Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Die Rinder sind da schon ziemlich aufgebracht - das ist keine Rumtollerei von Jungtieren, sondern die sind wirklich in Aufruhr, das Muhen am Anfang ist ein besorgt-aufgeregtes Muhen. Wenn Du Wolfsgebiet schreibst, könnten sie schon Wolfskontakt gehabt haben. Die Herde ist da deutlich im Stress.

Ja, so habe ich das auch empfunden. Ich hatte am Anfang echt Angst und die ganze Zeit überlegt, ob ich vorbeigehe oder nicht. Hätte ich geahnt, dass der Weg endet, hätte ich uns das alles erspart. Auf dem Rückweg ließen sie uns aber unbehelligt ziehen. Da war es dann okay.

Die haben dort sicher schon Wolfkontakt gehabt. Gerade dort sind gerade viele aktiv. Im Grunde ja gut, dass sie so aktiv vorgehen.

• Generell wollte ich nur den aversiv aufgebauten Abbruch in hoher Erregung zeigen.

Danke dafür!

Kann ich Darko zum Erlernen dessen zu dir schicken? :gott:  :D

Ich habe bei Darko aus Gründen* zu Beginn manches schludern lassen bzw. nicht korrekt aufgebaut, so auch Freilauf/Freifolge. Das übe ich nun so oft es geht, egal ob beim Müll rausbringen oder über die Schlepp gesichert draußen.

Gestern war ich noch stolz, dass er mit Ermahnungen paar hundert Meter in meinem Nahbereich lief. Danach wollte ihn frei geben, schaue nach hinten ob wer mit Hund da ist und in dem Moment rennt Darko in die komplette 10m einem Kaninchen hinterher, das vor ihm aus dem Gebüsch gesprungen kam.

Ohne Leine wäre er weg gewesen, definitiv. Er hat zwar weder gebellt noch (für mich hörbar) gefiept, war aber null ansprechbar und ich musste ihn mir über die Schlepp heranangeln...

*KH, eine falsche Trainerin, kaum offline da Großstadt und Pubertier aus dem TH etc.

• Die Rinder sind da schon ziemlich aufgebracht - das ist keine Rumtollerei von Jungtieren, sondern die sind wirklich in Aufruhr, das Muhen am Anfang ist ein besorgt-aufgeregtes Muhen. Wenn Du Wolfsgebiet schreibst, könnten sie schon Wolfskontakt gehabt haben. Die Herde ist da deutlich im Stress.

Ist hier eigentlich OT, aber mich interessiert es brennend: Kann man da als Halter was machen, dass da wieder mehr Grundruhe einkehrt? Können geübte und eingewöhnte Herdenschutzhunde da schon helfen?

Ist hier eigentlich OT, aber mich interessiert es brennend: Kann man da als Halter was machen, dass da wieder mehr Grundruhe einkehrt? Können geübte und eingewöhnte Herdenschutzhunde da schon helfen?

Technischen Herdenschutz verbessern und auch der Einsatz von HSH können da wieder mehr Ruhe reinbringen, ja.

Es ist aber nicht einfach HSH in eine bereits aufgeschreckte Herde zu integrieren.

• Mein kleiner Ridgeback wird heute schon 2 Jahre alt. Krass, wie die Zeit vergeht :shocked:

Wenn ich vorher hier gelesen hätte, hätte ich wohl nie einen Hund dieser Rasse gekauft, habe ich zum Glück nicht, denn Eros ist im Grunde ein easy Hund. Sehr an mir orientiert, durchaus ausgestattet mit dem Willen mich zu erfreuen, auf seine Art eben (also, alles hat Grenzen). Sehr selbstbewusst und eigenständig, aber lenkbar und motivierbar. Wachtrieb ist Fehlanzeige, da kommt wohl auch nichts mehr. Hier dürfte eben jeder rein. Beschützend ist er dennoch, aber eben wirklich nur, wenn es Not tut und nie unnötig. Ansonsten ist er ein zärtlicher Kuschelbär ohne größere Probleme. Selbst die Jagdmotivation ist wieder abgeflaut. Die Züchterin hat ihn damals mit dem Wort „ausgeglichen“ beschrieben und genau das ist er. Ich hoffe, er ist noch viele Jahre an meiner Seite ❤️

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also, es ist ja nicht so, dass es bei uns nicht auch altersbedingte Totalausfälle geben würde ... |) :lol:

• Und nun? Wie kriege ich ihn denn dazu, das liegen zulassen und nur mit den Pfoten zu berühren?

Möglichst viel Ruhe davor herstellen, deine Hand auf das Target legen und nur so viel wegnehmen, wie er es gerade noch aushält. Jedes Ruhig bleiben und/oder Ansätze in die richtige Richtung ruhig belohnen, also ruhig davor stehen, Pfote heben, Target berühren usw. Alles andere ignorieren bzw. sanft unterbinden. Hier funktioniert ein "falsch" zb erst im späteren Verlauf für feine Korrekturen, ganz zu Beginn würde Darko ein häufiges "falsch" frustrieren.

Kennt er Shaping? Darüber aufbauen kann super klappen.

Ich muss einfach noch mal Danke sagen 😊. Manchmal ist es doch so einfach. Fellmonsterchen ist ja sehr schlau(manchmal zu schlau für mich🤣). Jetzt sind wir auf einem guten Weg. 🌻

• Hundebegegnungen sind ja im Moment noch Thema bei uns.

Daher war ich heute Morgen sehr überrascht, dass er an lockerer Leine im Abstand von drei Metern mich anschauend an seinem Erzfeind vorbei ist :applaus:.

Ich hab mehrfach geguckt, ob ich auch wirklich meinen an der Leine hab :omg:.

Der Besitzer des Erzfeindes war auch ganz erstaunt :skeptisch:.

Der Bert hat natürlich Leckerlie bekommen und ich hab ihn gelobt, aber er hat wahrscheinlich gemerkt, dass ich mit der Reaktion nicht gerechnet hab xD.

Er wiegt mich bestimmt nur in Sicherheit :hilfe:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!