Deutscher Schäferhund Züchter gesucht

  • Das mit den Farben ist ein Irrtum. Es gibt ganz tolle schwarze HZ. Beispiel Henry Latmon. Und es gibt tatsächlich auch 'ne ganze Menge davon. Pinchen hat 3 Geschwister die pechschwarz sind (einen Langstockhaar und zwei Stockhaar). Schwarz ist gerade total en vogue.

  • Das mit den Farben ist ein Irrtum. Es gibt ganz tolle schwarze HZ. Beispiel Henry Latmon. Und es gibt tatsächlich auch 'ne ganze Menge davon. Pinchen hat 3 Geschwister die pechschwarz sind (einen Langstockhaar und zwei Stockhaar). Schwarze ist gerade total en vogue.

    Ah echt? Cool! Ich kenn echt nur die ueblichen HZ Hunde.

    Wieder was gelernt, danke!

  • Geht es bei der Rassewahl um die Optik? Muss ja so sein, denn sonst würdet Ihr Beschäftigung und Sport anpeilen.


    Wenn Ihr einen Begleithund im Schäferhundkleid wollt, wird es wohl auch mit einer Hochzucht sehr stressig für Euch im Alltag. Das sind trotzdem immer noch Schäferhunde.

  • Ich gehöre ja auch zu den Menschen, die um Schäferhunde einen großen Bogen machen, bis sie mir das Gegenteil beweisen. Und mal ab von allem anderen @TE wird dich das mit einem Schäfi sehr sicher begleiten. Zu viele Menschen haben schon schlechte Erfahrungen damit gemacht. Auch wenn deiner der tollste Kinderkumpel und Alltagsbegleiter der Welt wird.


    Aber zur eigentlichen Frage völlig fernab der Rasse: Ich persönlich mag es, wenn Hunde beim Züchter ähnlich aufwachsen, wie sie es dann auch bei mir haben. Bei einem Sheltie habe ich ja fast das gegenteilige Pronblem, je nach Züchter, dass sie draußen gar nicht kennen. Und klar, wesensstark und so sollen sie sein, aber wenn ich die Wahl hab, würde ich auch einen Hund wollen, der "mein" Leben in Ansätzen schon kennt und schon ein wenig was von den alltäglichen Reizen kennen gelernt hat, auch im Haus und gerade mit Kindern.


    Daneben wäre meine allererste und größte Empfehlung: besuch die Züchter! Gut, ich hatte hier im Forum schon ein paar Mal den Eindruck (nicht negativ gemeint), Gebrauchshunde kauft man nach Verpaarung und ein DSH fällt da so grob drunter, auch als HZ. Bei "meinen" Rassen besucht man sich aber tendentiell im Vorfeld, lernt die geplante Mutter kennen (auch gerne, bevor Welpen da sind), geht zusammen spazieren, quatscht eine Runde, schaut ob es passt. Klar, erst telefonieren und abklopfen und den Züchter nicht einfach überfallen, aber dann ist genau das im Normalfall mein Weg, wenn ich denke, es könnte passen. Und dann siehst du ja, wie die Mutterhündin ist, lernst ggf. weitere Verwandte kennen und die Aufzuchteinstellung des Züchters.

    Also grob "HZ-Familienhund-DSH"-Zuchten raussuchen, dann schreiben/telefonieren, dann im Alltag die Mutter vorab kennen lernen. Wär mein Weg.


    Viel Glück :smile:

  • Es gibt da eine Zucht mit Welpen aktuell, die in der Nähe der TE ist und die ich mir näher anschauen würde (ich hab selbst ein wenig gestöbert vorhin beim Raussuchen des Links. Ist halt Leidenschaft :person_shrugging: ). Zuchtwart einer OG und hat selbst Kinder in dem Alter. Hörte sich alles ganz gut an. Aber da muss man halt selbst auch ein wenig aktiv werden. Mich würde interessieren, was sonst noch so mit dem Hund geplant ist. Vielleicht gibts ja noch ein paar Infos?

  • Das mit den Farben ist ein Irrtum. Es gibt ganz tolle schwarze HZ. Beispiel Henry Latmon. Und es gibt tatsächlich auch 'ne ganze Menge davon. Pinchen hat 3 Geschwister die pechschwarz sind (einen Langstockhaar und zwei Stockhaar). Schwarz ist gerade total en vogue.

    Ja wobei man da etwas aufpassen muss, wo die Farbe herkommt, da kann dann einiges an Leistungsblut mut drin sein (oder wenn man bösen Zungen glauben darf, bei manchen Linien auch was ganz anderes).

    Und da die schwarzen HZ Hunde noch recht selten und sehr begehrt sind, wird es da schwer, einen als nur Familienhund abzugreifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!