Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Hab ich nicht irgendwann mal behauptet, mein Hund zeigt keine richtigen Teenie-Murmelausfälle? :woozy_face:

Koda ist in der Pubertät angekommen, wenn auch in verhältnismäßig entspannten Maßen. Er hat das erste Mal beim "Spiel" seinen Hundekumpel angerempelt (hab ich direkt unterbrochen), hat mal versucht einen anderen Hund an der Leine anzupöbeln (dito, geht gar nicht) und war am vergangenen Workshop-Wochenende der Meinung selbst zu entscheiden, wann das Training vorbei ist (nene, Frauchen sagt, wann wieder angeleint wird).

Ich fürchte die bestandene Flächenprüfung hat ihm zu viel Selbstbewusstsein gegeben :rolling_on_the_floor_laughing: aber wenn man genau hinschaut, ist er immer noch ein kleiner, verschmuster Dreikäsehoch.

Ich muss also wieder explizit auf mein Timing achten und Konsequenz ist unser Motto für die kommenden Wochen.

Und "leider" habe ich festgestellt, dass die mir verhasste Unterordnung meinem Hund hilft, sich vor einer Trainingseinheit auf mich zu konzentrieren (sobald Mr. Teenie jedenfalls merkt, dass er ohne "Fuß" nicht starten darf), jedenfalls besser als unser altes, lockeres Startritual. Wir dürfen also wieder regelmäßig üben... :face_screaming_in_fear:

• Ihr braucht in der Band noch ein Mädchen.

Emma kann in allen Tonlagen fiepen, jodeln, jaulen und wie eine Hyäne lachen.

• Frisst von euren Hunden eigentlich auch jemand Hasenköttel? Balu hat sich das angewöhnt und ich finde es unheimlich schwierig zu trainieren, weil man nie sieht, ob auf einer Wiese geschnuppert oder Köttel gefressen werden. Hat jemand von euch einen schlauen Tipp?

ich sag nur chippen...das scheint ein Ausschalter zu sein. :rolling_on_the_floor_laughing:

Hier wird aktuell nur noch gefiept, wenn sehr dringend ist.

Also das kann ich nicht bestätigen! Hier wird weiterhin aus Langeweile gefiept. Und wenn Dinge nicht schnell genug gehen. Wenn einem etwas nicht passt, wird eher gegrummelbrummt. Und wenn eine Hündin toll riecht wird von weitem gefiepjault!

• ich sag nur chippen...das scheint ein Ausschalter zu sein. :rolling_on_the_floor_laughing:

Hier wird aktuell nur noch gefiept, wenn sehr dringend ist.

neeee, ich kann das auch nur bedingt bestätigen. Draußen hat er noch immer permanent wichtige Termine und ich bin schon oft ein nerviger Klotz am Bein. Man stelle sich nur vor, da ist ein wichtiger Kumpel unterwegs, man muss aber neben mir sitzen, weil ich ne Kacktüte aus der Tasche friemel. Das ist quasi ein Fall für den TS.

Drinnen hab ich das Problem nicht. In der krassen Phase ohne Chip hat er auch drinnen gefiept bis geschrien. Das hat sich nun tatsächlich vollkommen gegeben.

• Frisst von euren Hunden eigentlich auch jemand Hasenköttel? Balu hat sich das angewöhnt und ich finde es unheimlich schwierig zu trainieren, weil man nie sieht, ob auf einer Wiese geschnuppert oder Köttel gefressen werden. Hat jemand von euch einen schlauen Tipp?

ja, meiner :see_no_evil_monkey: und der ist da supergut und sehr schnell im aufstöbern. Ich denke aber, gibt schlimmeres als hasenköttel?

• Ich sehs bei Tiny an der Entfernung zum Boden, ob sie Hasenspuren erschnuppert oder nur so schnuppert. Für Hasen liegestellen geht die Nase nochmal 2cm tiefer zum Boden.
    Ohne Hasengeruch, ist die Nase so, dass sie mit den Vibrissen die Wiese berührt. Mit Hasengeruch berühren die Vibrissen jedoch den Boden. So lässt es sich wohl am besten beschreiben.
    Die Körperspannung und das Schnüffeln ist auch anders, mit Wild Geruch, im Vergleich zum sonstigen herum schnüffeln für Pipi stellen.

Ich hab natürlich gut reden, mit unserer Handvoll Stadthasen. Ich kenne durch Tiny alle verstecke von denen und deren Lieblings Liege Stellen.
    Wenn man zu 100% immer weiß, wo die sich so rumtreiben und der Hund verändert immer an diesen Stellen die Körperhaltung merkt mans sich irgendwann und erkennt es dann schon auf anhiebt, was der Hund da treibt.

Hansemädchen kennst du vielleicht Orte, wo du zu 100% sagen kannst, da liegt immer ein Hase/Kaninchen und dann lässt du Balu mal mit lockerer Schleppleine hin und Beobachtest die Veränderung in seiner Körperhaltung. Dann erkennst du zukünftig auch auf Distanz ob er schnüffelt, oder Hasenköttel sucht.
    Das Hilft beim rechtzeitigen Abbruch und Umlenken.

Die Sache mit der Korrektur auf Distanz ist dann natürlich nochmal ne andere Baustelle |) .

• finde auch: wer einen Hund hat, der nur draußen winselt, der braucht Nouska. Die ist draußen leise (nicht ruhig!), aber dafür kann sie einen drinnen in den Wahnsinn winseln. Vor allem, wenn man noch spät abends wach ist und sie schlafen will.

ist ja auch unerhört, wie kannst du das Schlafbedürfnis Deines Hundes so dermaßen missachten? :rotekarte:

• Fiepfiepfiep

Allerdings fiept Brodie wenigstens im Haus echt nie. Bei ihm beschränkt sich die Ungeduld auf Pausen bei Spaziergängen.

Packen wir Schröder dazu, der sich bei jeder, aber wirklich jeder Gelegenheit fiepend äußert, könnten die drei als Gesangstrio zusammen an der Straßenecke auftreten und sich ihr Hundefutter selber verdienen.

Kasper können wir da auch noch mit einreihen, der ist auch wirklich sehr gesprächig. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!