Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

  • Muss ich eben immer mit mehreren Leinen los. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Mache ich auch so. Ins HB knallt der Herr nicht rein, ins Geschirr eben u.U. schon.

    Und nochmal wegen dem zulaufen. Absitzen ist in dem Fall auch blöd, dann steigert er sich rein und fängt das Kläffen an. Wenn wir vorbei sind glotzt er vielleicht nochmal, geht aber relativ ruhig und brav weiter. Ist also nicht so, dass der dann dauerhaft aufgeregt ist.

    Ja die Rammelei hat Lucifer damals vor dem Chip auch angefangen. Ich sitze auf dem Bett und zieh meine Socken aus und hab dann den Herrn Collie aufm Rücken. Da hat er nen schönen Freiflug gewonnen. Ich dachte es hackt. Im Moment, trotz wieder scharren, markieren, klappern und sabbern, hat er das noch nicht wieder versucht. Wenn er so ne hormongesteuerte Phase hat, neigt er aber auch generell zur Distanzlosigkeit. Vorgestern hat er meine Schwester dermaßen belagert, da durfte er dann auf seiner Decke runterkühlen. Das kommt bei ihm so in Wellen.

    Wenn Lucifer sich beim Gassi aufregt wegen Fremdhunden setze ich ihn entweder ab, was bei zu wenig Abstand zu Jodeleien führen kann, oder ich ziehe ihn tatsächlich mit keks dran vorbei. Keks in die Hand, Hund dran andocken lassen und flott vorbei. Da wir so auch das "Fuß" aufgebaut haben kennt er das grundsätzlich und deshalb funktioniert es auch wunderbar als Ablenkung. Ist dann reines Management, wenn ich merke anders wird das nix.

  • Er schläft und draußen fliegt eine Autotür zu? Oder eine Fliege pupst im Treppenhaus? "SAMMA WAS WOLLT IHR SEID IHR EINBRECHER ODER WAS SAMMA GEHTS NOCH :collision: :collision: :collision:

    das ist bei meinem grad auch nervend 😅 ich nehm ihn am VM immer mit ins Büro…er schläft neben mir oder in seiner Box und ich arbeite am Computer.

    Doch wagt jemand draußen eine Autotür zu öffnen, dann bellt und knurrt er plötzlich los…🤦🏼‍♀️ und ich daneben bekomme einen Herzinfarkt.

    Hoffe das ist echt nur eine Phase 🫢

  • Er schläft und draußen fliegt eine Autotür zu? Oder eine Fliege pupst im Treppenhaus? "SAMMA WAS WOLLT IHR SEID IHR EINBRECHER ODER WAS SAMMA GEHTS NOCH :collision: :collision: :collision:

    das ist bei meinem grad auch nervend 😅 ich nehm ihn am VM immer mit ins Büro…er schläft neben mir oder in seiner Box und ich arbeite am Computer.

    Doch wagt jemand draußen eine Autotür zu öffnen, dann bellt und knurrt er plötzlich los…🤦🏼‍♀️ und ich daneben bekomme einen Herzinfarkt.

    Hoffe das ist echt nur eine Phase 🫢

    Da ist nur der Pudel so schlimm, der poltert so plötzlich los.

    Der Chow reagiert da nuancierter. Aber ich muss halt dann jedes Mal abbrechen, damit er nicht alle Eskalationsstufen durchläuft und am ende irgendwo rausschimpft. Das nervt einfach xD Aber das vergeht auch wieder, ist nur ne Phase.

  • Die Phase hat Momo seit Monaten.

    Hab mich dran gewöhnt. Peinlich war, dass sie heute beim Besuchbei einer Freundin eine verstaubte Socke unter deren Sofa hervorbefördert und präsentiert hat |)

  • Dankedanke für euren Input über eure Rüüdentiere :rolling_on_the_floor_laughing:, hab einiges meinem Mann vorgelesen, damit er Merlin nicht mehr als Einzigartigkeit sieht.

    Der kann das auch alles.

    Er hasst starrende Hunde. Leider haben wir hier viele, die ihre Hunde absetzen und dann starren lassen, während der Entgegenkommende dann vorbeigehen VERSUCHT. Geht nämlich nicht, wenn Herr Pubertier mit Testosteronpush das als den schlimmsten persönlichen Affront empfindet, wenn das Gegenüber starrt.

    Am besten ist eine „Tiertrainerin“, die ein paar Häuser weiter wohnt. Die lässt ihre beiden Spinones bei den Trainingsstunden gern absitzen und warten. Die sitzen dann am Wegesrand und starren alles nieder, was vorbeigehen will, das hat jedesmal eine absolute Eskalation auf Merlins Seite zur Folge. Und sie schaut dann bitterböse, wenn Merlin seine (tatsächlich gemessenen) 6db rauslässt. Treffen wir sie mit laufenden Spinones, ist Merlin ganz entzückt von den Riesen. Sie meinte letztens, geht doch, dass er leise ist. Ich drauf: naja, wenn x und y sitzen, starren sie, er mag halt keine Hunde, die ihn anstarren. Sie drauf, das muss er dann noch lernen (ich denke eher, dass ihre Hunde da noch größeren Nachholbedarf haben).

    Nach noch einigen anderen Erfahrungen mit ihren Rüden im Umgang mit anderen Rüden im Freilauf in der Hundezone (Aggression) weiß ich, welche Trainerin ich tunlichst vermeiden würde, würde ich wen brauchen.

    Unsere ewigen Baustellen, Lieferwägen, Motorräder werden besser, bei Gesprächen auf der Straße meint er sehr oft, dass er mitreden mag, da muss er noch a bissi lernen….. Ja, und Leinenführigkeit wird jetzt zusehends besser, seit mein Mann das Kurzgassi in der Früh mit Halsband und kurzer Leine geht, erstaunlich, wie sowas ein negatives Verhalten drehen kann.

  • Das Thema hatten wir ja auch letztens hier. Wenn dein Hund das angestarrt werden, nicht verträgt, ist das für mein Empfinden schon deine Baustelle :see_no_evil_monkey: .
    Du könntest ja auch deinen Hund absitzen lassen und dann erst mal Reden und eine Strategie mit dem anderen Halter, dessen Hund auch grad absitzt besprechen.
    Bisher fand ich mit Tiny und anderen Haltern dann noch jedes mal eine Akzeptable Lösung, wer, wie, wo am besten läuft und für wen es einfacher ist, damit alle mit Trainingserfolg aus der Situation gut raus kommen.
    Das Vorbei gehen im Fuß auch mit Alltags Fuß und Schau Signal klappt ja bei jedem Unterschiedlich gut. Auch das an Leckerchen andocken lassen.
    Jedenfalls würde ich dir nicht den Kopf abreißen, wenn du mir mitteilst, das dein Hund mehr Abstand und Platz braucht und das ungünstig ist, wenn meine auf dem Weg hockt. Weil es meistens die Möglichkeit gibt, sich vor den eigenen Hund zu stellen, den eigenen Hund etwas hinter ein Auto aus dem Sichtfeld zu setzen, in einen Häusereingang zu setzen, hinter einen Busch oder einen Baum, das Glotzen mit Hilfe eines Leckerchen zu unterbrechen... .

    Mittlerweile brauchen wir das absitzen auch nicht mehr. Über Signal schick ich Tiny auf die Seite wo ich zwischen ihr und dem entgegen kommenden dann laufe. Andere Hundehalter nehmen ihren Hund dann meist ohne das man extra was sagen muss, ebenfalls auf die passende Seite. Und in vielen Situationen ist es sehr Höflich von anderen, dass sie ihren Hund absetzen und erst mal mich mit Hund, Kind und Buggy an denen vorbei bugsieren lassen :tropf: . Grad bei Bergauf oder ab, find ich das sehr Höflich.

    Den eigenen Hund absetzen lassen, weil er dann leichter zu Managen ist, ist ja nicht immer Respektlos gemeint und wird ja auch nicht gemacht, um dem anderen das Leben schwerer zu machen.
    2 Hunde die beide jeweils Keifend aneinander vorbei gezerrt werden, sind ja auch irgendwie unschön.

  • Aber er ist halt manchmal sichtlich gelangweilt, und will gernen einen Grund zum rennen. Ich glaub selbst sein starker Jagdtrieb ist hauptsächlich dadurch motiviert dass er so richtig rennen +/*-kann, wenn er etwas einholt langweilt es ihn schon wieder, und er dreht ab.

    Kannst du Radfahren mit ihm?

    Also nicht nur planlos rennen, sondern zielgerichtet mit dir in einem schnellen Tempo unterwegs sein?

    Würde ihm das Spaß machen?

    Ja das würde ich gerne versuchen, ich hab da irgendwie noch ein bisschen Respekt vor... Vor ein paar Seiten hat physioclaudi war es glaube ich so eine Stange für das Fahrrad empfohlen, vielleicht muss ich das mal probieren. Ich hab halt Angst dass er mir vors Fahrrad springt, bzw. einfach stehen bleibt. Und will das glaub ich erst irgendwo menschenleeres üben, mitten in der Stadt hab ich da glaub ich zu viel Sorge dass irgendwas passiert...

    Ich glaube es würde ihm Spaß machen, aber für ihn kommt nichts ran an "Ich kann frei so schnell rennen wie ich kann". So schnell kann ich glaub ich gar nicht Fahrrad fahren :lol: bzw. da müsste er dann frei rennen, und das darf er grad nur in Parks wg ansonsten Wild...

    Hab ich vor ein paar Seiten nicht noch stolz geschrieben wie Herr Hund allmählich etwas älter wird, sich nicht mehr so abschießt und auch beim rennen ansprechbar bleibt? Tja, hat der Gute anscheinend mitgelesen. Gestern hat er sich komplett abgeschossen. Also schon im ersten Freilauf war er ziemlich drüber, samt seinem Psychogesicht, wir haben ihn dann angeleint und sind weiter, aber dumm wie wir sind haben wirs später nochmal versucht. Er sich total abgeschossen, scheiße gefressen, nicht abrufbar gewesen, und dann auch noch vor mir weggerannt. Letzteres tatsächlich ein Fall von das hat er ja noch nie getan. Naja, dafür hat er sich dann nen Rückweg an sehr kurzer Leine verdient, ohne jeglichen Spaß. Wie lange können Hunde eigentlich sowas zuordnen? Mein Freund meinte irgendwann dass ers doch jetzt eh nicht mehr weiß, aber ein so kurzes Gedächntnis haben Hunde doch nicht, oder? Er lief dann eh auch die ganze Zeit ziemlich bedröppelt einfach neben mir her.

    Amy-Mama Also klar ist das doof wenn Merlin angestarrt wird und das nicht mag, aber dass er das lernen muss stimmt ja schon. Also es bringt euch ja nichts, wenn der andere "Schuld" ist, Merlin muss ja für euer aller Seelenfrieden lernen an allem möglichen vorbeizugehen. Wir werden auch oft angestarrt, gerne auch in Drohduckhaltung, krass angepöbelt, und das in der Stadt auf engstem Raum mit hilflosen HH, oder auf dem Land auch mal gerne von freilaufenden Hunden ohne HH in Sicht. Und unsere Hunde müssen auch an allem was da so kommt ruhig vorbeilaufen. Das klappt natürlich noch nicht immer, aber wir trainieren. Du kannst sie natürlich bitten die Hunde zu drehen wenn du kommst, wenn sie Trainerin ist tut sie dir vielleicht sogar den gefallen sie dann allmählich immer mehr wieder zurück zu drehen, so dass du diese Situation mit ihren Hunden üben kannst.

  • ... Die sitzen dann am Wegesrand und starren alles nieder, was vorbeigehen will...Und sie schaut dann bitterböse, wenn Merlin seine (tatsächlich gemessenen) 6db rauslässt.

    Klarer Fall von „liegt in der Familie“ :face_with_tears_of_joy:

    Würde mich wohl auch dazu durchringen, eine Art Zusammenarbeit zu erreichen, wenn das irgendwie machbar wäre. Egal wie ich persönlich die Dame finde, profitiert ja mein Hund davon das lernen zu dürfen. Hoffe, Ihr kriegt das gut hin! Das nervt ja schon, vorallem wenn es so in der unmittelbaren Nachbarschaft ist, wo eine Begegnung häufig vorkommt 😬

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!