Border Collie macht Probleme. Ich brauche Hilfe!

• Meine Mama wird sie am Mittwoch Abend abholen. Vorher geht es leider nicht.

Sie hat keine Hundeerfahrung ist aber in Frührente und hat viel Zeit. Soll sie in den nächsten Wochen außer Futter, Wasser und Geschäft erledigen gar nichts machen um den Stress abzubauen?

Wenn es bei meiner Mama klappt wäre das eine Lösung. Vielleicht kann sie dort bleiben dann wäre sie nicht ganz aus meinem Leben weg.

Ich werde sie vermissen aber ich verstehe das mein momentanes Leben zu stressig ist.

Unfassbar. Wie kann man sein Ego so dermaßen in den Vordergrund stellen.

Hauptsache der Hund ist nicht raus aus deinem Leben.

Wie kann es so schwer sein sich einzugestehen das es nicht klappt und die Nothilfe kontaktieren .

• Der Arme Hund -vom Regen (Herkunft) in die Traufe (in dein Leben) und jetzt ab in den reißenden Fluß (verrentete Mutter ohne jegliche Hundeerfahrung und vermutlich auch nicht vom Wunsche beseelt, einen vermurksten BC-Welp ins geregelte Leben zu helfen, von Kompetenz ganz zu schweigen).

Hauptsache, DU hast sie weiterhin im Leben.

Wovor hast du diesen Hund gerettet?

• Soll sie in den nächsten Wochen außer Futter, Wasser und Geschäft erledigen gar nichts machen um den Stress abzubauen?

Nein, so auch nicht!
    Sie braucht viel Zeit und Ruhe zum Stressabbau, ABER natürlich auch Umweltreize kennenlernen, vernünftige Hundekontakte, altersgerechte Bewegung etc etc.
    Das muss man aber immer genau auf den Hund und seine tagesaktuelle Verfassung abstimmen, sorry, ohne Hundeerfahrung wird das deine Mutter auch nicht schaffen.

• Ich möchte wirklich nicht zynisch sein, aber: Wollen wir wetten ,wie lange eine hunde-ahnungslose Frührentnerin und ein dermaßen verstörter, nicht stubenreiner und vor Streß komplett durchgedrehter Welpe es miteinander aushalten, ohne dass eine von beiden verrückt wird?

Ernsthaft: Mit jedem Tag, an dem du weiter experimentierst, machst du es für das arme Hündchen schwerer, die Kurve zu einem anständigen Leben noch zu kriegen. Das gehörte jetzt schon dringend in die Hände nicht nur Hunde- sondern auch rasserfahrener Menschen. Und bald können auch die nichts mehr reißen. Willst du das wirklich für die Kleine?

• Ich möchte niemanden angreifen, dein Geschriebenes passt nur gerade in meine Gedankengänge - und liest sich für mich auch ein bisschen wie ein Vorwurf

War null als Vorwurf gemeint. Ich hätte noch hinzufügen sollen "was ich verstehen könnte".

Ich persönlich würde meine Hunde auch nicht einfach so an Fremde abgeben. Aber, wenn ich wirklich verzweifelt wäre, würde ich diese Fremden kennenlernen wollen, telefonieren, skypen, chatten, treffen und dann überlegen ob ich das Angebot annehme.

Aber das sieht jeder anders, was ja völlig ok ist.

• Ich hab den größten Respekt vor allen von euch, die das seit Jahren so mitbekommen und immer noch hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.

:see_no_evil_monkey:

Ich bin gerade so dermaßen sauer über diese Beratungsressistenz.

Ich wünsche deinem Hundemädchen viel Glück, dass sie es doch so schnell wie möglich in erfahrene und gute Hände schafft.

Ich kann das nicht mehr lesen, mir blutet das Herz.

• Njemals Hunde aus Mitleid kaufen oder aufnehmen. Ich weiß wovon ich rede, nur dass ich einen BEGLEIThund hier sitzen hab und keinen extrem reizoffenen verdammt intelligente Hüti.

Da sieht man auch was passiert wenn man Rassebeschreibungen auf irgendwelchen Portalen liest "braucht viel Auslastung"

Da steckt so viel mehr dahinter als "Hirn raus ballern". Und die Intelligenz und Reizoffenheit ist ja auch noch da.

Ich habe sogar Mal gelesen, dass man Border im ersten Jahr quasi "links liegen lässt" damit aus ihnen ein vernünftiger Hund wird. Keine Ahnung ob das stimmt aber erscheint mir Recht logisch...

Das mit dem "braucht viel Auslastung" liest man immer wieder hier im Forum. Tagesabläufe jenseits von gut und böse... Ich glaube da sollten die, die Rassebeschreibungen verfassen sich Mal eine andere Formulierung ausdenken.

Ich nehme gern den Spruch her "nach müd kommt blöd". Das triffts irgendwie fast immer.

Je mehr du mit dem Knirps machst, desto mehr wird er fordern...

Würden wir näher beieinander wohnen hätte ich gesagt tu ihn zu mir. Hab Haus Hof und Garten und viel Zeit da kann er runterkommen und pinkeln und knabbern soviel er will bis du dir überlegt hast wie es weitergehen soll.

Bitte versau das kleine Wesen nicht.

Sie hat keine Hundeerfahrung ist aber in Frührente und hat viel Zeit. Soll sie in den nächsten Wochen außer Futter, Wasser und Geschäft erledigen gar nichts machen um den Stress abzubauen?

Wenn es bei meiner Mama klappt wäre das eine Lösung. Vielleicht kann sie dort bleiben dann wäre sie nicht ganz aus meinem Leben weg.

Ich werde sie vermissen aber ich verstehe das mein momentanes Leben zu stressig ist.

Will deine Mama denn einen Hund haben?

Also mit allen Konsequenzen?

Will sie den Hund ausbilden? Mag sie den Dreck den ein Hund mitbringt? Die Verantwortung? Die Abhängigkeit?

Mag sie mit der Kleinen in eine Hundeschule gehen? Lebenslang lernen?

Ihm alleine bleiben beibringen? Stubenreinheit lernen? Ihn Sozialisieren?

Weiß sie, das ein Border Collie kein einfacher netter Begleithund ist? Sondern ein Arbeitshund, der eine Aufgabe in seinem Leben braucht.

Oder hat sie nur zugesagt, in der Hoffnung das die Kleine in ein paar Wochen wieder zu dir zurück kann?

• Wenn es bei meiner Mama klappt wäre das eine Lösung.

Nein, das ist keine Lösung.

Das Problem, das Du hast, ist nicht der Stress, den der Hund hat. Das Problem ist, dass Du einen Hund hast, der schlichtweg nicht in Dein Leben und das Leben Deiner Mutter passt. Deshalb kannst Du Dich dumm und dämlich trainieren. Der Hund wird nur größer und die Probleme werden mehr.

Daher auch von mir: die beste Lösung für das Tier ist die Abgabe in geeignete Hände. Jeder Tag, den Du zögerst, schadet dem Welpen massiv. Und bitte lass den Hund nicht bei Deiner Mutter, die ebenfalls keine Erfahrung hat. Der Hund wird größer, die Probleme werden noch mehr werden und der Hund hat dann gar keine Chance mehr, vermittelt zu werden.

Bitte gibt den Hund zeitnah ab!

Furchtbar wie du dein eigenes Ego über die Bedürfnisse des Hundes stellst. Und sowas nennst du Tierliebe? Du bist unreif und verantwortungslos! Unfassbar, ganz ehrlich.

Wegen deinem egoismus versaust du ein komplettes Hundeleben. Das ist einfach traurig 😢😢

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!