Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

  • Hier mal mein Abbruch beim Supergauauslöser für meine Fleek: Jagdbares Vieh. Wenn ich nichts tun würde, würde sie kläffkreischbellend mit Überschlägen in der Leine hängen. (Daher ist auch die Schleppleinen noch mit eingehakt - ich weiß nicht, ob sie im Zweifel aus dem Halsband käme. Normalerweise mache ich die ab, wenn sie an die kurze Leine kommt.)

    Ist etwas wurschtelig das Video, weil ich da gerade fünf Hunde manage, wovon ein Teil durchaus die Rinder auch gerne maßregeln würde. Das Handy noch zusätzlich in der Hand ... also seid etwas nachsichtig.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es gibt Licht und Schatten.

    Wir kommen mittlerweile im "links" oder "rechts" an Fußgängern, Fahrradfahrern und Joggern vorbei.
    Bei Hunden leine ich an, ich denke das würde noch nicht funktioneren.

    Damit haben wir ein großes Erziehungsziel meinerseits schon erreicht. Ich hoffe noch, dass er sich irgendwann mal selbstständig bei mir einsortiert, aber ich denke das kommt noch.

    Aber, ich weiß gerade nicht, ob ich widersprüchlich agiere, oder ob das Flausch, ähm, sagen wir es mit folgendem Spruch, den ich mal auf einer Postkarte gelesen habe: "Nein Schatz, du bist nicht dumm. Du bist sogar sehr hübsch!"

    Jedenfalls ist es momentan zu Hause konfus, ich meine, klar, wir haben seit Anfang Oktober zwei Kitten. Deswegen ist mehr Bewegung im Haus.

    Sein Erregungslevel ist seitdem höher, stehen die Katzen auf, MUSS er natürlich mit. Vielleicht spielen die ja mit ihm, oder machen sonst was spannendes. Und auch so springt er gerade ständig auf.

    Als Gegenmaßnahme will ich ihn dann zu seinem Platz oder einfach wegschicken. So, und jetzt wird es konfus.
    Sage ich sein Deckenkommando "Parkplatz" läuft er aufgeregt um mich herum. Setzt sich, legt sich, läuft wieder rum.

    Nervt er irgendwo rum und ich will ihn wegschicken "ab", geht er schnurstracks zu seinem Platz und bleibt da.

    Es ist sehr merkwürdig. Die Kommandos klingen ganz unterschiedlich: "Parkplatz" gegen "Ab"

    Sichtzeichen sind unterschiedlich.

    Beide Kommandos bekommt er regelmäßig und hatte jedes auch verstanden, dachte ich.

    Jetzt gehe ich mit dem "parkplatz"-Kommando nochmal ein paar Schritte zurück, trainiere das nochmal in ruhigen Situationen und auch in Anwesenheit der Katzen nochmal neu.

    Mit dem "Ab" verfahre ich weiter bisher, denke ich. Er geht dann ja weg, ob auf seine Decke oder nicht, ist mir dabei ja eigentlich egal.

    Schleppleine haben wir eine 5m-Biothane-Leine. Die benutzen wir eigenltich nur am Strand.

  • Was für Schleppleinen nutzt ihr?

    Wir haben die Biothane von Rudelkönig. Mit Handschlaufe... die tatsächlich auch in der Jand bleibt 😉

    Dachte ja nicht, dass ich mich so blöd anstelle mit einer langen Schlepp. Dachte aber auch nicht, dass ich mal in den Haufen meines eigenen Hundes trete, während ich im Laub danach fahnde. Nun.

    Ohhh jaaa, DAS kenne ich nur zu gut 😊😅

  • Die Herde wäre was für meinen gewesen.

    Hier mal mein Abbruch beim Supergauauslöser für meine Fleek: Jagdbares Vieh. Wenn ich nichts tun würde, würde sie kläffkreischbellend mit Überschlägen in der Leine hängen. (Daher ist auch die Schleppleinen noch mit eingehakt - ich weiß nicht, ob sie im Zweifel aus dem Halsband käme. Normalerweise mache ich die ab, wenn sie an die kurze Leine kommt.)

    Ist etwas wurschtelig das Video, weil ich da gerade fünf Hunde manage, wovon ein Teil durchaus die Rinder auch gerne maßregeln würde. Das Handy noch zusätzlich in der Hand ... also seid etwas nachsichtig.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Herde wäre für meinen vor einer Weile auch noch eine riesige Herausforderung gewesen |).

    Mittlerweile können wir auch ohne Leine an jeglichem Vieh vorbei. Allenfalls beobachtet er, was er, wenn er ansonsten kopfmäßig bei mir bleibt auch darf.

    Ich hab da aber auch verdammt viel wert drauf gelegt, weil ich ihn unbedingt mit zu den Pferden nehmen wollte. Da kann ich keinen treibenden zwickenden Hund gebrauchen :ugly:.

    Sein Wachtrieb ist zum Glück gut zu lenken. Auch im Dunklen können wir an den komischsten Menschen und Dingen vorbei :applaus:.

    Bin ein klein wenig stolz auf mein Pelztierchen :herzen1:.

  • Ist etwas wurschtelig das Video, weil ich da gerade fünf Hunde manage, wovon ein Teil durchaus die Rinder auch gerne maßregeln würde. Das Handy noch zusätzlich in der Hand ... also seid etwas nachsichtig.

    sieht anstrengend aus =) (sorry, mir ist kein "guter" Smilie eingefallen, der ein gewisses Mitgefühl und Respekt ausdrückt, das hätte er tun sollen) . Bin jedenfalls gerade beim zuschauen sehr froh, meine Hütis wissen nicht viel von ihrer Veranlagung. Aber du brauchst das ja für deine Schafe.
    Müssen denn alle 5 immer gemanaget werden in Situationen mit lebhafteren Weidetieren? Wir wohnen hier ja sehr ländlich, ich glaub, ich würd bekloppt werden |).

  • Die Rinder wirken aber auch wirklich nicht zufrieden mit der Gesamtsituation, das machts ja nicht leichter.

    Ich hatte ja wirklich den Luxus, dass Lilly bei sowas miterzogen und sich zwischen Herde und Momo geschoben und das Gaffen mit unterbunden hatte - wo auch immer sie das her hatte, ich habs ihr nicht bewusst beigebracht :ka: . Aber die drei Herden hier im direkten Umkreis sind auch kleiner und gelassener, deutlich einfacher zum Üben.

  • Diese Herde steht im Wolfsgebiet am Ende einer Sackgasse. Ich war da noch nie und dachte, man könne den Weg vorbei, aber er endet kurz nachdem ich aufhöre zu filmen. Als die Herde uns sah, standen sie ganz oben links am Waldrand. Sie sind zusammen losgerannt. Mir ging der Arsch auf Grundeis. Meine Arbeitshunde haben bei so auf sie zudonnerndem Weidevieh schon den Gedanken es auszubremsen. Generell ignorieren sie fremdes Vieh, aber bei so viel Aktion sind sie halt nicht mausetot. Da war nur Fleek an der Schleppleine, der Rest im Freilauf. Ich habe meine Hunde zu mir geholt und bin ruhig mit denen stehengeblieben. Habe versucht mir an McChris Hunden ein Beispiel zu nehmen. Ich kann Rinder nicht lesen, denke aber, dass es der Versuch war uns zu vertreiben. Ich habe daher erst Mal sich alle in aller Ruhe begucken lassen. Als wir losgingen, kam wieder Wallung in die Herde bzw. einzelne Tiere. Bei ruhig geasend Weidevieh reagiert Fleek nicht und auch sonst keiner.

    Sie hat halt auch schon die Erfahrung gemacht wo ihre Genetik hingehört. Wegrennendes Vieh soll ein Koppelgebrauchshund ausbremsen und zurück bringen. Dafür sind die nun Mal da. Das triggert sie enorm.

    Mit ihr ist also altersbedingt alles in Ordnung. Ich werde sie erzogen bekommen, wie alle anderen vorher auch. Ich finde sie völlig normal für einen Border Collie aus Arbeitslinie in so einer Situation. Ganz im Gegenteil, meine Aina hätte bei so was im gleichen Alter komplett ihr Hirn weggeschmissen. Das hätte ich niemals einen Abbruch verwenden können. Aber auch sonst hätte nix funktioniert. Sie ist superbrav geworden. ;)

    Generell wollte ich nur den aversiv aufgebauten Abbruch in hoher Erregung zeigen.

  • Ja, ich denke auch, die wollten Euch weghaben. Habe ich hier in 43 Jahren Hundehaltung erst einmal erlebt und deutlich moderater. Gegen Ronja, der war das eh wurscht :lepra: . Dass das getriggert hat, kann ich mir gut vorstellen. Die machen das alle gut.

    Momo hat nix vom Koppelgebrauchshund und würde da vermutlich wörtlich den Schwanz einziehen, aber die Bewegungsreize hätten sie vermutlich auch heftig getriggert. Ist jetzt mit gut anderthalb Jahren auch immer noch so, dass ich ihre Aufmerksamkeit einholen muss, wenn sich was schnell bewegt. Aber sie wird gelassener.

  • Die Rinder sind da schon ziemlich aufgebracht - das ist keine Rumtollerei von Jungtieren, sondern die sind wirklich in Aufruhr, das Muhen am Anfang ist ein besorgt-aufgeregtes Muhen. Wenn Du Wolfsgebiet schreibst, könnten sie schon Wolfskontakt gehabt haben. Die Herde ist da deutlich im Stress.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!