Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Rebecca30 das mit dir zusammen weiter gehen ist ein Signal, das zu dir ran kommen ein anderes. Beide solltest du imho einlernen, wenn es nicht um die Wurst - äh, das Mauseloch - geht, sondern in entspannter Umgebung. Wenn sie also das Richtige tun *kann*.
Sind die Verhaltensweisen verinnerlicht, lassen die sich auch in Konfliktsituationen besser abrufen.
Huhu.
Das ist ja das Problem, sie ist super lernwillig und macht das ansonsten problemlos- habe hier ja nur schon ne Weile mitgelesen (erst in ruhigen, reizarmen Umgebungen üben, dann lässt es sich besser abrufen). In diesen Situationen liebt Miss ihre Leckerchen und Spielzeug, eben nur in diesen einzelnen Situationen nicht. Da gehen die Ohren wohl auf Durchzug

Beispiel: Coco liebt Hunde. Wir haben heute an der Seite gewartet, weil uns eine angeleint Hündin entgegen kam, die keinen Kontakt haben sollte. Zufällig war da wohl ne Maus unterwegs gewesen und Coco grub sich richtig in die Erde. Die hat den Hund komplett mal nicht mit gegriegt, null, nada 😆 Kommentar der Frau: na die ist aber eine brave. Ja, sie checkt halt grad nix🥳
Wie ich dich verstehe, müsste das weiter laufen (für sie) einfacher gehen prinzipiell? Und dann eben ein dickes Lob inkl Leckerlie/whatever?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist ja das Problem, sie ist super lernwillig und macht das ansonsten problemlos- habe hier ja nur schon ne Weile mitgelesen (erst in ruhigen, reizarmen Umgebungen üben, dann lässt es sich besser abrufen). In diesen Situationen liebt Miss ihre Leckerchen und Spielzeug, eben nur in diesen einzelnen Situationen nicht. Da gehen die Ohren wohl auf Durchzug

Das gleiche Problem haben wir auch. Mäuse sind unser Endgegner. Sie hopst ihnen bis ans Ende des Feldes hinterher, auch außer Sichtweite, was sie sonst nie machen würde.
Normalerweise ist sie gut abrufbar, nur bei Mäusen nicht.
Also sowohl reizarme Umgebung klappt, aber sie lässt sich auch vom Hundekumpel abrufen.
Nur von den Mäusen nicht.
-

Das gleiche Problem haben wir auch. Mäuse sind unser Endgegner. Sie hopst ihnen bis ans Ende des Feldes hinterher, auch außer Sichtweite, was sie sonst nie machen würde.
Normalerweise ist sie gut abrufbar, nur bei Mäusen nicht.
Also sowohl reizarme Umgebung klappt, aber sie lässt sich auch vom Hundekumpel abrufen.
Nur von den Mäusen nicht.
Sorry, aber willkommen im Club

Vielleicht hat ja jemand gute Tipps :)
-
Öfters raus und darauf achten, dass er vor dem Reingehen nochmal eine ruhige Lösemöglichkeit bekommt (falls er sich nicht ganz leeren sollte, kann physich/psychisch sein)
Ich glaube, das kann ein Punkt sein, daß ich ihm vor dem Reingehen noch mal eine Lösemöglichkeit gebe. mir ist nämlich aufgefallen, daß ich derzeit sehr an der Leinenführigkeit arbeite, weil er so furchtbar gezogen hatte. Aber wenn ich ihn natürlich bis zur Haustüre "exerzieren" lasse, wie soll der pinkeln.....
Da muß ich vor der Haustür schon freigeben, damit er noch mal pinkeln gehen kann.
Kannst du es denn eingrenzen, wann es ca. angefangen hat?
Leider nicht, ich hatte es nur 1,2 mal gesehen am Anfang und schob das auf den Anfangsstreß und die Eingewöhnung.
Allerdings könnte man ja davon ausgehen, daß das der Anfang gewesen ist- was bedeuten würde, er hat es tatsächlich einfach nicht gelernt.
Daß er nicht durchhält, halte ich für ausgeschlossen - ich habe gestern und heute experimentiert und es echt ausgereizt, der hält ziemlich lange, und wenn ich dann rausgehe, läuft er auch erstmal ein Stück, bevor er pinkelt. Also Kapazitäten hat er definitiv, da ist nichts kaputt.
Werde daher weitermachen mit beobachten, und dem verhindern weiterer Pinkeleien, indem ich ihn in meiner Nähe halte. Ist nicht sonderlich schwer weil er das von sich aus anbietet. Anders wäre es blöd, nachdem er ja ein Thema mit dem Alleinbleiben hat, wäre das dafür wieder kontraproduktiv, würde ich ihn noch zusätzlich irgendwie an mich tackern. Bin eigentlich um jede Aktion froh, bei der er sich selbstständig von mir entfernt und z.b mal in der Küche auf der Eckbank schläft ohne mich (da kann ich ihn auch sehen, ich habe eine Durchreiche vom Wohnzimmer zur Küchensitzecke).
Bin jetzt auch eben vorm schlafengehen noch mal kurz runter gegangen mit ihm und dn Senioren, da hat er nochmal gemacht.
Und jetzt schmeiße ich mich ins Bett

Danke für Deine Ideen!
-
BieBoss Hast du auch schon einen Enzymreiniger Zuhause? Das spaltet die Geruchsmoleküle auf und die Hunde sollen dann die Pinkelstellen in der Wohnung nicht mehr riechen können. Weil das ja auch ein Faktor sein kann/soll, weshalb Hunde immer wieder an ihre Stellen Pieseln. Das Zeug kriegt man mittlerweile auch in jedem Tiergeschäft.
Wir haben auch ein Extra Pinkel Kommando. Aber Tiny ist zum Glück auch Dickköpfig und bleibt einfach stehen, wenn sie muss und wir an einer akzeptablen Wiese vorbei laufen. Dann schaut sie zu mir und die Augen blicken zwischen mir und der Wiese hin und her "Hallooo Frauchen, Ich muss mal. *Wink mit dem Zaunpfahl*". Ich liebe diese Art zu Kommunizieren
. Irgendwann fängt Tiny an mit Morsezeichen. -
-
Alles anzeigen
Oh man. Jt hatte auch Neo sein erstes Erfolgserlebnis... Nie...wirklich Nie treffen wir hier wen beim Spaziergang.
Und heute geht in etwa 50 Metern Entfernung eine Frau am Waldrand entlang. Ich hab noch versucht ihn zu rufen, aber er schnurstracks auf die Frau zu.
Sie hat mir dann noch entgegen gerufen, dass sie eh keine Angst hat. Gott sei Dank.
Ein paar Meter vor ihr hat er dann abgebremst, ist ganz langsam zu ihr, an der Hand geschnuppert und hat sich dann zurückrufen lassen.
Hab mich dann noch entschuldigt und ihn dann angeleint.
Also... das wars wieder mit Freiheit ab jt wieder Schleppleine

Mach dir nichts raus, Henning hatte jetzt auch zweimal Erfolg. Er kriegt trotzdem weiter Freilauf - aber nur bei mir. Denn den Erfolg hatte er Dank meines Mannes. Erstes Mal: Henning macht sein Geschäft, in der Ferne kommt ein Hund. Ich weiter weg und sage zu meinem Mann: Bitte anleinen. Er nimmt gemütlich die Leine, labert noch erst, bleibt wieder stehen. Ich wieder: Anleinen, schnell! Da wird er dann hektisch, springt quasi auf Henning zu. Da hat der sich natürlich umgeschaut, den Hund gesehen und ist abgedampft. Er ist wirklich ein Tutnix, ist zwei Meter vorher stehengeblieben und hat nur fröhlich gewedelt. Als ich dann in der Nähe war konnte ich ihn auch abgerufen, also nichts passiert. Zum Glück!
Waren die beiden letztens wieder alleine spazieren. Gleiche Stelle, bei der ich gesagt hatte, dass Henning da erst mal nur mit Schleppleine laufen darf (die Verfolgungsjagd hat ihm zu viel Spaß gemacht). Mein Mann: Kein Hund hier, ich mach mal los. Tja. Ich sagte ja schon, dass der Kleine im Moment auf fremde Menschen steht. Er also erst mal zu einer Baustelle abgehauen, um sich die Walze aus der Nähe anzuschauen. Mein Mann scheinbar rufend hinterher (man kann einen nicht befolgten Rückruf ja gerne 20 mal wiederholen, ist super.)
Dann lustiges Fangspiel gespielt bis er den eingefangen hatte. Die Bauarbeiter waren total begeistert (nicht).Aber wie gesagt - bei mir darf er noch, auch wenn ich mich wieder mit der Schleppleine ausrüste falls ich merke, dass er mit dem Kopf nicht bei mir ist.
Na ja, auch der Erfolg ist irgendwann wieder vergessen. Aber entspannter Freilauf ist im Moment nicht, bin nur dabei die Umgebung zu scannen. Zum Glück ist Henning ein Blindfisch und ich sehe alles zuerst

Edit: zu. jagen noch. Wir sind ja letztens an einem Feld mit aufsteigendem Reiher und stehendem Hasen vorbei. Henning hat es einfach nicht gecheckt. Wobei ich mir trotzdem im Moment nicht sicher bin, ob er hin und wieder nicht eine Wildspur in der Nase hat. Er schnüffelt dann irgendwie anders und schaut sich interessiert um. Aber er würde eher auf Sicht gehen zum Glück. Bei den abgeernteten Feldern im Moment sind Gefahren schnell zu sehen.
-
Koda hat gestern das zweite Mal in seinem Leben Kontakt mit dem Stromzaun an der Pferdeweide gemacht

Fand er doof, wobei er eher empört gebellt hat, es hat wohl nicht genug gezwiebelt, aber gut, selbst schuld, wenn man an das gleiche Gestrüpp wie jeden Tag pinkeln will, aber der Zaun da "plötzlich" steht (wir kennen die Weide, die Halter stecken alle X Tage den Zaun um, und an dieser Stelle standen die Pferde erst seit kurzem wieder).
Jetzt hat er sich jedenfalls wieder daran erinnert, dass "weg da!" ein sinnvolles Kommando ist, worauf man besser hören sollte

-
Koda hat gestern das zweite Mal in seinem Leben Kontakt mit dem Stromzaun an der Pferdeweide gemacht

Fand er doof, wobei er eher empört gebellt hat, es hat wohl nicht genug gezwiebelt, aber gut, selbst schuld, wenn man an das gleiche Gestrüpp wie jeden Tag pinkeln will, aber der Zaun da "plötzlich" steht (wir kennen die Weide, die Halter stecken alle X Tage den Zaun um, und an dieser Stelle standen die Pferde erst seit kurzem wieder).
Jetzt hat er sich jedenfalls wieder daran erinnert, dass "weg da!" ein sinnvolles Kommando ist, worauf man besser hören sollte

Ich würde meine Hunde niemals an einen Stromzaun lassen.
-
Meine kleine darf grad auch wieder überwiegend angeleint bleiben. Der Außenfokus ist grad etwas stärker. Wir üben derzeit viel im Park. Ich hab an einer Hundefreien Stelle, mit ihr zum warm werden etwas Just for Fun Dummy suche gemacht. Werfe das Ding in ein Gebüsch und Tiny kommt mit nem kaputten quietschgelben kleinen Ball daraus
. Das Ding fand die so Klasse, das kaputte Teil haben wir jetzt einfach mal behalten. Da wir Dummerweise zur Prime Time unterwegs waren, hatten wir dann auch 3 Übungs Situationen, wo Hunde zu uns hin sind. Tiny konnte mich in ruhe die Hunde begrüßen lassen. Ein Fremdhund war dann auch total versessen auf diesen gelben Ball und wollt den dann die ganze Zeit stibitzen. Und meine kleine hat mich das in aller ruhe mit dem Hund ausdiskutieren lassen
.
Ich find so Momente schon Klasse, Kontakte ganz ohne gefiddel.
Den großen Gruppen Freilaufender Hunde, sind wir aber großzügig ausgewichen. Die Kloppen sich da ja auch häufiger. Weshalb Hunde die zu uns ausreißen, meist auch einen Gewissen Sicherheitsabstand von sich aus einhalten und dadurch solche Situationen sehr easy übersichtlich zu Regeln sind. Wir haben weit am Rand mit Tiny's neuen alten gelben Ball gespielt und hatten zusammen viel Spaß
. -
Weil ich mich nicht durch den Leinen-Thread grad wühlen will, bzw. hier ist ja vermutlich auch eine gute Ansprechstelle: Was für Schleppleinen nutzt ihr? Bei uns ist es zwar noch nicht akut, aber ich will vorbereitet sein und mag die nicht, die ich hier habe. Noch dazu muss ich mal üben, mit dem Ding umzugehen. Dachte ja nicht, dass ich mich so blöd anstelle mit einer langen Schlepp. Dachte aber auch nicht, dass ich mal in den Haufen meines eigenen Hundes trete, während ich im Laub danach fahnde. Nun.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!