Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Was für Schleppleinen nutzt ihr?
Wir haben eine Biothane Schleppleine mit 8m...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hab nun eine dünne Biothane. Die war eine Weile anfangs ziemlich verdreht und drehte sich immer so blöd zurück. Aber jetzt ist die schön schlabberig und liegt gut und griffig in der Hand.
Wir haben noch eine runde ohne Griff, die fürs nach schleppen im Wald bei kurvigen Wegen eingesetzt werden sollte. Meine kleine stopp ja auch von sich aus, wenn sie andere sieht. Nur eine Weile wars dann etwas schwierig mit dem stehen bleiben und noch schwieriger das umdrehen. Und da konnte es mal sein, wenn ich auf meine Hündin zugehe und dadurch aber auch, auf den Fremdhund irgendwie zugehe, meiner Hündin vermittelte "Wir nehmen Kontakt auf und gehen zusammen zu dem anderen Hund" und dann konnte ich von hinten schon die Leine aufnehmen und dieses durchstarten verhindern. -
Wir laufen auch gerade überwiegend mit so nem 3m Biothane-Zipfel am Geschirr schleppend, weil ich intensiv das selbstständige Mir-zuwenden bei Hundesichtung oder spannenden Bewegungsreizen in der Ferne übe.
Da haben wir seit ein paar Tagen auch einen Durchbruch erzielt, denke/hoffe ich.
-
Koda hat gestern das zweite Mal in seinem Leben Kontakt mit dem Stromzaun an der Pferdeweide gemacht

Fand er doof, wobei er eher empört gebellt hat, es hat wohl nicht genug gezwiebelt, aber gut, selbst schuld, wenn man an das gleiche Gestrüpp wie jeden Tag pinkeln will, aber der Zaun da "plötzlich" steht (wir kennen die Weide, die Halter stecken alle X Tage den Zaun um, und an dieser Stelle standen die Pferde erst seit kurzem wieder).
Jetzt hat er sich jedenfalls wieder daran erinnert, dass "weg da!" ein sinnvolles Kommando ist, worauf man besser hören sollte

Ich würde meine Hunde niemals an einen Stromzaun lassen.
Hat sie doch gar nicht - hat "weg da" gesagt, ist doch mehr als deutlich geschrieben! Der Hund hats halt ignoriert. Was Besseres rein lerntheoretisch, als daß er für´s Nichtgehorchen dann eine gewischt kriegt, kann ja fast nicht passieren....
(vorasugesetzt, das Kommando ist bekannt, wovon ich mal ausgehe)Hatten hier auch mal so ein Erlebnis. Ich war damals noch mit Frieda unterwegs. Bekannter von mir hatte seine (mit den meisten Hunden unverträgliche) Samojedin frei laufen mitten in der Stadt, die rannte auf uns zu. Er rief ab, und sie hat von Frieda nen entsprechenden Empfang erhalten. Da hat er auch gemeint: "g´scheit recht - hätt se man gehört"..... *gg Diese Hündin hat uns jedenfalls nie wieder behelligt, auch ohne Leine nicht.
-
Weil ich mich nicht durch den Leinen-Thread grad wühlen will, bzw. hier ist ja vermutlich auch eine gute Ansprechstelle: Was für Schleppleinen nutzt ihr? Bei uns ist es zwar noch nicht akut, aber ich will vorbereitet sein und mag die nicht, die ich hier habe. Noch dazu muss ich mal üben, mit dem Ding umzugehen. Dachte ja nicht, dass ich mich so blöd anstelle mit einer langen Schlepp. Dachte aber auch nicht, dass ich mal in den Haufen meines eigenen Hundes trete, während ich im Laub danach fahnde. Nun.

Wir haben auch ne biothane 8 m leine.
Die is super zu reinigen
-
-
BieBoss Hast du auch schon einen Enzymreiniger Zuhause?
Ja, sowas ab ich noch von Frieda da - wenns noch taugt, muß ich testen. Is ja schon ein Weilchen her, das Zeugs ist scho älter.
Aber erstmal hab ich den Teppich entsorgt, der Rest ist Laminat, kann da gut wischen. Sofa geht er gottseidank nicht (*aufholzklopf)- und wenn, das ist Leder, sprich abwischbar. Und in den Körbchen sind alles so waschbare BADAREN-Ikea-Badematten. Auch noch aus der Zeit von Frieda, die Dinger sind dick und warm, aber saugen halt auch gut, WENN mal was reingehen sollte. Bei Frieda haben mir die damals den A...gerettet, weil ich konnte irgendwann nimmer - 3mal die Nacht raus, weil Hundine mußte, das ging irgendwann nimmer, ich kroch am Zahnfleisch.....
-
Bei uns hat sich das tägliche Gebelle wenn ich mich hinsetze endlich gebessert. Hab ihn jt ein paar Tage komplett ignoriert, auch wenn die Kids beim Hausaufgaben machen fast durchgedreht sind. Wir haben es durchgezogen
manchmal versucht er es noch, kapiert aber schnell, dass es nichts bringt.Bei Besuch sieht das leider noch anders aus. Da kann man ihn nicht einfach 20 min ignorieren bis er Ruhe gibt. Man will sich ja auch unterhalten.
Da kommt er jt ins Wohnzimmer bis er sich beruhigt hat. Wenn er dann wieder zu uns darf und wieder anfängt, gibt's ein Nein und wenn es nicht s hilft, kommentarlos wieder retour ins Wohnzimmer.
Ich bin guter Dinge, dass wir das auch noch hinbekommen.

-
Wir haben eine 10m Nylonleine, eine 5m Nylonleine, 15m Biothane (die rutscht aber sehr wenn sie nass ist) und noch eine 10m gummierte Leine, die hab ich im Büro für die Mittagspause.
Damit umgehen ist halt so eine Sache und erfordert ein bisschen Übung und im Notfall lasse ich einfach los.
Hatte aber diese Leinen schon um meine Beine gewickelt und dann nur gehofft das Hund nicht losstartet

-
Würde wohl niemand, kann aber leider wenn Hund nicht gleich hört leider passieren.
-
Würde wohl niemand, kann aber leider wenn Hund nicht gleich hört leider passieren.
Ein Hund, der das noch nicht kann, läuft in der Nähe von so was bei mir nicht frei.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!