Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Hm - stimmt auch wieder.....
OK - Rüdenbinde würde erstmal das Pipi-Putz-Problem beseitigen. Aber halt die Ursache nicht. Ist aber auf jeden Fall ne Idee gegen die Pieselei. Aber hinten macht die wohl eher nicht dicht
(ich nehm dafür dann eher nen Korken *gg)Ja, dann werd ich das wohl so machen - erstmal unter Aufsicht behalten, damit ich überhaupt merke, wenn er nervös wird oder so, und dann sofort raus. Und wenn ich sehe, daß er Beinchen hebt, ein (naja, FAST) einstürzender Himmel
Ne, net übertreiben, wenn ers net gelernt hat, kann ich dafür ja net böse sein. Aber Abbruch und sofort rausgehen halt.Er ist ja nicht doof, lernt schnell, seh ich auch in der Staffel. Aber mir war´s halt bisher net so aufgefallen, ich hab ja 2 Senioren hier, und ich hab echt gedacht "naja, die werden halt doch langsam alt". Zumal die Mistkröte nachts nix macht - da ist alles trocken, die Schlafzimmertür ist zu, und ich hab keine Teppiche im Schlafzimmer. Nur Parkett - das würd ich sehen bzw. irgendwann reintreten, wenn er da pinkelt. Aushalten kann er also. Anfangs hatte ich ihn einmal beim Pinkeln erwischt, daher nehm ich ihn seitdem bei Aufstehen mit ins Bad, und mach die Tür hinter uns zu, da legt er sich auf die Badematte und gut is. Und da macht er auch nix. Wenn fertig, nehm ich ihn mit raus und setze ihn neben mich, während ich Schuhe und Jacke anziehe, und geh dann runter mit ihm, oder ihm, Bossi und Biene.
Geht halt tagsüber, wenn ich mal net guck, aufn Teppich.
Gottseidan hab ich das etz gesehen. Teppich is schon in der Garage. Werd ich wohl auf die Frühjahrs-Sperrmüllabfuhr warten. Im Auto möcht ich das Ding nimmer transportieren zur Müllverwertung. Bäh..... und ich hab mich die letzte Zeit so gewundert, was hier so stinkt..... Gelüftet wie doof (bei den Temperaturen kein Spaß. Kam heim, feine Luft. Fenster zugemacht, weil sonst zu kalt. Und dann sitzt man in der Bude, und der Duft verbreitet sich gaaanz langsam wieder, sodaß man´s net gleich merkt. Erst, wenn man wieder in nen andren Raum geht und dann ins Wohnzimmer zurückkommt

Mir fällt noch ein: als er das Spieli ausm Auto mitgenommen hat, war er natürlich damit beschäftigt, hats aber zum Pieseln kurz abgelegt, und dann wieder mitgenommen. War dann noch kurz im Garten, Huhns füttern, und er hat mir das Ding in die Hand gedrückt, da hab ich es 2-3mal geworfen. Das wollte er in der Bude dann fortsetzen, ich aber nicht.... Also wahrscheinlich auch hochgepusht gewesen. Aber gepinkelt hatte er aufm Weg vom Auto zum Garten definitiv.
Jo - dann mal ans Werk. Weil der Hund ja sonst keine Baustellen hat
Wär ja sonst langweilig......(und NEIN - ich geb ihn nicht her, Neala - noch nicht *gg Vielleicht, wenn ich das nicht wegkriege, nochmal anfragen?
) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenne auch keinen höflichen jungen (so die ersten 1,5Jahre, dann wird es besser) Boxer. Sie sind ein echt rüpeliger Haufen, die auch die Körpersprache anderer Hunde gerne mal ignorieren. Insbesondere die Rüden. Nehme ich zumindest so wahr.
Ich bin schon froh das Gustaf (für einen Boxer) gemäßigt unterwegs ist.
-
Freudentänze auf den Hinterbeinen (was haben die Pudel nur damit?)
Ich weiß es nicht. Ich kenne inzwischen ja auch einige Pudel und die meisten sind so hüpfig. Zirkuspudel halt.
Bei unserer Züchterin stand schon auf der Webseite "Wer keine Pfotenabdrücke auf der Kleidung möchte, ist hier grundsätzlich falsch" - es hätte mir eine Warnung sein sollen. 
sie reagiert nicht prinzipiell so
Bobby ja auch nicht. Wobei man unterscheiden muss: Menschen, die er kennt und mag, werden aufgeregt, aber grundsätzlich fröhlich angetänzelt.
Es gibt allerdings auch die Variante "Dein Hund ist gerade blöd, ich bin damit überfordert, deshalb springe ich den zugehörigen Menschen an" oder "Du hast die Gruppe verlassen, dafür wirst du gemaßregelt" - also Anspringen ist in Konfliktsituationen grundsätzlich gerne das Mittel der Wahl beim Pudel.
Wobei das in den letzten beiden Beispielen deutlich anders aussieht, viel forscher und zielgerichteter ist, und das kann ich auch abbrechen. Beim Fiddeltanz geht das nicht, da ist der Hund nicht mehr Herr seiner Extremitäten. 
-
Ich hatte bisher noch nie einen Pudel in der Hundeschule, der ohne Training souverän mit Menschen war.
-
Ich hatte bisher noch nie einen Pudel in der Hundeschule, der ohne Training souverän mit Menschen war.
Und mit Hunden vermutlich auch nicht, oder?
Zumindest Bobby ist da schon oft noch unsicher. Er will eigentlich gar keinen Kontakt zu Fremden, aber einfach weggehen ist schwierig. Im Zweifelsfall wird auch da eher gefiddelt. Inzwischen sind wir so weit, dass wir sogar ohne Leine an anderen Hunden vorbeigehen können, aber es braucht viel Anleitung - und der andere Hund darf natürlich nicht zu uns kommen (was zum Glück bei uns meist gut klappt).
-
-
Und mit Hunden vermutlich auch nicht, oder?
Ja, da sind sie auch keine Superhelden. (Also, macht nix - sind meine BCs ja auch nie. Muss man halt dran arbeiten.)
-
Mit Hunden ist es hier tatsächlich relativ easy: Es möchten an sich alle keinen näheren Kontakt zu Fremdhunden. Da der hier auch sehr selten vorkommt, auch freilaufende Tutnixe gibts nicht, haben wir kein Problem
Das Leben am Ärmel der Welt machts einem schon recht einfach. Schränkt aber auch das Training ein.Sie guckt schon mal gespannt und hat den Hang, sich aufzuregen, wenn uns Hunde an Mensch oder Pferd entgegen joggen oder wenn irgendwo aufgeregtes Bellen ist, also Fremdaufregung triggert sie auch. Aber in solchen Situationen gibts hier eh keinen Kontakt.
Mit bekannten Hunden interagiert Momo gerne, auch lebhaft, aber insgesamt eher höflich. Social Walks sin überhaupt kein Thema, auch unangeleint nicht.
Auch bei Menschen macht das Setting und die Dynamik viel aus. Lilly findet Besuch hier extrem überflüssig und das regt Momo auf. Wir haben auch selten Besuch. Wenn sie mit meinem Mann in die Praxis darf, interagiert sie freundlich und sanft, bleibt auf dem Platz, wenn kein Kontakt erwünscht ist, aber geht auch auf die Menschen zu, wenn er erwünscht ist. Außer sie mag jemanden nicht. Ist aber selten. Rennende Kinder in Praxisflur regen sie dann aber wieder auf. Die würde sie sehr gerne erziehen.
Beim Laufen werden Fremde eher ignoriert. Joggende und Fahrrad fahrende Menschen auch, das mussten wir aber trainieren. Bei galoppierenden Reitern kommt sie an die Leine, das ist so selten, dass ich da den Versuch nicht riskieren mag.
Kommt also echt drauf an, wie viel Bewegung, Aufregung und Dynamik in der Situation ist. Irgendwer regt sich auf? Momo ruft: „Halllooooo - ich bin hier, ich mach mit.“
Aber da sie ansprechbar bleibt und für Lob und Leckerchen alles stehen und liegen lässt, ist es trotzdem verhältnismäßig einfach mit ihr.Weihnachtsmarktsbesuche gibts hier übrigens auch, einmal im Jahr der Hanauer Weihnachtsmarkt muss sein. Aber nur unter der Woche mittags. Nicht wegen Momo, sondern wegen Lilly.
-
Das schadet gar nix - wenn er gerade motzt, faßt ihn schonmal keiner an

Auch wieder wahr. Ich sollte dringend daran arbeiten in allem das Positive zu sehen. Danke dafür

Ich hab das bei Bobby ein bisschen versäumt, muss ich gestehen. Der ist ja nun schon 3,5 und trotzdem immer noch aufgeregt im Kontakt mit Menschen
Kann ich nicht bestätigen. Ich fand ihn toll. Ohne Scheiß. Uns fremden Menschen gegenüber neutral und der jungen, ungestümen weißen Lady gegenüber ausgesprochen souverän und deutlich, genau im angemessenen Maß. Fand ich super. Während Lucifer das ja nicht so richtig kann. Entweder das Spiel passt, dann kann er unermüdlich herumtoben, oder er zieht sich zurück, weil er keine Ansagen machen kann.
-
Fremdhunde sind bei uns tatsächlich auch nicht das Thema. Es gab nie Kontakt an der Leine - und er erwartet auch nix. Ist mal höflich-interessiert, guckt mal, aber dann gehts auch weiter. Ich bin da (noch) spannender. Näheren Hundekontakt an der Leine, also wirklich ein Hund mit Leine der 1-2 Meter neben uns steht, das passiert vor allem in unserer Hundeschule, und offenbar ist das bei ihm auch verknüpft mit: auch hier gibts keine Party und hier wird nicht gespielt, hier muss ich arbeiten und mich konzentrieren.
Im Freilauf kommts total auf die Chemie an. Er verhält sich tendenziell de-eskalierend, fiddelt aber nicht und sucht im Zweifel Schutz bei mir. Bei älteren Hunden oder Hunden, die desinteressiert sind, können wir normal weitergehen, dann kommt er anstandslos mit. Wenn die Chemie stimmt, dann wird gespielt, auch so, dass ich irgendwann begrenzen muss. Er macht zwar mittlerweile selbst mal Pausen von sich aus, aber er weiß halt nicht, wann mal Ende Gelände ist.
Heut gabs auch wieder so ne Geschichte... wir waren Spazieren, dann bissl Freilauf, war alles super, wir haben ein wenig geübt, er war richtig klasse drauf. Dann seh ich aus der Ferne eine Dame mit einem Hund in seiner derzeitigen Größe, auch freilaufend. Halte Merlin also bei mir, bis die beiden weg sind (er ist mir bisher 1x stiften gegangen, ich habe nicht vor, das zu wiederholen!) und danach machen wir beide wieder unser Ding - bis die Dame mit dem Hund direkt hinter uns steht, die ist offenbar nur kurz den Weg runter weg und wieder zurück. Ihr Hund zu uns, ich halte Merlin sicherheitshalber am Geschirr fest, man weiß ja nie, ihr Hund steht quasi schon neben uns. Die Frau sagt: Ach können die nicht bissl rennen? Ich denk mir.... mmmmmh, eigentlich nicht aber man, ich sag sonst immer nein, und vielleicht macht es ihm ja Spaß? Die Hündin wirkte auch echt freundlich, offen. Und die beiden sind dann auch geflitzt. Wir beobachten die Hunde, da quatsche ich so nebenbei "Joar, er ist manchmal noch etwas schwer abrufbar im Spiel, ist noch jung..." und die Dame so: "...ist das ein Rüde?" "... eh ja?" "Oh. Ja, weil meine ist grad läufig."

"EHM ok, dann hol ich ihn jetzt besser mal da raus, ich weiß nicht, wie viel er da schon checkt...!"
Merlin war natürlich mittlerweile son bissel auf den Trichter gekommen, dass da irgendwas interessant ist, so richtig kapiert hat ers aber glaube ich (zum Glück) noch nicht. Hab mir meinen Hund dann recht fix geschnappt und bin mit ihm das Weite suchen gegangen.
Später standen wir an der Ampel, da kamen die beiden wieder und sie stand neben uns, da ist der Herr auch brav auf seinem Hintern sitzen geblieben. So stark schallern die Hormone offenbar noch nicht rein. Aber das ist auch ne Hausnummer, die Hündin, die läufig ist, mit einem unbekannten Hund, dessen Geschlecht man nicht weiß, in den Freilauf zu schicken, bzw explizit danch zu fragen. Oder mein Hund sieht sehr weiblich aus. -
Die Leute sind echt dermaßen dämlich, Maevan, das ist unglaublich. Da mußte immer mit der Blödheit der Menschen rechnen *gg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!