Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Wir suchen aktuell absichtlich Gegenden, wo ich Hunde begegne. Garnicht so einfach bei uns.. Leider.

In der Hundeschule sind ihm sämtliche anderen Hunde egal. Draußen sieht es leider etwas anders aus und daran will ich unbedingt arbeiten.

• Die Kleinmadam hat uns gestern übrigens voll drangekriegt. Wir waren einkaufen, Hunde mussten alleine bleiben. Passt ihr nicht. Der Versuch der frenetischen Begrüßung beim Heimkommen wurde abgewehrt. Passt ihr auch nicht.

Ich war am Backen eines glutenfreien Kuchens für einen überraschenden Gast, da kam sie jämmerlich leidend in die Küche gehumpelt, linke Hinterpfote hochgezogen. Wir haben sie untersucht und abgetastet - nix gefunden.. Schmerzreflex schien irgendwo zwischen den Ballen zu sein. Also habe ich die Pfote ausgewaschen, getrocknet und unten komplett ausrasiert, nochmal alles durchgeguckt und weiter nichts gefunden. Tierärztin angerufen, die hatte schon keine Sprechstunde mehr, Kuchen war im Backofen und der Besuch auf dem Weg zu uns. Momo humpelte weiterhin mit hochgezogener Hinterpfote. Die komplette Zeit.

Ich hab also meine Lupenbrille fürs Basteln vorgekramt, die Pfote geschnappt und millimeterweise abgesucht. Derweil kam der Besuch an. Momo blieb brav bei mir. Hörte dann aber die Stimme unserer Patentochter, als sie in der Wohnung war, sauste los, schnappte sich ein Spielknochen und tanzte auf den Hinterpfoten fröhlich spielknurrend um sie rum. Keine Spur von Wehleidigkeit oder Humpeln mehr :motzen:

Nun denn - da die eine Pfote nun komplett ausrasiert war, hat sie dann ein Bad und das Nachscheren der anderen Pfote geerbt. Um die Nachschur des Körpers ist sie diesen Turnus rumgekommen, dafür war keine Zeit mehr. Und wir sind etwas schlauer über ihr Verhaltensspektrum :roll:

• Die Kleinmadam hat uns gestern übrigens voll drangekriegt. Wir waren einkaufen, Hunde mussten alleine bleiben. Passt ihr nicht. Der Versuch der frenetischen Begrüßung beim Heimkommen wurde abgewehrt. Passt ihr auch nicht.

Ich war am Backen eines glutenfreien Kuchens für einen überraschenden Gast, da kam sie jämmerlich leidend in die Küche gehumpelt, linke Hinterpfote hochgezogen. Wir haben sie untersucht und abgetastet - nix gefunden.. Schmerzreflex schien irgendwo zwischen den Ballen zu sein. Also habe ich die Pfote ausgewaschen, getrocknet und unten komplett ausrasiert, nochmal alles durchgeguckt und weiter nichts gefunden. Tierärztin angerufen, die hatte schon keine Sprechstunde mehr, Kuchen war im Backofen und der Besuch auf dem Weg zu uns. Momo humpelte weiterhin mit hochgezogener Hinterpfote. Die komplette Zeit.

Ich hab also meine Lupenbrille fürs Basteln vorgekramt, die Pfote geschnappt und millimeterweise abgesucht. Derweil kam der Besuch an. Momo blieb brav bei mir. Hörte dann aber die Stimme unserer Patentochter, als sie in der Wohnung war, sauste los, schnappte sich ein Spielknochen und tanzte auf den Hinterpfoten fröhlich spielknurrend um sie rum. Keine Spur von Wehleidigkeit oder Humpeln mehr :motzen:

Nun denn - da die eine Pfote nun komplett ausrasiert war, hat sie dann ein Bad und das Nachscheren der anderen Pfote geerbt. Um die Nachschur des Körpers ist sie diesen Turnus rumgekommen, dafür war keine Zeit mehr. Und wir sind etwas schlauer über ihr Verhaltensspektrum :roll:

Das raffinierte, kleine Biest.

(Das ist durchaus bewundernd gemeint.)

• Ich muss gestehen dass ich meine zwei auch absitzen lasse wenn ich anderen Hunden begegne. Thorin hatte lange Zeit ein großes Problem mit anderen Hunden. Nicht weil er aggressiv wäre sondern weil er unbedingt zu jedem Hund hinwill um zu schnüffeln und evtl. zu spielen. Wir haben schon viel erreicht, er hüpft nicht mehr wie ein Springteufel und versucht auch nicht mehr mir die Arme auszureißen. Ich kann ihn momentan absitzen lassen, er versucht zwar zu fixieren aber ich stell mich direkt vor ihn . Ansprechbar ist er nur teilweise, je nachdem wie nah der andere Hund uns kommt. Meistens treffen wir aber keinen weil ich schon ab 7 Uhr unterwegs bin und da noch keiner im Wald ist. Würde ich vorbeigehen würde Thorin wieder ziehen und hüpfen. Wie gesagt wir arbeiten dran

• Wenn andere Hunde ruhig sind und abgesetzt werden, ist es für uns okay vorbei zu gehen. Mich nervt es aber, wenn der sitzende Hund uns fixiert und ganz unruhig wird. Denn das macht mein Hund schon, das reicht mir :woozy_face: Wenn der Hund genauso nervös ist wie Henning hätte ich einfach lieber, dass die Hunde flott aneinander vorbei gehen. Aber im Moment mache ich sowieso oft einen extra großen Bogen. Er hat oftmals nicht genug Murmeln zusammen um entspannt vorbei zu gehen. Wenn ich merke, dass er ansprechbar ist, kann ich auch mit geringem Abstand vorbei.

Henning absetzen lassen würde zumindest bei Hunden nicht klappen. Er hat da eine riesige Erwartungshaltung und nimmt er der Regel auch kein Leckerli. Er braucht einfach die Bewegung, um seine Energie zu kompensieren. Im Sitzen wäre er einer dieser beliebten Hunde, die aus dem Sitzen auf einmal hervorschießen. Zumindest wenn ein gewisser Abstand unterschritten wird. Und wenn dann auch noch der andere Hund an der Flexi zum schnüffeln näher kommt. Nee nee, da bin ich lieber in der aktiven Position.

• Wenn das Hundekind am Sonntag vormittag etwas findet. Fuer sie ist es ein Schatz, fuer mich (und die anderen Hunde) ist es Muell..

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ach, ich habe es mir von Anfang an abgewöhnt mir Gedanken darüber zu machen welche Taktik ich bei welchen Hundebegegnungen an den Tag lege. Dafür haben wir tagtäglich schlichtweg zu viele. Ich entscheide alles situativ, weil jede Begegnung anders ist.

Hunde vor uns, hinter uns, seitlich von uns, 1,5 - 3m Wege, an einer befahrenen Straße, im Wald, auf dem Campingplatz, im Treppenhaus, im Bus (besonders schön wenn der andere Hund pöbelt).. ich habe jeden Tag eine zahlreiche Auswahl an Hundebegegnungen :lol:

Ich muss auch sagen das ich mich selten über andere Hundehalter aufrege. Mir ist es wirklich egal mit welcher Strategie andere ihre Hunde an uns vorbei bringen. Wir teilen unser Lebensumfeld mit soooo vielen anderen Hundehaltern und jeder agiert so wie er es für richtig hält. Wer bin ich das mir zusteht das zu kritisieren, nur weil es in der Situation eher doof für uns ist. Das passiert halt und ist schlussendlich mein Problem.

Auch wirklich blöde Situationen, weil der andere Hundehalter sich (meiner Meinung nach) doof verhalten hat, tangieren mich selten. Einfach weil ich keine Lust habe Zeit und Energie für Dinge zu aufzuwenden die ich nicht ändern kann. Und weil ich mich in Augen anderer Hundehalter bestimmt auch mal doof verhalte ohne es zu merken (oder absichtlich :smiling_face_with_horns:). Außerdem habe ich ein lautes Mundwerk mit dem ich einiges kund tun kann :lol:

Und insbesondere weil ich weiß das wir hier im DF in einer Bubble sind, die andere Hundehalter in meinem Lebensumfeld nicht umfasst.

• Ich blocke freilaufende Hunde übrigens auch nicht mehr pauschal, wenn sie auf meinen angeleinten Hund zukommen.

Gründe die zu dieser Entscheidung geführt haben

- es kommt selten vor(ca. 2-3x Monat)

- mein Hund ist groß, kräftig und kein Opfer

- er ist auch an der Leine freundlich

- oft ergeben sich kurze, nette Gespräche mit den Haltern was zukünftige Kommunikation erleichtert

Ausnahme natürlich wenn ich die Gesinnung des auf uns zukommenden Hund als tendenziell negativ einschätze. Dann blocke ich sehr.. äh.. strikt. Und Gustaf merkt dann auch das mit mir gerade nicht zu spaßen ist und hält sich zurück.

Mir ist bewusst das viele hier blocken um ihren Hund zu schützen. Das tue ich auch, aber halt nur noch wenn ich es für notwendig halte.

• Ich glaube, man kann sich das aber auch nur erlauben, wenn man einen großen, selbstbewussten Hund hat. Ich erinnere mich dann immer gern an meinen kleinen, frechen Tibeter, der das Selbstbewusstsein von Napoleon hatte, wo es öfter mal zu brenzligen Momenten kam, wenn ich nicht geblockt hätte.

Heute blocke ich eher, um die anstürmenden Tutnixe vor meinem Hund zu schützen, der aktuell eher gerade in einer Phase ist, wo er nicht lang fackelt, sondern „Eier zeigen“ will. Hoffe, die Phase geht bald wieder vorbei :woozy_face:

• Genau deswegen habe ich den Punkt aufgezählt 🙃

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!