Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

  • Vor einem Jahr etwa hatte er eine Phase, wo Menschen um unser Haus herum auch mal angemotzt wurden, da wurde er ein bisschen territorial.

    Das schadet gar nix - wenn er gerade motzt, faßt ihn schonmal keiner an :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hab vor ca. 30 Minuten das Auto schnell weggefahren - hab bei der Mini-Mittags-Pipirunde gesehen, ich hatte vergessen, es wegzustellen. Etz steht´s am Parkplatz. Nova hat ausm Auto sein Spielzeug aus der Box mitnehmen wollen. Hats beim ganzen Gassi mitgeschleift, und anschließend, während ich mit Faro und Biene und Bossi jeweils kurz rausgegangen war, damit gespielt, und liegt nun seit ich wieder da bin, samt Spieli glücklich in seiner als Körbchen auserkorenen Pappbox hinter mir, während ich arbeite... Das is so ein ganz fest geflochtenes Ding, schaut aus wie ne Bockwurscht, nur eben in geflochten, sehr fest, so ca. 15 cm lang, und dürfte so ziemlich unzerstörbar sein.

  • OK - es ist tot. So viel zum Thema unzerstörbar. :smiling_face_with_horns: :smiling_face_with_horns: Naja la geh nur ungenutzt in der Schublade, die Andren haben damit nie groß was anfangen können. Schade eigentlich. Es GIBT schlichtweg kein Spielzueg, das Terrier aushält. Das Nächste wird dann wohl ein Diamant...... Groß genug, daß er ihn nicht schlucken kann. Als Kauspielzeug.

  • Kann ich gern machen - der Terrier wird das so verteidigen, daß ich mir da keine Sorgen machen müßte..... *pfeif..... Und Du weißt ja - Faro hilft..... Der läuft hier frei rum. Nur so mal zur Info.... :smiling_face_with_halo: :smiling_face_with_halo: :smiling_face_with_halo: Für alle Fälle.....

    (es werden nur Gäste mit Kuchen eingelassen, dann wid der Hund gesichert, und bei Abfahrt gibts Taschenkontrolle! :rolling_on_the_floor_laughing: Nicht, daß mir nachher ein Diamant Hund fehlt.....)

  • leicht sing-warnendes "Cheeeesy-boy". Das klappt bei uns universal für "lass was auch immer du grade machen willst und komm dir Wurst abholen".

    Entspricht dann wohl meinem "Faaaaarooooo?? Ich SEEEH Dich!" :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ihr seid ja nett - bei uns geht das so:

    "Darko! WASHABICHGESAGT?!

    Apropos ich seh dich....

    Darko hatte extreme Probleme mit dem Alleine bleiben, insofern haben wir so ziemlich alles ausprobiert. Geholfen hat u.a., ihm erstmal einen safe space (seine Box) zuzuweisen und ihn dort zur Ruhe kommen zu lassen, bevor ich gehe.

    Tja, der Hund nicht blöd und hat das nun verknüpft, obwohl er nicht die ganze Zeit in der Box bleiben muss/soll, die steht natürlich offen.

    Egal wo er liegt, sobald er hört, dass ich die Treppe hoch komme macht er sich bereit. Kaum drehe ich den Schlüssel um, saust er in die Box. Manchmal bleibt er dort liegen, manchmal kommt er kurz drauf zu mir. Schön nach dem Motto:

    "Guck mal Mamer, wie brav ich bin! Die gaaaaanze Zeit hab ich hier in der Höhle gelegen!" :sweet:

    Nicht, daß mir nachher ein Diamant Hund fehlt.....)

    Den Stein kannste behalten, ich nehm Nova, okay? :pfeif:

    Das is so ein ganz fest geflochtenes Ding, schaut aus wie ne Bockwurscht, nur eben in geflochten, sehr fest, so ca. 15 cm lang, und dürfte so ziemlich unzerstörbar sein.

    Terrier und unzerstörbar in einem Satz geht auch nicht. Mensch BieBoss das hättest doch vorher wissen können :lol:

    Ich empfehle was aus der schwarzen Kong extreme Reihe. Darko hat was ähnliches, eigentlich für Bulls.

  • Das komplette Wegschießen im Kontakt kenne ich aus meinen Kursen bei den meisten Retrievern, Spanieln und Pudeln sehr gut ...

    Ja, die Pudel sind da definitiv ganz vorne mit dabei. :hust:

    Ich hab das bei Bobby ein bisschen versäumt, muss ich gestehen. Der ist ja nun schon 3,5 und trotzdem immer noch aufgeregt im Kontakt mit Menschen (es sei denn, sie ignorieren ihn, also Fremde sind in der Regel kein Problem). Er gibt sich wahnsinnig Mühe, bekommt fürs "Ruhigbleiben" und Sitzen (das bietet er selbst manchmal an, und dann wird das natürlich bestärkt) Kekse, aber der ganze Hund brodelt innerlich. Wird er womöglich angesprochen und gelockt, ist der Ofen aus, dann wird gesprungen und getanzt (bzw. steht er dann in der Leine). |) Danach muss er immer den Stress abschütteln.

    Ich hab das leider nicht konsequent genug trainiert, weil ich dafür die Menschen in unserem Umfeld wohl ziemlich vor den Kopf stoßen würde. Eigentlich müsste ich ja sagen "Schau den Hund nicht an, sprich ihn nicht an, reagier nicht auf ihn" - und das schafft einfach niemand. Es sind vor allem ältere Nachbar:innen, die sich halt auch so freuen, wenn sie Bobby sehen. :sweet: Wobei es zum Glück schon deutlich besser geworden ist. Es hilft ihm, wenn ich ein kleines bisschen mehr Abstand halte, und er dadurch auch. Zu Corona-Zeiten war es super, da hatte man immer eine sozial akzeptierte Ausrede. :tropf:

  • :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ja, da haste wohl recht. Hab von Kong den schwarzen, den kriegt er immer mit Joghurt eingefroren. Der lebt tatsächlich noch..... Aber meine Kau- und Zerrseile haben alle miteinander 15 Jahre überlebt, und das waren mehrere Terrier, und das Pudel-Nagetier. Und der Kerle zerlegt echt ALLES! :see_no_evil_monkey:

    Wenn Du Nova haben möchtest: ich geb Dir meine Adresse..... :smiling_face_with_horns:

    Hab vorhin beim Ausschütteln festgestellt, daß mein kompletter Wohnzimmerteppich, der unterm Couchtisch liegt, zugep...t ist :face_screaming_in_fear: (wollte ihn waschen, weils hier irgendwie müffelt....... Oh Wunder) Auf der Rückseite sieht man die Ränder von tausend Pfützen. Und ab und an lag in letzter Zeit ne Wurst drauf. Bin fast verrückt gewoden, meist war das kurz nachm Gassi. Hab meine armen Senioren verdächtigt. Daher hab ich etz mal separiert, Nova in meinen Augen. Und siehe da: hinter mir aufm Teppich die nächste Wurst. Ich dreh mich zu ihm, als ich die entdecke - er steht da, pißt an die Futtertonne der Hühner :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear: WTF???? Was bitte SOLL DAS????? :face_with_symbols_on_mouth: :face_with_symbols_on_mouth: Ich glaub, ich spinn?!! Was mach ich etz bitte? Festbinden, damit er Bescheid gibt? Knebeln? Korken rein? Das kann ja wohl net sein. Der kommt bestimmt 4mal am Tag raus, und ich gehe oft erst mit ihm und Biene/Bossi, dann mit ihm und Faro raus. Bei einigen Gassirunden geht er quasi also auch noch doppelt. Und auch heute: ganz kurz nach der Gassirunde, keine 30 Minuten später war das. Was bitte ist das? Streß draußen? Sodaß er erst innen machen kann? Aber der pinkelt ja draußen auch! Der stand da echt, und pinkelte an diese Tonne, und guckt mich dabei seelenruhig an..... Bin grad bissel überfordert, was das soll..... Blasenentzündung schließe ich mal aus, bei Wurst aufm Teppich. Könnte das Streß sein, weil ich, nachdem ich mit ihm draußen war, noch mit Biene, Bossi und Faro jeweils kurz raus bin, und ihn alleingelassen hab? Paßt für mich aber irgendwie nicht: wenn ich zurückkomme, ist ja noch ok. Der setzt sich dann hin, wenn ich wieder sitze und nicht hinschau. Wenn sie beim Alleinsein echt Streß haben, dann machen sie doch sofort? Nicht erst, wenn ich wieder da bin?

    Den Teppich schmeiß ich jetzt erstmal weg - bei den Temperaturen waschen macht keinen Sinn, der wird ja nienicht trocken. :face_vomiting:

    Kann das sein, daß er das einfach net gescheit gelernt hat? Historie: mit 6 Monaten ausgesetzt, dann Tierheim, dann 8-9 Wochen vermittelt, und wieder zurück ins Tierheim. Mit ca. nem Dreivierteljahr dann zu mir gekommen.

    Wie würdet Ihr vorgehen? Wer hat ne Idee?

    Erstmal hab ich ihn jetzt (als Notlösung) mit Leine am Schreibtisch festgemacht, damit ich ihn im Auge habe beim Arbeiten. Jetzt pennt er neben mir. Meine erste Idee: alle 3 Stunden mal rausgehen. Nen Standardweg, immer denselben. Zwecks kein Streß unterwegs. Und mit ihm alleine, dann kann ich die Leine bissel länger machen, dann hat er mehr Spielraum zum Machen.

    Dann wieder mit an den Schreibtisch. Einfach mal 1-2 Tage, um vlt. mal zu sehen, ob er das irgendwie zeigt, wenn er mal muß. Kann den ja nicht auf Dauer anbinden und fesseln und knebeln - aber irgendwie muß ich die Ursache finden.

    Hm - zwischendurch kam er mi dem zerstörten Spieli und wollte das geworfen haben. Bin nicht drauf eingegangen, weil am Arbeiten. Vlt. hat ihm das nicht gepaßt?

    Boah, sowas brauch ich ja wie Pickel am Hintern......

    Neala, willst ihn immer noch? :smiling_face_with_horns: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Das komplette Wegschießen im Kontakt kenne ich aus meinen Kursen bei den meisten Retrievern, Spanieln und Pudeln sehr gut ...

    Ja, die Pudel sind da definitiv ganz vorne mit dabei. :hust:

    Ich hab das bei Bobby ein bisschen versäumt, muss ich gestehen. Der ist ja nun schon 3,5 und trotzdem immer noch aufgeregt im Kontakt mit Menschen (es sei denn, sie ignorieren ihn, also Fremde sind in der Regel kein Problem). Er gibt sich wahnsinnig Mühe, bekommt fürs "Ruhigbleiben" und Sitzen (das bietet er selbst manchmal an, und dann wird das natürlich bestärkt) Kekse, aber der ganze Hund brodelt innerlich. Wird er womöglich angesprochen und gelockt, ist der Ofen aus, dann wird gesprungen und getanzt (bzw. steht er dann in der Leine). |) Danach muss er immer den Stress abschütteln.

    Ich hab das leider nicht konsequent genug trainiert, weil ich dafür die Menschen in unserem Umfeld wohl ziemlich vor den Kopf stoßen würde. Eigentlich müsste ich ja sagen "Schau den Hund nicht an, sprich ihn nicht an, reagier nicht auf ihn" - und das schafft einfach niemand. Es sind vor allem ältere Nachbar:innen, die sich halt auch so freuen, wenn sie Bobby sehen. :sweet: Wobei es zum Glück schon deutlich besser geworden ist. Es hilft ihm, wenn ich ein kleines bisschen mehr Abstand halte, und er dadurch auch. Zu Corona-Zeiten war es super, da hatte man immer eine sozial akzeptierte Ausrede. :tropf:

    Da hab ich leidlich Glück. Momo kann sich bei ihr bekannten und sehr gemochten Menschen auch so richtig reinsteigern inkl.der Freudentänze auf den Hinterbeinen (was haben die Pudel nur damit?), aber sie reagiert nicht prinzipiell so. Ich hab mittlerweile eher das Gefühl, dass sie auf fremde Menschen recht gut verzichten kann. Wobei da bestimmt Einiges durch Lillys Einfluss kommt, die andere Menschen grundsätzlich völlig unnötig findet.

    Sie ist dabei auch nicht souverän im Umgang, deshalb lenke ich doch meistens ihre Aufmerksamkeit auf mich 7nd lotse sie dadurch.

    Und gelockt werden mag sie nicht, sie will erstmal höfliche Distanz |) Da ist sie wohl schon ein wenig aus der Art geschlagen.

  • Mit meinem TS Rüden, bin ich anfangs wie mit nem Welpen, alle 2 Stunden raus(Also nach dem Schlafen, Fressen, Action durch die anderen Haustiere, einfach öfter...). Auch Nachts. Der bekam auch mal Feedback, dass ich das drinnen Pinkeln Blöd finde und kam dann instant mit mir raus. Und nach 6 Wochen hatte ers dann gelernt.
    Vermutlich hat deiner es nie gelernt. Und auch wenn ers gelernt hatte, wars die Zeit im Tierheim wieder anders. Da müssen die ja rein machen, oder brauchen ne Stahl Blase.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!