Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Gestern war bei uns Vollkatastrophe. Er ist morgens schon unleidig aufgewacht.
Das ist echt manchmal so, oder? Also ich hab wirklich noch nichts groß zu meckern, aber es gibt wirklich so Tage, da steht der Hund schon mit der falschen Pfote auf und das merk ich auch sofort

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Im Doppelpack wäre das doch noch viel schöner

Wäre bestimmt gutes Training. In einem halben Jahr habe ich dann ein Kreuz wie eine Bodybuilderin. Aber habe beim Spazierengehen bestimmt immer freie Bahn, weil alle vorher aus dem Weg springen

-
Genau den Vorteil hätte ich aber gebraucht, andere Hunde sind ja für Nevio das spannendste
Falls es dich tröstet: Wir waren von Anfang an in einer Hundeschule, erst Welpengruppe, dann Junghundegruppe. Haben im Junghundealter dann noch einmal die Hundeschule gewechselt (und in insgesamt knapp 1,5 Jahren viiiiel Geld für Gruppenkurse ausgegeben).
Die Hunde durften dort nie Kontakt zueinander haben, beide HS hatten das Konzept, dass die Hunde vorrangig lernen sollten, sich in Anwesenheit anderer Hunde zu konzentrieren. Und was ist? Fremde Hunde waren und sind nach wie vor das spannendste für Brodie
Ich denke das ist einfach auch Charaktersache.
Ah, und wie SavoirVivre haben wir in den HS rein gar nichts für unseren Alltag hilfreiches gelernt, im Gegenteil, die Trainerinnen konnten mit Hütehunden überhaupt nicht und alles war komplett 08/15.
Ich hab daraus den Schluss gezogen, dass ich nie wieder einen Hundeschul-Gruppenkurs besuchen werde.
-
Alles anzeigen
Genau den Vorteil hätte ich aber gebraucht, andere Hunde sind ja für Nevio das spannendste
Falls es dich tröstet: Wir waren von Anfang an in einer Hundeschule, erst Welpengruppe, dann Junghundegruppe. Haben im Junghundealter dann noch einmal die Hundeschule gewechselt (und in insgesamt knapp 1,5 Jahren viiiiel Geld für Gruppenkurse ausgegeben).
Die Hunde durften dort nie Kontakt zueinander haben, beide HS hatten das Konzept, dass die Hunde vorrangig lernen sollten, sich in Anwesenheit anderer Hunde zu konzentrieren. Und was ist? Fremde Hunde waren und sind nach wie vor das spannendste für Brodie

Ah, und wie SavoirVivre haben wir in den HS rein gar nichts für unseren Alltag hilfreiches gelernt, im Gegenteil, die Trainerinnen konnten mit Hütehunden überhaupt nicht und alles war komplett 08/15.
Ich hab daraus den Schluss gezogen, dass ich nie wieder einen Hundeschul-Gruppenkurs besuchen werde.
Ehrlicherweise verstehe ich das Problem mit den Hütehunden und den Hundeschulen nicht. Das sind ja nun nicht die schwierigsten Rassen. Aber ich habs nun schon öfter gelesen.
-
Alles anzeigen
Aber wir wohnen hier sehr dicht besidelt und gehen den Hundestrich entlang Gassi. Auch wenn alle relativ zuverlässig den Kot ihrer Hunde aufsammeln. Du kannst davon ausgehen, das an vielen Stellen wo Gustaf seine Pfoten hinsetzt, am gleichen Tag mit hoher Wahrscheinlichkeit schon hingepisst oder hingekackt wurde. Ganz zu schweigen vom "Stadtdreck" an den Pfoten.
Ihr seid echt eklig - jetzt muß ich jedes Mal an Euch denken, wenn ich vom Gassi heimkomme, und überlege jedes Mal, ob ich nen Joghurteimer...... Oh Gott, bitte nicht dreimal täglich 16 Füßchen waschen..... *help.....

Hast ja recht - aber bisher hatte ich das immer erfolgreich verdrängt..... Allerdings sind hier in letzter Zeit zunehmend irgendwelche Ecksteine an Häusern und so, um die herum es ziemlich dunkel ausschaut - da pinkelt mit Sicherheit so ziemlich jeder Hund hin, zT auch große, weil die Flecken recht groß sind - wenn meine da drübermarkieren, stehn die halt mittendrin *örgs....
Ich würd ja sagen, sie dürfen einfach nicht mehr ins/aufs Bett - aber bei sowas stellen sich meine ach so intelligenten Hunde immer ziemlich blöd und gucken nur blond - und sobald ich wegguck, liegen sie wieder drauf.....

Waaaaaaah..... *jammer.....
Bei mir darf das Hundchen auch auf Couch und Bett, aber da liegt halt eine Hundedecke, die alle paar Tage gewechselt wird. Im Bett darf er sich eh nur ans Fußende legen, weil er sich sonst auch zu breit machen würde.
Der legt sich auch in der U-Bahn auf den dreckigen Boden. Da müsste ich ja den ganzen Hund jedes Mal waschen.

-
-
Ehrlicherweise verstehe ich das Problem mit den Hütehunden und den Hundeschulen nicht.
Zumal Hütehunde ja nun auch nicht so selten sind. Aber die Hauptzielgruppe von Hundeschulen scheinen irgendwie Retriever und kleine Mixe zu sein. Wir waren auch die Einzigen mit Hütehund in unseren Kursen.
Die aufgeregte(re) Art und der Arbeitseifer des Collietiers hier führten regelmäßig zu dummen Kommentaren, es gab absolut keinen Ansatz für unsere Probleme zB mit der Leinenführigkeit und die „Auslastung“ sollte natürlich über den Futterbeutel erfolgen (als ich mal sagte, dass ich mir auch „richtigen“ Hundesport vorstellen könnte gab es beinah einen Shitstorm).
-
Aber irgendwie trifft man immer wieder auf HuSchu die mit den und den Rassen nicht können. Damals mit meiner Molosserin ging’s null (Trainer war halt der Schäferhundtyp, null Verständnis und Ahnung von Molossern. Wir haben nicht mal die Welpengruppe beendet). Mit Ridgeback können halt auch nur die wenigsten, weil eben viel zu stur und lassen sich halt nichts sagen, schon dreimal nicht von Fremden. Unsere Trainerin hatte Hovawarte, hat sich zwar nichts anmerken lassen, hatte aber auch nur minimale Erfolge. Denke, die Standard HS Kommen mit den Begleithunden klar, oder zumindest mit den Rassen/Mixen, die viel wtp haben. Wir haben den Junghundkurs noch mitgemacht, danach waren wir raus, weil es für uns recht sinnlos wurde, da Eros die Grundsachen schon lange konnte.
-
Hihi, oder solche Dinge wie:
meine Hündin nimmt auf einem Hundeplatz ums verrecken keine Leckerchen, Leberwurst oder was auch immer ...
Als Hausaufgabe bekam ich auf, dieses mit zu üben, da Training bei ihm nur über Futterbelohnung geht

Kein Problem: zu Hause frisst sie natürlich ALLES
aber eben nicht auf dem Platz, dort will sie nur den Kontakt mit den anderen Hunden.
Auch hat der Trainer, der sich natürlich mit Auslandstierschutzhunden auskennt, nicht akzeptieren wollen, dass sich meine Hündin von fremden Menschen nicht anfassen lässt, schon gar nicht von großen Männern.
Ständig wollte er ausgerechnet mit meiner Hündin Übungen vorführen und war dann stinkig, weil es absolut nicht funktionierte.
Ich sollte dann erst mal Grundgehorsam mit ihr üben ...
Mal ehrlich, was soll man mit so einer Hundeschule????
-
Kenn ich irgendwoher....
Als wir das erste Mal mit Thorin ne HS besucht haben wurden wir nur blöd angemacht. Der Hund sei ihnen zu groß, der bräuchte einen Stachelwürger- am besten noch ein Elektroschockhalsband - wir würden NIE mit ihm fertig werden. Na vielen Dank auch . Haben dann in mühevoller Suche einen Trainer gefunden der wirklich gut war. Das ist das Problem wenn man am Kaff wohnt - dine HS und das wars. Und wenn die nix taugt hat man Pech gehabt
-
Alles anzeigen

In unserer Hundeschule ist vorheriger Kontakt sogar erwünscht, da die Hunde, so die bisherige Erfahrung, nicht mehr so aneinander interessiert sind, wenn sie sich vorher abchecken konnten. Kasper konnte sich auch immer schlecht konzentrieren, wenn ein neuer Hund in die Gruppe kam….wenn er ihn oder sie aber kurz mal abchecken konnte, war es wieder ok….deshalb lassen wir unsere Hunde am Anfang der Stunde kurz zusammen rennen….auch, wenn wir ne kurze Pause machen, dürfen die, die es möchten Kontakt haben….so laufen unsere Stunden eigentlich relativ konzentriert, von Seiten der Hunde ab

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!