Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Eigentlich wollten wir ja trainieren...aber jetzt kann der das alles

Frauchen steht blöde rum...Vor ein paar Wochen noch ein Ding der Unmöglichkeit:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gleich gehts los zum Social Walk! Schaffe das leider nicht so oft wie gewünscht und bisher war das immer sehr aufregend und anstrengend für Darko. Mal gespannt, wie es heute wird, ist das erste mal seit dem Chip.
Wo ist Darko und wer hat meinen Hund ausgetauscht?!?

Klar, zu Beginn gezogen vor Aufregung. Paar mal korrigieren oder Aufmerksamkeit zu mir holen müssen. Zwischendurch war er bisschen fertig, etwas überfordert mit der großen Rasenfläche, den Hunden überall und noch Regen dazu, bekam Zoomies mit im Kreis um mich herum rennen
Gefiept wurde nur zu Beginn beim Versammeln auf dem Parkplatz, aber da haben auch einige Hunde ordentlich gebellt.Andere in dem Alter machen das alles nie, aber ich muss mir vor Augen halten, wie es bisher war.
Ansonsten hat er so wenig gezogen wie noch nie, wollte nicht zu jedem Hund hin, wir konnten den Großteil der Strecke und Übungen recht ordentlich mitmachen und er hat so oft wie noch bei keinem Walk den Fokus wenigstens kurz
auf mich legen können. Bei der Abschlussfotografie ist er nicht auf die Trainerin direkt vor ihm filmend gehüpft und dass sein Kumpel Joshi dabei war, hat ihn auch nicht wirklich abgelenkt. Er musste nicht mehr überall und ständig markieren und konnte oft die Nähe von Fremdhunden, teils in Bewegung um uns herum aushalten, ohne aufzulösen oder fiddelig zu werden. Am Ende konnten wir sogar brav warten, während sich die Runde auflöste und den Trainer noch kurz was fragen, ohne dass er im freudigen Überschwung auf ihn zustürmen musste (er kennt & mag ihn). Vom Eicheln fressen konnte ich ihn auch abhalten, die Kastanien waren wie immer uninteressant.Im Anschluss sind wir noch kurz auf die Hundewiese nebenan, da war nur eine Frau mit Labrador vom Walk drauf. Ich war mir nicht sicher, ob Darko völlig durch ist, aber zum Testen und zum Lernen für Darko sind wir rein. War easy, er ist einfach fast nur gerannt, ordentlich geflitzt, konnte Energie rauslassen und fand es toll, dem Labbi vor der Nase wegzurennen.
An dem war er abgesehen davon null interessiert, er kam sogar zu mir, wenn er keinen Bock mehr hatte und den zu aufdringlich fand, habe den dann weggeschickt und Darko gelobt. Bahn nach Hause war easy.
Nur an der Tür, nass und dreckig, gab es nochmal einen Wuselanfall

Jetzt kaut er genüsslich auf dem Balkon bei drei Sonnenstrahlen auf einer Sehne herum und ich bin ultra stolz

Keine Ahnung, was "normal" ist, aber wow! Und wieder frage ich mich: Ist es der Chip, das Erwachsenwerden oder beides?
Wir haben einen Hunde Bademantel und damit spar ich mir das abtrocknen.
Ich rubbel auch nur kurz mit einem Handtuch vor. Aber bei nass-dreckigen Pfoten und Beinen nach dem Gassi bringt mir ein Bademantel reichlich wenig.
Oder steckt ihr die Hunde direkt für eine Volldusche in die Wanne?
Ich habe zur Schlammbekämpfung einen Niederdruckreiniger im Auto und gegen die Nässe danach ein Handtuch. So kann ich den Schlamm direkt dort lassen wo er herkommt - im Feld oder Wald.
(M)ein Traum!
Ohne Auto im 42-Parteien-in-3-Häusern-Block unmöglich, aber ich habe einen Plan für die nächste Wohnung:
Einen Reiniger ins dann vmtl. vorhandene Auto packen und im Fahrradabstellraum darf ich, da Wasseranschluss vorhanden, eine Hundedusche rein bauen

-
Es regnet und regnet und regnet. Selbst in den abgepassten, angeblichen Regenlücken lt. RegenRadar regnet es

Nach zwei Tagen mit Minimalprogramm aufgrund Regens, sind wir heute extra 20km gefahren um eine größere Runde drehen zu können in der besagten Regenlücke. Tja, nur trat diese nicht ein.
Resultat, wir sind 2,5km durch Regen gelaufen und als wir zufällig wieder am geparkten Auto vorbei kamen, und eigentlich nur dran vorbeilaufen wollten, hat Gustaf den Anker ausgeworfen. Nö, er hatte kein Bock mehr. 100m haben wir es noch über Gehorsam versucht, aber er ist alle 20m stehengeblieben und zurück gelaufen bis wir ihn wieder ran kommandiert haben.
Ergo.. wir sind wieder nach Hause gefahren wo er seitdem auf dem Sofa liegt und schläft.

-
Ich rubbel auch nur kurz mit einem Handtuch vor. Aber bei nass-dreckigen Pfoten und Beinen nach dem Gassi bringt mir ein Bademantel reichlich wenig.
Oder steckt ihr die Hunde direkt für eine Volldusche in die Wanne?
Ja, natürlich
. Die Gewässer sind hier sau Dreckig. Und ein Labrador im Regen ist halt mehr ein Schlammrador. Die wühlen sich doch Schnauze voran durch jede Pfütze
. Tiny sieht nach der großen Runde immer aus, als hätt die sich Bäuchlings durch den Wald gerobbt.
Wenn mich an der Bushaltestelle nach dem Wald Leute fragen, ob sie meinen Hund streicheln dürfen, sag ich immer "Können sie. aber ich würds nicht tun, ich Fass die selbst erst nach dem Bad wieder an
". -
Wenn mich jemand an der Bushaltestelle fragen würde, ob er streicheln darf, hätte er meinen Hund gleich auf dem Schoß sitzen. Eine Wahl bleibt da nicht.
-
-
Hier sind beide Damen schlammvermeidend unterwegs, die mögen das nicht. Bei Lilly reicht kurzes abrubbeln völlig. Momo wird eh alle 2-3 Wochen gebadet wegen des Pudelfells, abtrocknen, ein wenig Schmutz mit dem Handtuch rausrubbeln und ggf. Kletten rausbürsten reicht mittlerweile völlig. War mit dem Junghundeplüsch noch anders, aber ihre Locken jetzt sind schön griffig und (im Verhältnis) echt pflegeleicht.
-
Super, das liest sich ja richtig toll. Freut mich für Dich, dass es so gut geklappt hat heute!

Und wieder frage ich mich: Ist es der Chip, das Erwachsenwerden oder beides?
Wahrscheinlich kann er sich jetzt besser auf Dich und das Gelernte konzentrieren durch den Chip?!
Toll jedenfalls.

Und ein Labrador im Regen ist halt mehr ein Schlammrador. Die wühlen sich doch Schnauze voran durch jede Pfütze
. Tiny sieht nach der großen Runde immer aus, als hätt die sich Bäuchlings durch den Wald gerobbt.Ich kenne es noch von unserem Labbi früher. Der sah auch täglich so aus und wurde mit dem Schlauch dann erstmal draußen gewaschen.

-
Wenn mich jemand an der Bushaltestelle fragen würde, ob er streicheln darf, hätte er meinen Hund gleich auf dem Schoß sitzen. Eine Wahl bleibt da nicht.
Musste grad mit Tiny an einem schmalen Weg an einer Familie, mit 2 Kindern vorbei. Eines der Kinder schon
, Tiny auch schon
. Ich Erinnere Tiny dann ans "Tiny keine Kinder Kuscheln
", die Mutter der zwei versucht einen spontanen Lachflash zu unterdrücken
.
Macht schon Spaß mit solchen Kuschel Hunden
. -
Fynn war gestern extrem neben der Spur.
Erstmal war er sehr unruhig draußen, hat viel gebellt und viel an der Leine gezogen. Was ich gesagt hab, hat ihn kaum interessiert. Das war gestern wirklich auffallend anders als sonst.
Dann kamen wir gegen 16.00 nach fast zwei Stunden Laufen nach Hause und er war, bis auf vielleicht 30 Minuten Schlaf, bis 23.00 durchgehend wach und unruhig.
Wir haben noch gespielt, Suchspiele gemacht, Zähne geputzt, waren nochmal raus, es gab Futter und was zu kauen. Er kam immer wieder zu mir und hat gefiept, kam einfach nicht zur Ruhe. So hab ich ihn noch nie erlebt.
War dann irgendwann echt besorgt, ob er sich nicht wohl fühlt. Um 23.00 ist er dann plötzlich ins Bett gegangen und hat geschlafen.
Heute ist er wieder wie ausgewechselt, wieder ganz normal.
Kann es sein, dass das irgendwie hormonell bedingt war? Er ist jetzt 19 Monate und sowas in der Art gab es noch nie bisher.
Was er hat, ihm tut ein Ohr weh, wenn ich reinfasse. Ich wollte ihm Anfang der Woche die Ohren saubermachen, was er gut mit sich machen lässt. Da hat er an einem Ohr Schmerzen gezeigt. Zwei Tage später nicht mehr. Gestern dann aber doch wieder.
Das Ohr ist ganz sauber, riecht nicht und ist nicht gerötet. So weit ich mit Taschenlampe gucken kann, ist alles toppi.
Wenn das nicht weg geht, lasse ich nächste Woche mal den Tierarzt reingucken.
Was kann das sein? Ohrenentzündung schließe ich eher aus?!?
-
Meiner war die letzten 2 Tage auch sehr angespannt draußen, unsicher, schreckhaft und aufgedreht.
Ich hab’s einfach mal auf kalt, sehr windig und Nieselregen geschoben

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!