Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Nevio ist letzte Woche 3 geworden und ich wollte mich dann eigentlich hier verabschieden. Naja, ich lese wahrscheinlich noch ein bisschen weiter mit. Von "fertig" oder "perfekt erzogen" kann keine Rede sein, wir haben noch an einigen Punkten weiterhin zu arbeiten. Zuhause ist er tiefenentspannt, draußen halt leider nicht so.

Aber schick isser, auch mit Matschpfoten.

ersten vier jahre junger hund

zweiten vier jahre guter hund

dritten vier jahre alter hund

hat sich bei meinen hunden immer so bewahrheitet :smile:.

in einem jahr ist gustaf 3,5jahre.. ich bin zuversichtlich :D

• Mein nun sieben Monate altes Hundekind hat am Samstag ein Reh gejagt. Über mehrere hundert Meter. Ich habe das Tier auf dem abgeernteten Feld direkt neben uns nicht gesehen. Kurz vorher war ich noch ganz "glücklich", weil ich den Ansatz vom Vögel jagen über Kommando kontrollieren konnte. Nunja, damit hat dann jetzt die Schleppleinenzeit begonnen. War mir ja klar, dass das irgendwann kommt.

Kurz vorher hatte ich sie an den Rand von einem Hütewettbewerb mitgenommen. Dort war sie nicht in der Lage sich das ruhig anzuschauen. Achja ... sie war ja bis jetzt auch viel zu brav. :roll: :p

Nando wollte gestern auch, aber der hat ja schon die Schleppleine drauf und so konnte ich seinen Versuch vereiteln. Er hat sich dann auch recht schnell wieder beruhigt und konnte wieder frei (mit Schleppe) laufen.

• Ich werd echt Pudelfan. Gestern hat ein Klein(?)pudel die beste Leinenfuehrigkeit gezeigt, die ich seit langer Zeit von einem Nicht-IGP gesehen habe. Die war auch besser als Anansis Leinenfuehrigkeit (sie war mir einfach stellenweise nicht aufmerksam genug, der Pudel war es die ganze Zeit). Leider ist er dann durchgefallen. Aber ich seh immer mehr richtig tolle Pudel, die auch toll mitarbeiten und teilweise toll ausgebildet sind.

Ich glaub, ich hab spaeter einen Pudel =)

SavoirVivre das war nicht mein Ziel. Sorry!

Anansi ist echt fast wie gebacken. Das ist einfach so. Sie ist nicht perfekt (wer ist das schon) und auch sicher nicht perfekt erzogen (wozu auch :lol: ).

alles gut, ich freue mich immer(!) wenn jemand berichtet wie gut es bei ihnen läuft :nicken:

bei uns läuft es ja auch gut. ich wäre echt undankbar wenn ich mich beschweren würde, aber wir schwächeln halt auch an der ein oder anderen stelle regelmässig |)

• Momentan bin ich nicht mehr beim Hundeplatz, hab in dem jetzigen Verein auch gekündigt, aber überlege schon mich noch woanders umzusehen. Nevio hat zeitweise auch wirklich schön gearbeitet, aber so richtig in die längere Konzentration haben wir ihn nicht so bekommen. Er hat halt schon so ein bisschen ADHS oder so. Wir machen ja aber auch Dummy und jetzt wieder langsam Dogscootern, dafür brauche ich ja eigentlich keine BH. Könnte mir aber auch RO vorstellen. Zuviel will ich aber auch nicht machen.

• Momentan bin ich nicht mehr beim Hundeplatz, hab in dem jetzigen Verein auch gekündigt, aber überlege schon mich noch woanders umzusehen. Nevio hat zeitweise auch wirklich schön gearbeitet, aber so richtig in die längere Konzentration haben wir ihn nicht so bekommen. Er hat halt schon so ein bisschen ADHS oder so. Wir machen ja aber auch Dummy und jetzt wieder langsam Dogscootern, dafür brauche ich ja eigentlich keine BH. Könnte mir aber auch RO vorstellen. Zuviel will ich aber auch nicht machen.

Wir sind ja in einem Hundesportverein in einer UO Gruppe. Da wird natürlich auch die BH angeboten und wenn wir soweit sind, würden wir die auch machen. Ich muss aber sagen, das ist für mich absolut kein muss, weil es halt eine reine "Sportprüfung" ist und nichts mit der Alltagstauglichkeit zu tun hat. Da wir keinen weiterführenden Sport ausüben werden der eine BH notwendig macht, sehe ich es so wie es ist, als Spass und Freude an der Zusammenarbeit mit dem Hund. Ob ich da am Ende eine BH dran hängen habe oder nicht ist mir echt egal.

Schaffen und auch gut schaffen würden wir die, da bin ich mir sicher. Ist ja kein Hexenwerk, eher Fleißarbeit (die mir halt gerne mal ab geht :hust: ) muss man auch mal so sagen.

Aber mein Fokus liegt ganz klar in der Alltagstauglichkeit und Reisetauglichkeit als Camperhund.. und die passt.

Unsere Trainerin sagt auch zu uns (der Gruppe), sie legt Wert darauf das wir im gemeinsamen Alltag als harmonisches Team mit unserem Hund funktionieren. Alltagsgehorsam und Teambuilding. Die BH.. die hat Zeit.

• Meine beiden Kleinen sind mit 10 nicht wirklich alte Hunde. Sie sind noch fit und für alles zu haben, keine durchgeknallten Jungspunde mehr, aber auch nichts was ich als alt bezeichnen würde. Trifft auf größere Hunde vielleicht eher zu, aber auch da sollte man doch mit 8 nicht wirklich schon von alt sprechen müssen. (Leider immer Mal wieder erlebt, gerade so bei Golden Retrievern z.B., die hab ich in dem Alter schon als grau und gemütlich erlebt, aber Pudel sind da schon länger fit, auch die Großen)

• Hm.. ich muss sagen meine Hunde (> 35kg Hunde) sind ab dem 9ten Lebensjahr definitiv gemütlicher geworden.. und hatten dann leider auch große gesundheitliche Probleme mit dem Bewegungsapparat (BSH Vorfälle, Kreuzbandrisse, Arthrose, Spondylose, etc.). Also ja, die Lebensphase 9-12jährig, waren sie leider älter und auch zügig alt. Mit 10 Jahren war keiner mehr körperlich voll belastbar, also vergleichbar mit 6-7jahren, auch wenn es da erst anfing mit den Verschleisserscheinungen. Wenn grössere Hunde erstmal anfangen körperlich zu altern, dann geht es meiner Erfahrung nach recht zügig.

Bei kleinen oder mittelgroßen Hunden ist das nochmal was anderes. Mein Mittelspitz, der beim meinem Ex-Freund geblieben ist, ist 16 geworden und war bis 12 richtig fit(!) und erst ab 13 kam der laaaangsame körperliche Abbau.

Ich muss aber auch hinzufügen das Gustaf mein erster Hund ist bei dem vom Welpenalter auf an alles "richtig" gemacht wurde.

Alle Vorgänger waren aus dem TS und kamen erst als junge Adults zu mir, bzw. mein erster Hund, die DSHündin war aus sehr schlechter, reiner Zwingerhaltung (jaja, die Anfängerfehler die man mit 15Jahren macht)

• Meine beiden Kleinen sind mit 10 nicht wirklich alte Hunde. Sie sind noch fit und für alles zu haben, keine durchgeknallten Jungspunde mehr, aber auch nichts was ich als alt bezeichnen würde. Trifft auf größere Hunde vielleicht eher zu, aber auch da sollte man doch mit 8 nicht wirklich schon von alt sprechen müssen. (Leider immer Mal wieder erlebt, gerade so bei Golden Retrievern z.B., die hab ich in dem Alter schon als grau und gemütlich erlebt, aber Pudel sind da schon länger fit, auch die Großen)

Gilt für meine Border Collies auch. Meine erste Hündin hatte eine beschissene Vorgeschichte. Die alterte schneller und wir begannen ab dem achten Lebensjahr mit Alterssachen zu kämpfen. Bei meinen anderen beiden fing das erst mit 12-13 Jahren rum an. Ich hoffe, das ist bei meinen nächsten auch so.

• Unsere Trainerin sagt auch zu uns (der Gruppe), sie legt Wert darauf das wir im gemeinsamen Alltag als harmonisches Team mit unserem Hund funktionieren. Alltagsgehorsam und Teambuilding. Die BH.. die hat Zeit.

Ich war in einem SV Verein, hab mit den beiden Kleinen da auch die BH gemacht. Aber da geht es nicht um Alltagsgehorsam. Da wird schon gezielt für den Hundesport trainiert. Weiß ich aber auch und hab ich nicht anders erwartet. Ich bin da raus, weil ich eine Zeit lang nicht weiter kam und kein entsprechendes Werkzeug an die Hand bekommen habe. Momentan geht es in dem Verein menschlich drunter und drüber, daher hatte ich nach meiner eigentlich als Pause gedachten Auszeit keine Lust mehr da Mitglied zu bleiben.

Für Alltagserziehung wäre ich gern in der Junghundezeit in eine Hundeschule gegangen, aber da war hier wegen Corona in 2021 alles zu. Habe später ein, zwei Kurse bei einer Hundeschule gemacht, hat etwas geholfen aber war mir zu unstrukturiert. Mache jetzt noch Mal einen Rückruf Kurs bei einer anderen Hundeschule, hat aber noch nicht angefangen.

• Ich hab mit Bjarki mit 9 den 30 km Little Mammut mitgemacht und würde ihn das jetzt mit 10,5 auch noch zutrauen. Wenn ich mit Nevio Dogscooter fahre, rennen die Kleinen mit. Sonst sind wir nicht so sportlich unterwegs, also normale Wanderungen halt, da waren im Sommer die 20 km für mich anstrengender als für die Hunde. Also, die sind dann natürlich müde aber am nächsten Tag wieder fit. Sie fordern halt nix ein und verpennen auch problemlos ein paar Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!