Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ich muss gestehen dass ich meine zwei auch absitzen lasse wenn ich anderen Hunden begegne. Thorin hatte lange Zeit ein großes Problem mit anderen Hunden. Nicht weil er aggressiv wäre sondern weil er unbedingt zu jedem Hund hinwill um zu schnüffeln und evtl. zu spielen. Wir haben schon viel erreicht, er hüpft nicht mehr wie ein Springteufel und versucht auch nicht mehr mir die Arme auszureißen. Ich kann ihn momentan absitzen lassen, er versucht zwar zu fixieren aber ich stell mich direkt vor ihn . Ansprechbar ist er nur teilweise, je nachdem wie nah der andere Hund uns kommt. Meistens treffen wir aber keinen weil ich schon ab 7 Uhr unterwegs bin und da noch keiner im Wald ist. Würde ich vorbeigehen würde Thorin wieder ziehen und hüpfen. Wie gesagt wir arbeiten dran

Habt Ihr denn ein festes Kommando oder Zeichen für Leinenführigkeit? Also z.B., wenn er am Halsband ist?

Ich las das früher so oft, dass die Leinenführigkeit bei Hundebegegnungen das A & O ist, aber ich habe das nie ernst genommen und wenig geübt, weil meine Hunde eher wenig ziehen und wenn, dann nur mal kurz.

Bis mir klar wurde, dass es dann genau in diesen Situationen richtig doof ist, da sie kaum ansprechbar sind.

Seit ich die Unterscheidung Geschirr (=Freizeitmodus) und Halsband (=orientiert neben mir laufen und sonst nichts tun) mache, sind auch schwierige Situationen viel, viel einfacher.

Mein Junghund setzte sich immer hin bei Hundebegegnungen, oder - schlimmer- er legte sich und lauerte, oder er zog und "wollte hin" (je nach Fremdhund und Situation).

Seit wir das mit dem Halsband üben, ist es viel besser geworden. Ich muss zwar manchmal noch was sagen oder so laufen, dass er nicht vor zieht, aber es wird echt zunehmend besser.

In einfacheren Situationen ohne Fremdhunde arbeite ich zudem daran, dass er sich von Reizen lösen kann, also wenn z.B. ein Wanderer kommt und er den sehr lange anstarrt, dann muss er sich umorientieren.

Da steigern wir derzeit noch die Schwierigkeit bzw. üben das derzeit mit "einfachen" anderen Hunden (die nicht starren bzw. die er kennt), damit das dann auch bei fremden / schwierigeren Hunden gut klappt.

Also ich habe ja jahrelang echt Vieles probiert (mit dem Ersthund), aber dieses Vorgehen ist bislang echt am erfolgreichsten, wenngleich natürlich schon langwierig.

• Ja wir unterscheiden auch zwischen Halsband und Geschirr. Hätte früher nie gedacht dass es so einen großen Unterschied macht aber seitdem ist es deutlich besser. Auch wenn viel Wild unterwegs ist geht Thorin zwischendurch immer wieder am Halsband. Es ist auch für ihn eine Entlastung sich zwischendurch auf mich zu fixieren und nicht auf andere Reize.

• Ich habe zur Schlammbekämpfung einen Niederdruckreiniger im Auto und gegen die Nässe danach ein Handtuch. So kann ich den Schlamm direkt dort lassen wo er herkommt - im Feld oder Wald.

Darf ich fragen, welchen Niederdruckreiniger du benutzt?

Ich hatte erst den Aqua2go. Der hat leider recht schnell nicht mehr richtig funktioniert und tat schließlich gar nichts mehr.

Jetzt habe ich den von Bosch. Der ist qualitativ was ganz anderes. Wenn man nur einen Hund hat, reicht vermutlich auch der Kärcher vom Fassungsvermögen. Ich dusche ja sechs Hunde.

• Erst vor ein paar Tagen ist eine mit drei Hunden sofort umgedreht, als sie uns im Wald gesehen hat, hat schnell zu uns aufgeschlossen und mit ihren Hunden hinter uns geübt,

"Ich bekomm jetzt 50 € von Ihnen. Wenn Ihnen ne Trainingsstunde das nicht wert ist, suchen Sie sich bitte nen andren Dummen zum Verfolgen! Normalerweise nehm ich 80 €..."

• Jetzt habe ich den von Bosch. Der ist qualitativ was ganz anderes. Wenn man nur einen Hund hat, reicht vermutlich auch der Kärcher vom Fassungsvermögen. Ich dusche ja sechs Hunde.

Vielen Dank für den Tipp.

Werde mir die Beiden dann mal genauer ansehen. Und es geht ja bei uns wirklich nur um einen Hund. Aber der schafft zur Zeit auch genug Dreck bei. 🫣

• Hey...ist das bei euch eigentlich auch der Fall, dass Hündchen alleine mit euch 1a an der Leine läuft, wenn aber die ganze Familie dabei ist, eher nicht mehr?

Und was haltet ihr von Flexi Leinen? Stimmt dass, dass der Hund dadurch nur lernt an der Leine zu ziehen da ständig ein Leinenzug da ist?

• Hey...ist das bei euch eigentlich auch der Fall, dass Hündchen alleine mit euch 1a an der Leine läuft, wenn aber die ganze Familie dabei ist, eher nicht mehr?

Is normal. Klar merken die, wenn man abgelenkt ist. Außerdem is mit Family meist eher Unruhe drin, das pusht den Hund und führt zum Ziehen.

Is normal. Klar merken die, wenn man abgelenkt ist. Außerdem is mit Family meist eher Unruhe drin, das pusht den Hund und führt zum Ziehen.

Ich bin am überlegen das jt echt zu trennen. Spaziergang mit Family an der Flexi und nur mit mir an der kurzen und eher als Training

• Und was haltet ihr von Flexi Leinen? Stimmt dass, dass der Hund dadurch nur lernt an der Leine zu ziehen da ständig ein Leinenzug da ist?

Das muss der nicht lernen. :lol:

Ne, also wenn ich die Flexi dranmache, rennt er los, nutzt die ganze Leinenlänge, dreht um, rennt in die andere Richtung, beißt in die Leine (bzw. den Ruckdämpfer den ich vorgeschaltet habe), rennt wieder los, usw.

Wenn ich danach wieder die normale Leine dranmache, läuft er auch wieder normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!