Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Entspricht dann wohl meinem "Faaaaarooooo?? Ich SEEEH Dich!"

Ihr seid ja nett - bei uns geht das so:
"Darko! WASHABICHGESAGT?!
Ich ergänze um (wenn sie motzen will):
"Emmi, lass die Luft drin!"
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier heißt das: „Gott sieht Dich!“

-
Kann ich nicht bestätigen. Ich fand ihn toll. Ohne Scheiß. Uns fremden Menschen gegenüber neutral und der jungen, ungestümen weißen Lady gegenüber ausgesprochen souverän und deutlich, genau im angemessenen Maß. Fand ich super.
Das freut mich, danke für die lieben Worte!
Bei fremden Leuten ist es auch kein Problem, schon gar nicht bei Hundemenschen, die wissen, dass man sich nicht über kleine Hunde beugt und "duziduzidu" macht. 
Und mit Hunden ist der Unsicherheitsmoment immer nur beim ersten Kontakt oder eben Nicht-Kontakt. In der direkten Interaktion ist er dann eigentlich immer recht souverän, vor allem mit jungen, freundlichen Hunden. Mit ungestüm kann er umgehen.

-
Mit ungestüm kann er umgehen.

Ja siehste, ist doch cool. Lucifer ist zwar selbst ein Bollerkopp, aber bei anderen kann er da nicht mit umgehen.
-
Oh man. Jt hatte auch Neo sein erstes Erfolgserlebnis... Nie...wirklich Nie treffen wir hier wen beim Spaziergang.
Und heute geht in etwa 50 Metern Entfernung eine Frau am Waldrand entlang. Ich hab noch versucht ihn zu rufen, aber er schnurstracks auf die Frau zu.
Sie hat mir dann noch entgegen gerufen, dass sie eh keine Angst hat. Gott sei Dank.
Ein paar Meter vor ihr hat er dann abgebremst, ist ganz langsam zu ihr, an der Hand geschnuppert und hat sich dann zurückrufen lassen.
Hab mich dann noch entschuldigt und ihn dann angeleint.
Also... das wars wieder mit Freiheit ab jt wieder Schleppleine

-
-
Boh, mein Fellmonsterchen 🙄.
Normalerweise hat er ja vor allen Dingen, die neu sind, erstmal Angst.
Normalerweise...
Jetzt wollte ich gerne mit ihm was neues machen. Ich habe hier diese halben Igelbälle (Mini Therapie Balance-Igel) das Ziel wäre, dass er sich da drauf stellt oder das ich das als Bodentarget/Markierung nehme.
Also erst mal das Teil auf den Boden gelegt und jede Berührung belohnt. Von wegen Angst... Was macht der Knilch nach der dritten Berührung? Schnappt sich das Teil und rennt damit durch die Wohnung... tolles Spieli 🥴 denkt er wohl.
Und nun? Wie kriege ich ihn denn dazu, das liegen zulassen und nur mit den Pfoten zu berühren? Wenn ich ihn blocke, bzw. Das anknabbern abbreche, dann würde er meiden... DAS soll er ja auch nicht...
-
Und nun? Wie kriege ich ihn denn dazu, das liegen zulassen und nur mit den Pfoten zu berühren?
Möglichst viel Ruhe davor herstellen, deine Hand auf das Target legen und nur so viel wegnehmen, wie er es gerade noch aushält. Jedes Ruhig bleiben und/oder Ansätze in die richtige Richtung ruhig belohnen, also ruhig davor stehen, Pfote heben, Target berühren usw. Alles andere ignorieren bzw. sanft unterbinden. Hier funktioniert ein "falsch" zb erst im späteren Verlauf für feine Korrekturen, ganz zu Beginn würde Darko ein häufiges "falsch" frustrieren.
Kennt er Shaping? Darüber aufbauen kann super klappen.
Zitat von BieBossJa!
Aber meine Kau- und Zerrseile haben alle miteinander 15 Jahre überlebt, und das waren mehrere Terrier, und das Pudel-Nagetier. Und der Kerle zerlegt echt ALLES!

15 Jahre?!? Oh.
Plüschtier Lebenserwartung in Darkohausen <5min
Taue werden gefress-zergelt bis zu unbrauchbaren Einzelteilen
Beißwurst ist toll zum kau-nuckeln
.... ist mein Hund kaputt?
Was mach ich etz bitte? Festbinden, damit er Bescheid gibt? Knebeln? Korken rein?
So wie du es gerade machst, ist schon mal gut. Wichtig ist, dass er damit keinen Erfolg mehr hat.
Für alles weitere würde ich mehrgleisig fahren:
- Trotzdem mal TA Check machen lassen, sicher ist sicher
- Öfters raus und darauf achten, dass er vor dem Reingehen nochmal eine ruhige Lösemöglichkeit bekommt (falls er sich nicht ganz leeren sollte, kann physich/psychisch sein)
- Pipi Signal auftrainieren (ist sowieso ultra praktisch)
- BEOBACHTEN, ob er iwie anzeigt
Zitat von BieBossPaßt für mich aber irgendwie nicht: wenn ich zurückkomme, ist ja noch ok. Der setzt sich dann hin, wenn ich wieder sitze und nicht hinschau. Wenn sie beim Alleinsein echt Streß haben, dann machen sie doch sofort? Nicht erst, wenn ich wieder da bin?
Jein. Panikpinkeln ist unkontrollierbar und geschieht meist direkt im Affekt. Bei Kontrolettis läuft das u.U. erst später, wenn sie die Kontrolle wieder haben aka HH ist zurück und sie sich zum Lösen entspannen.
Zitat von BieBossKann das sein, daß er das einfach net gescheit gelernt hat?
Klar, das auch. Kannst du es denn eingrenzen, wann es ca. angefangen hat?
Hm - zwischendurch kam er mi dem zerstörten Spieli und wollte das geworfen haben. Bin nicht drauf eingegangen, weil am Arbeiten. Vlt. hat ihm das nicht gepaßt?Da das ja schon deutlich vorher mehrfach auftrat, glaube ich das nicht.
btw... wir hatten auch eine Zeit lang das Pipiproblem, aber ich mag die Story nicht lang und breit ins Forum schreiben.
-
Möglichst viel Ruhe davor herstellen, deine Hand auf das Target legen und nur so viel wegnehmen, wie er es gerade noch aushält. Jedes Ruhig bleiben und/oder Ansätze in die richtige Richtung ruhig belohnen, also ruhig davor stehen, Pfote heben, Target berühren usw. Alles andere ignorieren bzw. sanft unterbinden. Hier funktioniert ein "falsch" zb erst im späteren Verlauf für feine Korrekturen, ganz zu Beginn würde Darko ein häufiges "falsch" frustrieren.
Kennt er Shaping? Darüber aufbauen kann super klappen.
Danke Neala 😊. Ja, kennt er. Das war der Hinweis, den ich brauchte 😁. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass er so darauf abfährt und Ruhe war da so gar nicht mehr dabei 😅.
-
So, jetzt frag ich euch mal um Rat.
Cocoline ist ni 6,5Monate alt.
Heute habe ich das erste Mal explizit "beschlossen", dass Madame anfängt auf Spur zu "jagen/zu verfolgen".
Mäuschen sucht sie seit ca einer Woche, völlig ok, darf sie (weisses Gesicht komplett im Matschloch, Himmel!)
Nu ist es jedenfalls so, dass sie die Spur bis zum Ende vom Acker verfolgt hat und nicht gekommen ist.
Weiter gelaufen ist sie nicht, Hundefreundin und ich haben sie zusammen abgeholt, irgendwie war sie leicht verwirrt, als sie gesehen hat, dass sie n ganzes Stück gelaufen ist :😀
Schleppleine ist klar, darum geht's da nicht.
Coco ist nicht wahnsinnig Leckerchen fixiert, sie nimmt es oft, (und weiß gott was hab ich Leckerchen hier 😆) aber denkt eben sobald das Mäuschen da oder eben was leckeres, ich hols mir später. (Auch wenn es ausschließlich Futter draussen gibt).
Spielzeug das gleiche, bekommt sie Angst (Grsd zb Herbststurm, wir wohnen am Wald) oder riecht was leckeres, ich hole das dann gleich.
Mein Hampelmann das gleiche 😆
Nu war ich ja Terriertypen gewohnt und da hat ein klares HIERHER! und ggf die Schleppe ran geholt und DANN positiv bestätigen immer geklappt.
Nu hab ich n Pudelchen und ich bin mir zu... sagen wir mal 80% sicher, dass sie da ins Meide/Angstverhalten mir gegenüber geht.
Ich möchte da jetzt von anfang an nichts falsch machen, frag ich mal hier, die meisten von euch arbeiten ja neutral bis positiv.
Vorhin zb hab ich sie angeleint und wir "einfach zusammen weiter".
Ideen hätte ich Natürlich, zb einfach weiter gehen und loben, dass sie mit kommt (also das ich sie garnicht beachte, sondern einfach weiter geh), solange warten an der Stelle, bis sie kommt (von selber merkt, dass es da nicht weiter geht) oder kommentarlos sanft bis zu mir "ziehen" und dann das Leckerchen/Spiel.
Das ist jetzt nur die Frage, wenn sie grad wieder alles doof findet, nur ihre Sache spannend.
Wie gesagt ist sie an sich eben schnell verunsichert, verängstigt, aber auch stur und eigen vom Charakter 😀
Würde mich über Tipps freuen :)
-
Rebecca30 das mit dir zusammen weiter gehen ist ein Signal, das zu dir ran kommen ein anderes. Beide solltest du imho einlernen, wenn es nicht um die Wurst - äh, das Mauseloch - geht, sondern in entspannter Umgebung. Wenn sie also das Richtige tun *kann*.
Sind die Verhaltensweisen verinnerlicht, lassen die sich auch in Konfliktsituationen besser abrufen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!