Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Kann er seit er Welpe ist perfekt, aber weiter kommen wir nicht.
Draußen gibts es für ihn ein Nein nicht
z.B. wenn er irgendwelche Beeren von einem Strauch fressen will, versucht er bei einem „Nein“ nur noch schneller vom Strauch zu fressen. Da ist von Distanz gar nicht die Rede.Ist bei uns ganz genau das Gleiche. Es wird dann nur schneller gefressen und runtergeschlungen.
Wenn wir Zuhause üben oder draußen mit selbst ausgelegten Würstchen klappt es. Aber "normale" Sachen draußen werden weiter gefressen.
Ich würde da generell an der Impulskontrolle arbeiten und mit dem Hund ein "vorher fragen" (anschauen und auf Freigabe oder Verbot warten) aufbauen.
Das kann man auch nicht nur mit essen sondern mit verschiedenen Dingen, die der Hund gerne tun würde, üben. Das schöne dabei ist, man kann dem Hund ab und an das Gewünschte erlauben, mal nen Vogel verscheuchen, mal die Beeren fressen, finde ich sehr schön und kooperativ und der Hund ist dann so "boah wie cool ist die denn drauf..."

Parallel: pfui neu aufbauen, bei uns ist das ein ganz positives Signal, der Hund sieht was, schnuppert, auf das pfui weiß er (bzw. Als Lernziel) ich lass das gerne weil Frauchen mich dann lobt (und Kekse spendiert).
Auch wichtig, aber das macht ihr sicherlich: beim pfui Training wird das Tabu-Leckerli auch nicht nach Freigabe erlaubt. Pfui heißt pfui und nichts davon wird in den Hund wandern. Anders bei der Impulskontrolle, da darf nach Frage und Erlaubnis genommen werden.
Wenn mit ausgelegten Leckerbissen trainiert wird, wie bereitet ihr das vor? Weil theoretisch müsste man allein losgehen, das Packerl Wurst verschlossen dabei und dann mit Gummihandschuhen das wo platzieren. Dann erst mit dem Hund los. Dann sind da ja auch noch die Fährten, die wir beim verteilen hinterlassen... Also leicht hinters Licht zu führen sind sie ja nicht. Und es sollte halt dann so sicher sein, dass derweil kein anderer Hund dort vorbei kommt, denn das könnte für den Hund blöd sein und dem Besitzer einen riesen Schreck einjagen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also leicht hinters Licht zu führen sind sie ja nicht. Und es sollte halt dann so sicher sein, dass derweil kein anderer Hund dort vorbei kommt, denn das könnte für den Hund blöd sein und dem Besitzer einen riesen Schreck einjagen...
Vielleicht ein Schildchen dazuhängen/stellen mit Uhrzeit, dass man gleich zum Training vorbeikommt und das extra ausgelegt hat, bitte kurz liegen lassen?
Der Knödel frisst draussen eigentlich nichts, wobei auch schon eeeewig nichts 'leckeres' mehr rumlag. Das ist schon sehr angenehm, auch wenn ich trotzdem gucke, um potenziell "Gefährliche" dinge in eine tüte zu packen und wegzuwerfen.
Wir hatten das Thema nur drin mit "heimlich auf den Küchentisch klettern und klauen" oder so. Ich hab das damals so aufgebaut, dass er dann vom Essen weg musste, und wenn er noch nix geklaut hatte (so weit ist er zum Glück nie gekommen), durfte er dann auch was haben. Er versucht also in der regel (!
) nicht, sich Dinge zu klauen, sondern bringt mich zum Objekt der Begierde und zeigt es mir, und dann kriegt er in der Regel auch ein Fitzelchen davon.Je älter er wird, desto unspannender wird Futter aber eigentlich. Am tollsten findet er bisher den Dragontail, aber so richtig draussen was damit trainiert haben wir auch noch nicht. Ich bin einfach froh, wenn er seine Runde schafft und ich ihn nicht tragen oder fahren muss

So bin ich eigentlich ganz glücklich mit ihm im Moment. Ich hätte gerne, dass er noch etwas zügiger an der Leine mitkommt, vor allem gegen Ende des Gassis, aber ich bin da noch sehr gehemmt wegen der Gelenke. Und dann denk ich immer, das kann ich später immer noch durchsetzen, wenn er sicher noch fit ist und absichtlich schleicht.
-
Abbruch wird bei uns nur Belohnt, wenn der auch wirklich aufs Verbale Signal hin erfolgt. Aber bei manchen Dingen war ein deutlicher Aversiver Abbruch nötig.
Was es bei uns aber niemals gibt, ist das Futter oder den Gegenstand nach einem "Nein". Ans "Nein" soll meine kleine nicht dran gehen. Und Nein ist auch kein Warte Signal. Fürs Brave Warten und dann bekommt sie das Futter oder den Gegenstand zur Belohnung haben wir ganz plump "Warte". Zuhause beim warten auf die Freigabe für den Napf oder wenn mir ein Leckerchen auf den Boden fällt, dann gibt es ein "Warte" und dann heb ich es auf und gib es aus der Hand. Mir wurde doch sehr oft der Tipp gegeben, mit einem Labrador Bloß keine Futterspielchen auf dem Boden anzufangen. Am besten einfach gar nichts vom Boden Fressen lassen, dann ist es einfacher mit den Staubsauger Genen. Wobei das mit Kind nur so semi gut immer funktioniert
.
Was auch sehr gut klappt, ist das "Aus" fürs ausspucken. Oder das "Gib" fürs mir in die Hand geben.
Bei Futterübungen draußen, war entweder hier oder in einem anderen Threat der Tipp, lieber etwas großes hartes auszulegen, wie Schweineohren. Statt etwas kleines weiches, was in einem Happs runter geschluckt ist. Wenn die Übung doch nicht so klappt, wie erhofft hat der Hund wenigstens keinen Erfolg mit der leckeren Wurst im Bauch. -
Ufff…vor zwei Tagen den ganzen Hund gewaschen, weil er sich in einem toten Tier wälzte und heute in Kot. Waren unterwegs und mussten mehrere Stunden im Auto den Gestank ertragen und ich glaub er muss nochmal gewaschen werden…er stinkt immernoch.
Möchte jemand einen Foxred Labrador haben?

-
Danke für eure Tipps zu den Leckerlies.
Obst oder Gemüse isst er überhaupt nicht. Egal in welchem Zustand. Ei hat er leider ein paar mal nicht so gut vertragen weshalb ich das vermeiden möchte.
Nassfutter- die Idee hatte ich auch schon. Hatte in eine Box so ein Tütchen. Ja in Ordnung. Wenn er eh kommen wollte ganz lecker. Aber so richtig super war es nicht. Frolic spuckt er manchmal sogar aus.
Ist irgendwie nicht einfach. Aber danke für die Ideen! Ich hoffe ich habe nichts übersehen.
-
-
Hier ist das Super Leckerchen der Vitakraft Cat Stick. Indy ist durchaus wählerisch, aber der Cat Stick ist für sie ein Highlight. Bei Bedarf kann man den auch easy kleiner zupfen mit den Fingern.
-
Hier ist das Super Leckerchen der Vitakraft Cat Stick. Indy ist durchaus wählerisch, aber der Cat Stick ist für sie ein Highlight. Bei Bedarf kann man den auch easy kleiner zupfen mit den Fingern.
Ich kaufe es und werde berichten
Danke! Wird doch irgendwas geben, was er als Highlight empfindet oder?Ist Vitakraft dm?
-
Hier sind übrigens gekochte Nudeln auch sehr angesagt.
-
Bei uns sind Menschenwürste der heißeste scheiß. Ist bestimmt nicht das gesündeste, was man in den Hund stopfen kann, aber sie kriegen immer nur sehr kleine Happen... und naja, der Zweck heiligt (hoffentlich) die Mittel

-
Bei uns sind Menschenwürste der heißeste scheiß. Ist bestimmt nicht das gesündeste, was man in den Hund stopfen kann, aber sie kriegen immer nur sehr kleine Happen... und naja, der Zweck heiligt (hoffentlich) die Mittel

Oh… diese Art von Menschenwürsten…
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!