Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Unsere Trainerin sagt auch zu uns (der Gruppe), sie legt Wert darauf das wir im gemeinsamen Alltag als harmonisches Team mit unserem Hund funktionieren. Alltagsgehorsam und Teambuilding. Die BH.. die hat Zeit.
Ich war in einem SV Verein, hab mit den beiden Kleinen da auch die BH gemacht. Aber da geht es nicht um Alltagsgehorsam. Da wird schon gezielt für den Hundesport trainiert. Weiß ich aber auch und hab ich nicht anders erwartet. Ich bin da raus, weil ich eine Zeit lang nicht weiter kam und kein entsprechendes Werkzeug an die Hand bekommen habe. Momentan geht es in dem Verein menschlich drunter und drüber, daher hatte ich nach meiner eigentlich als Pause gedachten Auszeit keine Lust mehr da Mitglied zu bleiben.
Für Alltagserziehung wäre ich gern in der Junghundezeit in eine Hundeschule gegangen, aber da war hier wegen Corona in 2021 alles zu. Habe später ein, zwei Kurse bei einer Hundeschule gemacht, hat etwas geholfen aber war mir zu unstrukturiert. Mache jetzt noch Mal einen Rückruf Kurs bei einer anderen Hundeschule, hat aber noch nicht angefangen.
Falls es dich tröstet, habe ich gemacht.. während der 14monatigen Wartezeit auf einen Platz im HSV meiner Wahl. Hätte ich mir sparen können. Es gab nix, was ich alleine nicht hätte (besser) machen können. Und die Hundeschule in der ich war, hat ausgezeichnete Bewertungen. Meine Erfahrung hingegen > Ich sag mal so, mehr 0815 ging nicht. Der EINZIGE Vorteil war, das wir bei Anwesenheit anderer Hunde trainiert haben und in einem gesicherten Umfeld/Gelände.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Genau den Vorteil hätte ich aber gebraucht, andere Hunde sind ja für Nevio das spannendste. Auf dem Hundeplatz durften wir die erste Zeit nur einzeln trainieren, dann später waren Mal zwei Hunde auf dem Platz, das war für ihn anfangs schon schwierig, aber da war viel Abstand und er hat es bald raus gehabt, dass es da keinen Kontakt gibt, aber halt rein auf den Hundeplatz bezogen.
-
Ich hab mit Bjarki mit 9 den 30 km Little Mammut mitgemacht und würde ihn das jetzt mit 10,5 auch noch zutrauen. Wenn ich mit Nevio Dogscooter fahre, rennen die Kleinen mit. Sonst sind wir nicht so sportlich unterwegs, also normale Wanderungen halt, da waren im Sommer die 20 km für mich anstrengender als für die Hunde. Also, die sind dann natürlich müde aber am nächsten Tag wieder fit. Sie fordern halt nix ein und verpennen auch problemlos ein paar Tage.
ich sag ja, bei gesunden kleinen und mittelgroßen Hunden ist das gewiss anders.
Mein Mittelspitz wäre auch mit 10,5jahren locker so eine Wanderung mitgelaufen. Der wog zeitlebens aber auch nur 8-9kg. Der fing erst mit 12 sichtbar mit dem körperlichen Abbau an.
-
Pan ist jetzt 12,5 Jahre und langsam merkt man sein Alter echt. Jetzt sind die Knochen langsam nicht mehr ganz so gut, usw. Aber mit 9? Da war der top fit!
Kalle ist 11,5 Jahre alt und da merkt man vor allem die Auswirkungen des Unfalls. Aber der ist mit 8,5 Jahren noch eine IGP 3 gelaufen.
Fou ist raus, die ist schlicht arg krank und war es davor auch fuer sehr lange Zeit. Das merkt man ihr einfach an.
Itsy wird 9 und steht top da. Haette ich Lust wuerd die noch immer Pruefungen laufen ohne mit den Wimpern zu zucken. Die laeuft auch noch ohne Leistungseinbruch vor dem Rad oder beim CC, wenn ich den Lust dazu habe.
-
Genau den Vorteil hätte ich aber gebraucht, andere Hunde sind ja für Nevio das spannendste. Auf dem Hundeplatz durften wir die erste Zeit nur einzeln trainieren, dann später waren Mal zwei Hunde auf dem Platz, das war für ihn anfangs schon schwierig, aber da war viel Abstand und er hat es bald raus gehabt, dass es da keinen Kontakt gibt, aber halt rein auf den Hundeplatz bezogen.
Ich glaub genau da bekomm ich jt auch ein Problem wenn ich nicht dranbleibe. Am Hundeplatz interessieren ihn Hunde überhaupt nicht, beim spazieren gehen anscheinend jetzt schon.
Leider treffen wir hier soo selten Hunde
-
-
Meine Hunde waren mit 10 auch nicht wirklich alt, etwas ruhiger ja, aber so richtig alt nicht. Leider starben sie an anderen Dingen zu früh.
-
Mein nun sieben Monate altes Hundekind hat am Samstag ein Reh gejagt.
Paterson war gestern auf der Spur eines Eichhörnchens. Mit der Nase! Echt, auf einmal funktioniert die...
Ich hatte nämlich gesehen, dass das über den Weg gelaufen ist, er nicht. Und anstatt, dass ich was Sinnvolles tue, hab ich's laufen lassen. Die Vogelgeschichte war quasi ein Selbstläufer, Rehe haben wir auch schon getroffen. Da wähnte ich mich schon fast auf der sicheren Seite.
Wird nicht wieder vorkommen.Wenigstens endete die Eichhornspur am übernächsten Baum.
-
ahhh mein Hündchen ist kein Hündchen mehr

Er hat gestern mit seinen 11 Monaten das erste Mal beim Spaziergang markiert.

Aah Lio hat schon mit 4 Monaten Beinchen gehoben und mit 5 Monaten markiert, wenn nicht noch früher

Lio kommt grad auch in die Pubertät. Andere Hunde beim Spaziergang sind super spannend, da fiepst er was das Zeug hält. Hündinnenurin ist auch spannend geworden.
Gestern haben wir eine Katze gesehen, da ist er zuerst nach, kam dann aber auf mein Rufen.
Im Hundekurs ist er weiterhin super konzentriert. Letztes Mal waren neue Hunde dabei, die wurden erst Mal angeknurrt

-
Unser wöchentlicher Parcours in der Hundeschule: Da macht Henning richtig gut mit. Slalom, auf dem Trampolin balancieren, über eine Leiter klettern… alles super.
Warten, bis man zum nächsten Durchgang dran ist? Teilweise eine Vollkatastrophe. Es ist schon leicht besser geworden. Aber die Gruppe wurde noch mal neu zusammen gesetzt und jetzt sind halt zwei nahezu gleichalterige, große Rüden dabei. Und das Blümchen Henning bellt die teilweise an. Ätzend. Vor allem, weil er überall anders eigentlich mit allen klar kommt. Aber in dieser stressigen Situation bricht es halt aus ihm heraus. Aber bei ihm passieren glaub ich auch gerade interessante Sachen im Kopf, ich hoffe auf eine Umbauphase. Ist nämlich erst seit vier oder fünf Wochen so. Im Grunde seit er nach längerer Pause durch die OP wieder mitmacht.
Gestern war bei uns Vollkatastrophe. Er ist morgens schon unleidig aufgewacht. Er bekommt schon mal Brot als Snack und unser aktuelles hat er glaube ich nicht vertragen. Dann sind wir zu meinen Eltern. Auf dem Weg war die Konzentration schon echt grenzwertig. Und als mein Neffe und meine Nichte da waren - Hirn aus. Nichts mit ignorieren oder nur vorsichtig beschnüffeln. Sobald er frei war hat er versucht die zu bedrängen, weil er so aufgeregt war. Also an der Leine gelassen, was ihn noch mehr frustriert hat. Wir sind dann auch früh abgehauen und zuhause hat er nur geschlafen. Völlige Überforderung. Armer Kerl. Hoffe, es wird bald wieder besser!
-
Im Doppelpack wäre das doch noch viel schöner

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!