräch, das in dem Stil weiterging. Wäre ich nicht von der Himepage und der Beschreibung der Art zu arbeiten so angetan gewesen, hätte ich direkt gesagt, okay, danke das passt OFFENSICHTLICH nicht.


    Zuguterletzt durfte ich mich anmelden und kann jetzt eine Stunde buchen und bezahlen um mir das alles mal anzuschauen und bin total verunsichert ob das Sinn macht.

    Da hab ich eine Person (es gibt nur zwei Trainer), die scheinbar überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie ich denke, bringt's das dann? Andererseits könnte es ja sein, dass wir nur im Moment aneinander vorbei geredet haben, oder dass derjenige mit Hunden total gut kann, mit Menschen aber vielleicht nicht so?

    Von mir selbst weiß ich, dass ich oft eine für andere unverständliche Art zu kommunizieren habe und manche Leute werden von mir häufig missverstanden und verstehen mich ihrerseits auch falsch. Es kann also durchaus sein, dass die „Fehlsteuerung“ des Gesprächs von meiner Seite ausging, unbeabsichtigt.

    ABER: der Beginn der Unterhaltung ist oben ziemlich wortgetreu wiedergegeben, und DIE Aussage find ich total schräg!


    Wenn DU dich bis hierhin durch den Text gewurstelt hast: vielen Dank!

    Du darfst dir jetzt erstmal auf die Schulter klopfen!

    Und mir gerne ein Feedback geben: soll ich es trotzdem versuchen?

    Oder hat das keinen Wert wenn es schon so anfängt?

    Problem ist halt, dass es keinen echten Alternativen mehr gibt sonst. Da bleibt dann fast nur noch online Hundeschule und ich bin halt echt Anfänger 😬

    Danke für alle ehrlichen Gedanken und Einfälle!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeschule* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde es zwar seltsam, würde es mir aber einfach mal angucken. Im direkten Gespräch kann man das ja besser klären und du siehst, ob die Trainer generell sympathisch sind oder nicht.

    • Ich wünsche mir in meinem Gruppenunterricht immer, dass die Menschen genau das tun und nicht gleich mit Hund aufschlagen. Aber das wollen die leider meistens nicht. =) Ich finde den Trainer auch schräg.

    • Ich find das Gespräch zwar auch seltsam aber guck es dir doch gerne an :) vielleicht seit ihr persönlich nicht auf einer Ebene aber dafür beim Thema Hundeerziehung 🤷🏼‍♀️

    • Habt ihr keinen Verein in der Nähe?


      Ich war noch nie in einer Hundeschule, also keine Ahnung was da "Guter Ton" ist, aber ich war bei allen meinen Hunden vorher zum gucken in den Vereinen. Sogar zweimal im selben mit Jahren Abstand, da ändert sich ja mit der Zeit auch so Einiges. Aber da war es selbstverständlich, dass man vorbeikommt zum Gucken. Wieso sollte man da irgendwas buchen sollen :denker:

      Und ich bin total froh, dass ich es gemacht habe. Von dem Verein mit dem ich damals mit mei er ersten Hündin war, habe ich nach dem Besuch nämlich ganz schnell Abstand genommen.

    • vielleicht seit ihr persönlich nicht auf einer Ebene aber dafür beim Thema Hundeerziehung 🤷🏼‍♀️

      Würde ich tatsächlich auch als Arbeitshypothese erst mal nehmen.

      Vielleicht ist Telefon-Kommunikation jetzt nicht das Spezialgebiet einer wirklich guten Hundetrainerin ... aber dennoch ist sie eine super Hundetrainerin.

    • Ich wünsche mir in meinem Gruppenunterricht immer, dass die Menschen genau das tun und nicht gleich mit Hund aufschlagen. Aber das wollen die leider meistens nicht. =) Ich finde den Trainer auch schräg.

      Ja, hätte auch damit gerechnet, dass das eher willkommen wäre, das man sich vorher schon Gedanken macht, deshalb war ich auch total verwirrt erstmal. Und der meinte dass die Leute halt immer mit Hund zum gucken kämen. Aber ich weiß jetzt schon dass ich mit Welpi im Schlepp dann mich nicht auf die Trainerer konzentrieren kann 😬 Multitasking ist hier leider nicht mehr so viel!

    • Habt ihr keinen Verein in der Nähe?


      Ich war noch nie in einer Hundeschule, also keine Ahnung was da "Guter Ton" ist, aber ich war bei allen meinen Hunden vorher zum gucken in den Vereinen. Sogar zweimal im selben mit Jahren Abstand, da ändert sich ja mit der Zeit auch so Einiges. Aber da war es selbstverständlich, dass man vorbeikommt zum Gucken. Wieso sollte man da irgendwas buchen sollen :denker:

      Und ich bin total froh, dass ich es gemacht habe. Von dem Verein mit dem ich damals mit mei er ersten Hündin war, habe ich nach dem Besuch nämlich ganz schnell Abstand genommen.

      Was meinst du denn für einen Verein?

      Also ich wollte keinen Sport machen mit dem kleinen, BH strebe ich an, einfach um die Grundlage zu verstehen und zu üben, ansonsten soll es tatsächlich ein Begleithund sein, beim Zelten, wandern und joggen dabei sein und gerne auch Tricks zuhause machen.

      Die einzigen Vereine die ich kenne, sind vom Gebrauchshund hier in der Gegend, gibts da noch andere?

    • Also wir haben hier in der Gegen mehrere VdH Vereine. Die machen in aller Regel verschiedene Sportangebote. Dort gibt es auch Welpen-und Junghundestunden. Und dort kannst du auch die BH ablegen. Es gibt glaube ich ein paar Hundeschulen, bei denen man die Begleithundeprüfung machen kann, normalerweise läuft das aber über einen Verein.


      Aus welcher Ecke kommst du denn?

      • Neu

      schau mal hier: Hundeschule*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!