Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

  • Hey...ist das bei euch eigentlich auch der Fall, dass Hündchen alleine mit euch 1a an der Leine läuft, wenn aber die ganze Familie dabei ist, eher nicht mehr?

    Leider ja... das macht mich immer so unglaubwürdig 😉. Ich erzähle, was gerade endlich mal gut klappt draußen... eben auch z.B. Leinenführigkeit... Frau kommt mit und nichts läuft 😏😁

  • Nutze auch sehr viel Flexi. Klappt bei uns super. Keiner der zwei zieht an der Leine. Dient bei uns eher als Schlepp Ersatz. Da wir täglich im Wald unterwegs sind hat Thorin es mit ca. 1 Jahr tatsächlich geschafft sich quasi an einen Baum zu fesseln...es war nicht begeistert :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Flexis offen: sie nutzen die Laenge aus. Ist ja auch der Sinn daran (ok, Anansi hat das Band oft im Maul und duest damit rum, aber das ist ja auch 'Laenge ausnutzen' :lol: )

    Flexi fest, aber kein Kommando: der Hund links im Video (graues Band)

    Flexi fest + Kommando: Hund rechts im Video (neongelbes Band)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :nixweiss:

  • Hey...ist das bei euch eigentlich auch der Fall, dass Hündchen alleine mit euch 1a an der Leine läuft, wenn aber die ganze Familie dabei ist, eher nicht mehr?

    Und was haltet ihr von Flexi Leinen? Stimmt dass, dass der Hund dadurch nur lernt an der Leine zu ziehen da ständig ein Leinenzug da ist?

    Ich komme selbst mit Flexi Leinen weniger zurecht, wie mit jeder x Beliebigen anderen Leine. Hab für die Löse Runden immer eine dünne Biothane 5m Schlepp dabei.
    Die Leinenführigkeit ist immer 1a, egal in welcher Situation und wer dabei ist.
    Ich Kommunizier viel mit Tiny. Stopp, Weiter, Kein Kontakt, Seite, geh Pipi machen... . Oder mit Handzeichen, wenn ich grad nicht mit ihr Sprechen kann.
    Diese kleinen Stadtwiesen bei uns sind aber auch nicht mit Los Sprinten verknüpft. Die erste Wiese wo ein Hund einfach loslaufen kann, ist 2km entfernt. Ich Persönlich werfe auch keine Beute Gegenstände für Tiny auf diese eklig vollgekackten Wiesen. Darum findet auch Spielen nur direkt bei mir statt. Wir Zergeln hier nur, weil der Boden ist Lava :tropf: .
    Darum hat Tiny sowas vermutlich auch nie gelernt, dass rausgehen Automatisch immer Frei rennen bedeutet :ka: .
    Wegen der Hunde und Menschen Dichte hier, muss Tiny auch ohne Leine im nahen Radius bei mir bleiben. Gibt auch viele ausgelegte Giftköder in der Stadt. Frei Schnauze durch die Gegend Schnüffeln, Funktioniert deswegen sowieso nicht.

  • Hey...ist das bei euch eigentlich auch der Fall, dass Hündchen alleine mit euch 1a an der Leine läuft, wenn aber die ganze Familie dabei ist, eher nicht mehr?

    Und was haltet ihr von Flexi Leinen? Stimmt dass, dass der Hund dadurch nur lernt an der Leine zu ziehen da ständig ein Leinenzug da ist?

    Vermutlich konzentriert sich der, der den Hund führt, weniger auf ihn, weswegen er dann nicht mehr 1a läuft. Und es gibt mehr Reize, mehr Aufregung. Da kann Erlerntes oft nicht mehr so gut abgerufen werden.

    Kommt aber sicherlich auch auf die Rasse und den Typ Hund an, welchen "Auftrag" er ggf. bei sich sieht, wenn alle dabei sind.

    Zu Flexileinen wirst Du vermutlich gespaltene Meinungen hören.

    Bei uns gelten an der Flexileine die meisten Regeln: Letztendlich alle Regeln der Schlepp / des Freilaufs (wenn ich ihnen die volle Länge gebe) sowie zusätzlich die Regeln der kurzen Führleine (wenn ich sie auf ca. einen M arretiere).

    Mein Ersthund, mit dem Freilauf leider nicht möglich ist, hat sie bei Regen dran und verhält sich super. Er weiß genau, was er wann darf und was nicht. Aber das musste ich auch trainieren.

    Beim Junghund ist es mit der Flexi lustig. Er hasst den Zug und bleibt dann meist in einem 1-2m Radius, selbst wenn ich sie de-arretiert habe. Aber er ist eben sehr sensibel. Und ich habe eine Flexi für mittelgroße Hunde, eigentlich zu groß für meine beiden. Mir ist aber wichtig, dass sie wirklich robust ist, deswegen für ich nie eine in S oder XS kaufen

  • Emma läuft normalerweise gut an der Leine, wenn nicht gerade vor uns ein anderer Hund läuft oder ein Hase über die Straße flitzt. Mit der Flexi hatte sie erst Probleme, weil sie normalerweise nicht zieht und dann eine Weile gebraucht hat bis sie dann dochmal etwas Zug drauf hatte und sich weiter entfernt hat. Jetzt nutzt sie die 8 Meter der Flexi gerne aus. Aber wenn ich sie zu oft benutze, dann zieht sie auch an der normalen Leine leicht. Also nicht schlimm, aber so, dass die Leine leicht auf Spannung ist. Wenn ich die Flexi dann ein oder zwei Wochen nicht benutze, gibt sich das wieder.

    Aber ich benutz die Flexi mittlerweile auch nur noch als Schleppleinenersatz bei schlechten Wetter oder matschigen Boden.

  • Hallösche Ihr Lieben, wie ist das bei Euch mit Begrüßungsritualen mit EUCH, also nicht mit XY.

    Ich war gut 10 Tage weg und als ich zurückkam hat Idalein sich bald überschlagen, ich glaub wir hatten vor ein paar Seiten das Thema schonmal (sorry). Man konnte fast den Eindruck gewinnen dass sie gleich der Schlag trifft, sie grunzte und wedelte und versuchte immer meine Hand in ihren Mund zu kriegen (vorsichtig) und umschwirrte mich, drückte sich an mich, minutenlang.

    Naja, nach 10 Tagen verständlich.

    Jetzt war ich heute vormittag 3 h weg (Ida war bei meinem Mann im Homeoffice währenddessen) und als ich zurückkam: Die gleiche Show wie oben beschrieben. Ich begrüßte kurz meinen Mann und auch Ida und wollte dann ins Bad mit die Hände waschen. War schwierig da an ihr vorbei und durchzukommen weil sie die Begrüßungsnummer durchziehen wollte. Ich hab sie in ihrem Begrüßungs-HalliGalli stehen lassen und das gemacht was ich vorhatte, Sachen ausgeräumt, mir nen Apfel geschält und sie nicht weiter beachtet. Sie hat sich dann runter reguliert und ist auf ihren Platz.

    Was kann man denn tun außer sie nach einer Begrüßung (in adäquatem Rahmen, d.h für mich ich nehme sie wahr, sage was zu ihr, streichle sie) auf ihren Platz zu schicken? "Decke" bedeutet bei uns dass sie auf ihr Lager in Platz geht. Oder wie händelt Ihr das- diejenigen die so einen übereifrigen Begrüßer am Start haben?

  • Was kann man denn tun außer sie nach einer Begrüßung (in adäquatem Rahmen, d.h für mich ich nehme sie wahr, sage was zu ihr, streichle sie) auf ihren Platz zu schicken? "Decke" bedeutet bei uns dass sie auf ihr Lager in Platz geht. Oder wie händelt Ihr das- diejenigen die so einen übereifrigen Begrüßer am Start haben?

    Ich begrüße auch nur kurz mit einem Streichler und dann ignoriere ich ihn. Sky flippt hier auch jeden Tag so aus. Seitdem ich ignoriere geht es etwas besser. Ihn auf seinen Platz ablegen klappt leider in der Situation gar nicht. Manchmal kriecht seine Schnauze dann in mein Hosenbein, nur um ein bissen Haut von mir zu finden, wo er mich ablecken kann 😄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!