Welpe schläft kaum und hat flüssigen Durchfall

  • Sie wirkt halt nicht schlapp oder kränklich, daher bin ich mir unsicher ob ich morgen nochmal zum Tierarzt sollte.

    Ich würde es so sehen: Im Worst Case ist wirklich alles gut und du hast halt 1x mehr Tierarzttraining gemacht - schaden tut das auf keinen Fall. Der Worst Case, wenn gesundheitlich etwas im Argen ist und du zu spät hingehst, ist deutlich schlimmer. Deswegen würde ich, erst recht bei einem Welpen, im Zweifel immer lieber einmal zu viel als zu wenig hingehen. Eine gute Diagnostik gibt dir in jedem Fall mehr Sicherheit.

  • Sofern die Züchterin nicht am anderen Ende des Landes wohnt, könntest Du sie auch bitten mit dir zu dem Tierarzt zu fahren, der den Wurf betreut hat. Einem guten Züchter liegt was an der Gesundheit seiner Welpen und an einem guten Start seiner Zöglinge ins neue Leben. Macht vielleicht nicht jeder so, aber ich kenne es so, dass der Züchter sich fix 'ne Jacke überwirft und mit Dir los fährt.

  • Ähnlich war es mal bei einem Welpen, der hier auszog. Output war hier wunderbar, im neuen Zuhause hatte er argen, wässrigen Durchfall.


    Um die Sache abzukürzen:


    Er hatte ein Stückchen Plastik gefressen (so ein Stück grünes Plastikgeflecht, Plastik-Kaninchendraht sozusagen), das im Magen festhing und nach ein paar Tagen wieder raus kam. Weiß allerdings nicht mehr, ob da nach einer Diagnose eine Kotz-Spritze gegeben wurde oder ob das von alleine passierte.


    Vielleicht mal in diese Richtung überlegen?

  • Hat denn noch Schnee bei euch gelegen und der Welpe vielleicht davon Zuviel gefressen. Die können sich nämlich schnell eine „Schnee-Gastritis“ einfangen. Wobei ein Tierarzt das eigentlich feststellen müsste und meist auch noch Erbrechen dazukommt.

    Ich würde auf jeden Fall auch nochmal zum Tierarzt oder In eine Tierklinik und auf eine ausführliche Untersuchung pochen.

  • Wie geht's deiner großen Hündin? Ist sie entwurmt, geimpft usw?

    Sky geht es gut. Sie hatte kein einziges Mal Durchfall. Sie ist geimpft und entwurmt.

    Hat die Kleine einen sicheren Rückzugsort, komplett getrennt von der Großen? Kommt sie an das "Erwachsenenfutter"? Gibt's irgendwas, das die Zwergin erreicht (Pflanzen im Garten, Blumen in der Wohnung, sonstiges), das du nicht am.Schirm hast weil deine große Hündin nicht dran geht? Wie viele (proteinreiche) Leckerli fütterst du? Kann es sein, dass die Kleine wenig schläft, weil sie wegen der Großen ständig auf "on" ist?

    Ja, sie haben beide getrennte Rückzugsorte. Nein, sie fressen getrennt voneinander. Pflanzen, hm, ja, ich habe eine kleine Palme, die sie theoretisch erreichen würde. Hatte ich tatsächlich null am Schirm. Muss mal gucken ob die ungesund sein könnte. Aufgefallen wäre mir nicht, dass sie davon frisst, aber immer beobachte ich sie ja auch nicht.


    Ich füttere etwa eine Hand voll kleine Leckerlie am Tag.


    Ich glaube nicht, dass die Große sie stresst. Sky ist die Ruhe selbst. Zuhause pennt sie fast ausschließlich, sie hat auch kein großes Interesse an Ariana. Klar, Ariana würde ihr gerne ständig nachlaufen, aber das unterbinde ich. Mittlerweile hat sie glaube ich kapiert, dass Sky kein passender Spielpartner ist.

    Das kann ja auch Stress machen, wenn bei der Züchterin alles anders war...war es doch, oder?

    Irgendwie klingt es für mich so, als würden die vielen gescheiterten Versuche, sie zur Ruhe zu bringen, sie erst recht stressen. Ist das euer Tagesablauf von anfang an gewesen? Hast du von Anfang an nicht mit ihr getobt und eure Ersthündin auch nicht?

    Ja, bei der Züchterin war es anders, weil ja die Geschwister zum spielen da waren. Aber die Züchterin hat gesagt, dass es schon viele "Auszeiten" gab, bei denen Ruhe angesagt war und wildes spielen nur dosiert.


    Nein, am Anfang gab es schon mehr Toben, aber nach Rücksprache mit der Züchterin habe ich es zuhause komplett gestrichen. Wir flitzen draußen mal ne kleine Runde gemeinsam und sie darf ohne Leine auch mit anderen Hunden kurz spielen, aber in der Wohnung soll ich laut Züchterin einfach gar nichts mit ihr machen.


    Denkst du ihr ist langweilig?


    Es ist ja super schwer, von allen Seiten hört man, dass Welpen viel Ruhe brauchen und man sie nicht überfordern soll. Aber irgendwann bleibt dann gar nichts über und man läuft Gefahr ins Gegenteil zu kippen.

  • Viel ruhen ja. Aber sie muss doch auch mal toben und die Energie rauslassen. Wann macht sie das denn?

    Bei dem was du geschrieben hast dachte ich "ja wovon soll sie den müde und zufrieden sein?". Viel Ruhe und nicht überfordern, klar- aber sie muss sich doch auch mal wie ein Welpe benehmen dürfen?

    Wann flitzt sie mal rum, tobt und spielt?

    Wir flitzen draußen mal ne kleine Runde gemeinsam und sie darf ohne Leine auch mit anderen Hunden kurz spielen

    Was bedeutet "kurz"?

    Nach dem, was du schreibst, seit ihr ja gar nicht oft bzw mal länger am stück draußen.


    Sie schläft Nachts mehrere Stunden durch. Morgens geht es zum lösen und dann soll sie wieder schlafen. Dann wieder lösen, dann soll sie wieder schlafen?

  • Unabhängig vom Durchfall (der gehört natürlich abgeklaert und bis dahin mit Möhren evtl etwas abgemildert) würde ich mich vielleicht davon lösen den Hund zwanghaft zum Schlafen zu bewegen. Manchmal ist nämlich genau das das Problem, dass man ständig mit den Gedanken beim Hund hängt. Ich könnte auch nicht schlafen wenn mich ständig jemand dazu animieren wollen würde.


    Ich würde demnach ein ganz normales welpengerechtes Programm fahren über die Woche (Sozialisation, kleine Trainingseinheiten, Hundeschule evtl, toben mit Artgenossen, Schnüffelspiele,...) ihr Zuhause dann nach aller Bedürfnisbefriedigung (gefressen, gelöst) Wasser bereitstellen und sie ansonsten komplett links liegen lassen. Ggf in einem Kennel damit man nicht ständig eingreifen muss wenn irgendwo geknabbert oder die Ersthündin genervt wird.

  • hat sie denn gar nichts gegen den Durchfall bekommen?


    Unabhängig davon wie soll der Hund denn ruhen wenn sie nie mal ausgiebig spielen und toben kann. Bevor sie zu dir kam besteht ihr ganzes Leben nur aus Spielen bis zum umfallen dann schlafen essen und wieder spielen bis zum umfallen

  • Was bedeutet "kurz"?

    Naja, unterschiedlich. So 5 Minuten in etwa. Wenn wir Hundefreunde treffen sind wir auch länger draußen und dann spielt sie schon gut 15 - 20 Minuten ausgelassen. Aber auch an diesen Tagen schläft sie nicht besser, eher das Gegenteil, deshalb habe ich immer Angst, dass ich ihr zu wenig ruhe biete.


    Aber ihr habt schon recht. Das Programm ist wirklich sehr spärlich und ich werde dafür sorgen, dass sie mehr und länger rauskommt und mehr toben kann.

    hat sie denn gar nichts gegen den Durchfall bekommen?

    Gegen den Durchfall hat sie beim ersten Mal nichts bekommen. Aber ich war heute nochmal beim Arzt und sie hat eine Spritze und Medikamente bekommen. Hoffentlich hilft das. Sollte der Durchfall noch 2 Tage andauern, sollen wir in die Tierklinik fahren und eine Infusion machen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!