Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Schade, nutze kein YouTube :)

Müsst ihr euch meine Stolzheit denken 😂

Vorm Auto im Platz. Ziemlich reizarme Umgebung, was offenbar etwas schwerer ist als reizstarke Umgebung. Denn bei letzterem gibts ja viel zu gucken und keine Zeit zu jammern. Angeleinter Mops und Fahrrad kamen vorbei. Alles kein Problem. Ca. 10 Minuten einfach nur Ruhe, warten, nix tun. Und vor allem Schnabel halten 😂

Wenn ihr Ruhe übt - draußen. Wie lange macht ihr das, wenn ihrs macht? Wo macht ihrs?

• Yoshi war heute mega in der Hundeschule…..und wurde auch sehr gelobt……heute, abrufen durch viele Ablenkungen…..Würstchen, Schweineohren, Spielies, andere Hunde……Yoshi ins Platz (hat er noch vor ein paar Wochen gehasst und nicht machen wollen) und durch diese ganzen Ablenkungen abrufen…..er kam angeschossen, wie eine Rakete, nachdem ich gepfiffen hatte und er war der einzige, der es geschafft hat……alle anderen, haben sich durch irgendwas ablenken lassen…..ich habe jetzt, in Absprache mit unserer Hundetrainerin, beschlossen, dass er nach der Winterpause in die Erwachsenenstunde geht….mit Kasper werde ich dann nur noch trailen und Yoshi bekommt Kasper’s Platz bei den erwachsenen Hunden….falls es bei Kasper ins „nicht hören“ kippen sollten, dann trainier ich mit beiden in der gleichen Stunde

• Wenn ihr Ruhe übt - draußen. Wie lange macht ihr das, wenn ihrs macht? Wo macht ihrs?

Bis Hund entspannt liegt (meist abgekippt), ein paar Minuten später gehen wir weiter.

Wo? Überall wo es sich gerade anbietet, wenn ich dran denke und die Ruhe über hab: von Wald bis Fußgängerzone

Gestern bot es sich zB beim Warten im Autohaus an.

• Danke dir Murmelchen

Das klingt ja eigentlich ganz gut. Mal gucken, ich fürchte, ich denke da noch eine Weile drauf rum. Der örtliche Laden hier führt nur Ruffwear.

Ich hätte auch gerne ein Zuggeschirr für Lucifer, weil ich übers Scootern nachdenke. Der Vogel streckt gerne seine Beine. Und da so langsam Das Hirn wieder arbeitet und man mit der Mutti zusammen unterwegs ist (und nicht mehr versucht sein Ding durch zu ziehen), wollte ich mal anfangen. Erst wollte ich Kommandos an der längeren Leine aufbauen, aber nach Möglichkeit gleich mit nem Zuggeschirr. Aber woher nehmen.... ich hab auch schlicht zu wenig Ahnung davon.

Ja, so ähnlich geht's mir auch. Paterson ist wirklich sehr, sehr bewegungsfreudig und macht ohne ziehen auch immer mehr Tempo.

Da ich einen Roller habe, bietet sich das ja an. Der Roller bräuchte auch noch die Hundeausrüstung, aber das ist wohl das kleinere Problem.

Jahreszeit passt ja dann auch....

• Schaut mal ob bei euch in erreichbarer Naehe mal eine Veranstaltung ist. Da sind dann meist auch Staende an denen man Geschirre kaufen kann und (und das ist der Vorteil) vor Ort anprobieren kann! Die Verkaeufer haben auch mehr Ahnung als die meisten Verkaeufer in den normalen Hundelaeden..

BetterMushing-Seminare waeren ggf. auch eine Moegkichkeit. Das weiss ich aber nicht so genau.

Evtl. waeren Onlineshops fuer ZHS auch eine Alternative, wenn die verschiedene Hersteller haben und einem beim vermessen helfen bzw. helfen, wenn man den Hund dann vermessen hat.

Zuggeschirre kaufen find ich echt schwierig. Und zumindest meine laufen dann auch noch anders, je nach Geschirr. Da reicht es nicht ein Geschirr zu kaufen das von Laenge usw. her passt...nein..es muss auch noch dem Hund/zum Hund passen :roll:

• Evtl. waeren Onlineshops fuer ZHS auch eine Alternative, wenn die verschiedene Hersteller haben und einem beim vermessen helfen bzw. helfen, wenn man den Hund dann vermessen hat.

Das ist eine gute Idee, habe ich auch so gemacht. Es gibt ja relativ wenige Fachläden, aber doch ein paar Online Shops in DE und AT, die auch per Mail beraten.

Mir hat z. B. Martina von havohravo per Mail geholfen, ich habe ihr Maße und Fotos geschickt und Kodas Zugverhalten beschrieben und sie hat eingeschätzt, ob das von mir favorisierte Geschirr passen könnte.

Ansonsten fallen mir noch Der Hundling und Simply Outside ein, Simply Outside berät auf alle Fälle auch vor Ort.

• Danke dir Murmelchen

Das klingt ja eigentlich ganz gut. Mal gucken, ich fürchte, ich denke da noch eine Weile drauf rum. Der örtliche Laden hier führt nur Ruffwear.

Ich hätte auch gerne ein Zuggeschirr für Lucifer, weil ich übers Scootern nachdenke. Der Vogel streckt gerne seine Beine. Und da so langsam Das Hirn wieder arbeitet und man mit der Mutti zusammen unterwegs ist (und nicht mehr versucht sein Ding durch zu ziehen), wollte ich mal anfangen. Erst wollte ich Kommandos an der längeren Leine aufbauen, aber nach Möglichkeit gleich mit nem Zuggeschirr. Aber woher nehmen.... ich hab auch schlicht zu wenig Ahnung davon.

wenn wir uns treffen, kann ich dir das von Nouska mal mitbringen. Liegt hier seit 10 Monaten rum, weil ich dachte, ich könnte mit ihr joggen, kann ich aber nicht (weil ich nicht jogge, nicht, weil sie sich zu doof anstellt).

Ist, meine ich, das Freemotion Harness, größe 7: https://www.nonstopdogwear.com/de/produkt/freemotion-harness/. Meinst du, das könnte Lucifer passen?

• Lucifer ist ein Sheltie oder? Und Nouska ein weisser Schaeferhund?

Ich fress nen Besen wenn Lucifer das Geschirr passt... Anansi traegt Groesse 5, wie ihre Mutter. Amica muesste Groesse 6 tragen. 7 haette ggf. Kalle wegen seinem Hals..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!