Welpe schläft kaum und hat flüssigen Durchfall

  • Ja aber das ist nicht persönlich gegen dich gerichtet. Schau mal auf meine Beitragszahl, würde ich hier mit diesem Rassewunsch kommen käme die gleiche Reaktion. Einfach weil viele User hier im realen Leben schon unzählige Male gesehen haben was passiert wenn es schief geht

  • Das klingt sehr vernünftig.


    Mir hat das Tierheim mit 17 den einjährigen Malinois-DSH-Mix in die Hand gedrückt und viel Glück. Hart, lehrreich, anstrengend und sehr besonders.

  • Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Dass du Informationen aufnimmst und nachdenken willst, find ich noch besser 😁


    Ja, Malis sind hier oft Thema (Border Collies übrigens auch) weil es eben oberflächlich betrachtet Traumhunde sind (schön, sportlich, intelligent) aber eben Spezialisten, die sich eigentlich nur für einen bestimmten Hundehalter-Typ ‚lohnen‘ und die Haltung oft schiefgeht, inkl Beißvorfällen etc… daher das Misstrauen.

  • @Lara.Sophie auch von mir ein herzliches Beileid zu deinem Verlust. Du hast alles für sie getan, was in deiner Macht stand, um ihr zu helfen.


    Ich finde es schön, dass du uns trotz des rauen Windes erhalten bleibst. Das Forum hat soooo viele aktive Mitglieder, dass in Threads oft sehr hitzig diskutiert wird und sich manchmal eine gewisse Eigendynamik entwickelt, das passiert immer wieder. Aber man kann hier so unglaublich viel lernen, und im allgemeinen denken alle am meisten an das Wohl des Hundes (und erst an zweiter Stelle an das des Menschen…dafür ist es ein Hundeforum :))


    Ich würde mir auch erstmal Zeit zum Verarbeiten nehmen und das Geld zurücknehmen (bin ebenfalls ein Fan von gründlichen Untersuchungen der Elterntiere auf alles, was man untersuchen kann). Finde ich gut, dass die Dame anbietet, das Geld zu erstatten, das würde ich so annehmen und dann in Ruhe nochmal suchen, wenn alles ein bisschen gesackt ist.

  • Sie hat mir 10 Tage für die Entscheidung Zeit gegeben. Wenn ich ihr in dieser Zeit sage, dass ich den Welpen nehme, behaltet sie ihn, sonst bekomme ich das Geld zurück und sie vermittelt die Kleine woanders hin

    Sorry, dass ich da lachen muss. Das ist ein bitteres Lachen. 10 Tage für einen Gewährleistungsanspruch. Geschäftstüchtig, die gute Frau.

    Sie glaubt nicht an Parvo, also schon, aber nicht daran, dass Ariana es hatte.

    Und hellsehen kann sie auch noch. Mehr noch als der Arzt, der Parvo am Ende doch vermutet hat. Hat sie das in ihrer Glaskugel gesehen?


    Ich persönlich würde da nur noch sagen, dass ich das Gutachten abwarte und sie dann von mir hört. Und ansonsten würde ich gar nicht mehr großartig kommunizieren.

    Würde sie da Stress schieben, wäre ich beim Anwalt und der würde klarstellen, wie sich das mit der Gewährleistung so verhält und dass bei einem Gutachten, das nicht 100% ausschließt, dass der Welpe sich das bei mir zuhause geholt hat, sie noch die Rechnung für Fahrtkosten, alle Tierarztkosten und Obduktion sowie Gutachten zusätzlich zur Erstattung trägt.

    Ganz ehrlich, solche Vermehrer sollte man auch wirklich mal dort packen, wo es weh tut.

  • Es ist halt auch die Doppelmoral hier im Forum... Wäre das ein Welpe vom VDH-Züchter gewesen, hätte es gehießen:


    - Parvo kann jedem passieren, die Impflücke ist immer da

    - ach ist das eine gute Züchterin, die so eine Anteilnahme zeigt

    - ist doch toll, dass die Züchterin einen Welpen als Ersatz anbietet

    - der Verlauf war aber auch Parvo-untypisch, das konnte die Züchterin nicht ahnen


    Lass dir nichts einreden, liebe TE. Die Wahl der Züchterin war nicht gut überlegt - ohne Frage. Dennoch: Nichts hier in diesem Thread hätte bei einem Hund mit Papieren nicht passieren können.

  • Angsthase123 nein, die Argumente wären immer noch dieselben. Bevor das Gutachten nicht gelaufen ist, bietet man gar nichts an. Erstens ist das absolut pietätlos, einen neuen Hund an dem Tag anzubieten, an dem der nicht mal zwei Wochen dagewesene Welpe verstorben ist. Und zweitens kann man da nichts anbieten, weil man noch gar nicht weiß, in welchem Maße als Verkäufer da was auf einen zukommt. Vor allem nicht mit 10 Tage Frist.


    Und noch was, wenn man etwas nicht weiß, dann kann man da nichts mit Glauben argumentieren, weil man irgendwann früher auch schon einmal einen Parvowelpen hatte, der daran gestorben ist. Man wird doch dadurch nicht zum Experten für Parvovirose und kann in seiner Glaskugel 1,5h Autostunden entfernt einschätzen, ob der Hund gesund war oder nicht.

  • Es geht nicht um Ausschluss oder Diskriminierung, sondern um ein Hundebaby einer anspruchsvollen Rasse.


    Ist ja nett, wenn jeder darf - aber bei einer hohen Quote des Scheiterns leidet vor allem der Welpe. Für sowas wäre "mein" Welpe mir echt zu schade.


    Nachtrag: Bei vernünftiger Vorauswahl hält sich die Rückläuferquote in Grenzen.

    Nur so am Rande, mir wurde sogar von Colliezüchter gesagt, daß manche nicht an Familien mit Kindern abgeben. Obwohl meine Kinder mehrere Hunde gewohnt sind, wir keine Ersthundehalter sind und es NUR um einen Collie ging.


    Ich heiße das nicht gut, wirklich nicht, aber einen Mali an eine Familie mit kleinen Zwillingen abzugeben zeugt wirklich nicht von viel Know How.


    PS: Meine Jungs sind auch keine Kleinkinder mehr.

  • Zu deinem Verlust möchte ich dir mein herzliches Beileid aussprechen. Das hat niemand verdient.


    Es gibt eine Sache, die mir in diesem Thema so sauer aufstößt, dass ich, obwohl ich eigentlich nur noch mitlese, etwas sagen möchte. Und das ist der Tierarzt. Es erschließt sich mir nicht, wie er bei einem Baby so lange abwarten kann und den Hund im ersten Anlauf sogar ohne richtige Behandlung heim schickt? Das war mehr als grob fahrlässig und ich persönlich würde mit meinem Anwalt über die Sache sprechen. Auch wenn das jetzt einigen hier wieder nicht passen wird.


    Einem Hundehalter, der zum ersten Mal einen Welpen hat und bei dem Tierarzt bisher mit dem Ersthund gute Erfahrungen gemacht hat, möchte ich da weniger die Schuld geben. Wir anderen, die teilweise schon mehrere Welpen hatten, wären sicher schneller in die Tierklinik gefahren. Aber ich bin ehrlich, würde ich nicht auf meine Erfahrungen in dem Thema zurückgreifen können, weiß ich nicht, wie ich reagiert hätte. Spätestens das Forum hätte mich dann in die Tierklinik getrieben, wie es hier ja auch passiert ist.


    Zu der Vermehrerin (und nein, das ist keine Züchterin) ist alles gesagt worden, was ich auch sagen würde. Nur eins, selbst die Vorbesitzerin meinem Chihuahua (!) Rüden (die diese Rasse im FCI züchtet) sucht ihre Käufer strenger aus. Und dass die Vermehrerin dafür kein gutes Händchen (bzw. keine Ahnung) hat, zeigt der Rückläufer aus der Familie mit den Zwillingen für mich sehr deutlich.


    Ich wünsche dir @Lara.Sophie , dass du über deinen Verlust hinwegkommst und beim nächsten Welpen genauer weißt, auf was du zu achten hast. Gleiches gilt für die Rassewahl. Ich hab selbst eine Rasse, die von vielen eher nicht beim „einfachen Hundehalter“ gesehen wird. Aber meine Rasse ist trotzdem kein Vergleich mit meinem Mali, daher bin ich in dem Punkt still.


    P.S. Bitte nimm mir meine Reaktionen auf einige deiner Posts nicht übel. Diese sind meinen Emotionen beim Lesen geschuldet und sollen dich als Person in keinem Fall angreifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!