Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ich frag mich grad, ob es wirklich ein Problem der Leinenführigkeit ist oder ein Problem des zu starken Außenfokus :thinking_face: .

Bei Lucifer ist es der Aussenfokus, meist in Kombi damit, dass wir gerade losgegangen sind. D.h. wir gehen los in Richtung Wald und er jodelt, glotzt, bellt (natürlich nicht immer und tendenziell ist es weniger geworden, kommt aber vor) und zieht dann auch gelegentlich wie ein Ochse. Gerade im Hinblick auf meine Hüftgelenke führe ich ihn dann auch am Halsband, da schmeißt er sich nicht so rein. Auf dem Rückweg, wenn er einfach auch zufrieden ist, dann geht er wunderbar an durchhängender Leine neben mir. Wenn ihm dann noch irgendwas triggert brauche ich nur seinen Namen sagen, er guckt mich an und beruhigt sich sofort wieder. Das war bei Emil in dem Alter exakt das Gleiche. Leinenführig ist er an sich also schon. Allerdings wäre das besser ersichtlich, wenn wir keine Umwelt hätten, sondern in einer Tupperdose leben würden.

Zur Pubertät: Ich kann mir bei meinen immer wahlweise aussuchen ob sie a, in der Pubertät b, normale Basenjis c, sture Böcke oder d, einfach schlecht erzogen sind :lol:

Meiner bleibt einfach solange in a) bis e) Alterssenilität greift. Nicht das ich noch irgendwann d) zugeben müsste

:rolling_on_the_floor_laughing: danke dafür. Humor ist halt, wenn man trotzdem lacht :cat_with_tears_of_joy:

Ich muss aber hinzufügen, dass wir keine "Leinenführigkeit" per se haben, der Hund und ich schaukeln so dahin. Ich finde aber, sowas kann man später mit besagtem "Weiter" immer noch ausfeilen.

Das "Weiter" ersetze ich bei uns mal durch ein "laaaangsam"

Scootern möchte ich mit Luci auch anfangen, aber erst wenn ich meinen Hüften komplett vertraue. Das ist bestimmt was für meine Rennsemmel.

Heute hab ich Lucifer abgeleint :partying_face:

Und zwar komplett. Ich war mit ihm allein im nahe gelegenen Wäldchen und hab ihn erst an kurzer Leine gehabt und ganz viel kurze Sequenzen "Fuß" abgefragt, immer mal absitzen und ablegen lassen, bis er tatsächlich das Glotzen komplett eingestellt hat und total bei mir war. Dann bin ich auf nen Hügel, wo ich dann in alle Richtungen das Waldstück überblicken konnte, hab ein Spieli raus geholt, ein bisschen gezergelt, ihn gewinnen lassen, er sprang rückwärts, guckte mich irritiert an, weil halt nix mehr an ihm dran war und dann ist der aber losgesaust, das Spieli in der Gusche und einfach mal gerannt, gerannt, gerannt. Er war so glücklich. Und ich auch. Weil er zwar echt geflitzt ist, aber immer um mich rum. So zwischen 15 und 20m etwa. Dann sehe ich in einigem Abstand Leute mit Kinderwagen, er auch, ich rufe ihn und Zack steht er neben mir. Das war echt toll. Mit schleppender SL läuft er ja auch öfter frei und rennt mal, aber man hat gemerkt, dass er komplett offline war, der hat nochmal ordentlich nen Zahn zugelegt.

Und danach ist er dann total brav an durchhängender Leine mit mir nachhause (s.o.)

Wenn ich ihm jetzt 100%ig vertrauen könnte, dass er niemand mehr anspringt, könnte er ja im Auslaufgebiet auch ohne Leine laufen, aber so ein Rest Zweifel bleibt. Wenn er sehr aufgeregt ist, weil vllt gerade geflitzt und ihn spricht jemand an, dann springt er mit Sicherheit :see_no_evil_monkey:. Und das will ich halt einfach nicht. Das ist echt der einzige Grund, weshalb ich ihn nicht komplett ableine. Er hört, er ist total verträglich mit Fremdhunden, aber ich will halt nicht, dass er so ne ahnungslose Omi, die ihren kleinen Wuschel lüftet, von den Beinen holt. Bis das nicht komplett Geschichte ist, muss er wohl noch mit der SL leben.

• Potato

Ich bin prinzipiell ein Skeptiker bei dem Thema, aber könnte ein gut aufgebautes Reizangeltraining was für ihn sein?

Lilly muss auch rennen, sie braucht das zum Adrenalinabbau und als Ausgleich für die Selbstbeherrschung in Triggersituationen. Sie ist danach nicht jagdlich geflasht, sondern sucht Kontakt. Aber mit einem Basenji(mix) sind das natürlich andere Voraussetzungen.

Es ist mit Cheese halt echt schwierig, weil der mit Spielzeug nicht kann. Also als Welpe noch ein bisschen, aber mittlerweile reagiert er auf Objekte überhaupt nicht mehr. Auch Bälle zB schaut er überhaupt nicht an. Ich bin mir sicher er würde auch auf eine Reizangeln nicht reagieren.

Aber er ist halt manchmal sichtlich gelangweilt, und will gernen einen Grund zum rennen. Ich glaub selbst sein starker Jagdtrieb ist hauptsächlich dadurch motiviert dass er so richtig rennen kann, wenn er etwas einholt langweilt es ihn schon wieder, und er dreht ab.

• Aber er ist halt manchmal sichtlich gelangweilt, und will gernen einen Grund zum rennen. Ich glaub selbst sein starker Jagdtrieb ist hauptsächlich dadurch motiviert dass er so richtig rennen kann, wenn er etwas einholt langweilt es ihn schon wieder, und er dreht ab.

Kannst du Radfahren mit ihm?

Also nicht nur planlos rennen, sondern zielgerichtet mit dir in einem schnellen Tempo unterwegs sein?

Würde ihm das Spaß machen?

• Also heute war ein denkwürdiger Tag, Nando hat Leckerlies verweigert. :flushed_face:

Er hat dann später mal genommen, aber so richtig geil fand er es nicht. Er scheint aber ein bisschen Durchfall zu haben, mal gucken obs daran lag.

Ansonsten habe ich zwei Sachen festgestellt...

1. Es ist besonders schwer für ihn, wenn wir von weitem Hunde sehen und dann auf diese zulaufen müssen. Aber das lässt sich auf manchen Runden hier gar nicht vermeiden, also mal gucken, wie wir das besser machen können.

2. Wenn ich ihn umhänge an die kurze Leine und ans Halsband, läuft er super und zieht nicht. Auch bei anderen Hunden hat das heute so besser geklappt, nicht perfekt, aber besser. Offensichtlich reicht die Schleppleine aufnehmen als Signal für ihn nicht aus. Muss ich eben immer mit mehreren Leinen los. :beaming_face_with_smiling_eyes:

• 1. Es ist besonders schwer für ihn, wenn wir von weitem Hunde sehen und dann auf diese zulaufen müssen. Aber das lässt sich auf manchen Runden hier gar nicht vermeiden, also mal gucken, wie wir das besser machen können.

Das Problem kenne ich auch. (Der Knödel ist ja seit gestern eh total Testosterongeflutet und regt sich über jeden Pups auf und zappelt in der Wohnung wie ein Derwisch durch die Gegend. Er hat heute schon eine Plastikkiste angebellt, weil die einfach auf seinem Lieblingsplatz stand. :rolling_on_the_floor_laughing:)

Wir gehen das so an, dass ich bei Hundesichtung sage "Wir gehen einen Bogen". Das ist so ein ganz spezifischer Singsang und gerade anfangs war es eher für mich als für den Hund beruhigend. :nerd_face: Aber das gute ist, sobald der Hund verstanden hat, was es heißt, das kann man später dann auch bei "flacheren" Bögen und engeren Stellen nutzen als Signal "es passiert nichts, wir weichen aus". Merke ich, der Hund wird unruhig, wiederhole ich den Singsang. Je nachdem, wie er drauf ist, darf er auch absitzen während der andere Hund näher kommt/passiert, aber häufig merke ich, dass er diese Zeit auch manchmal schlicht nutzt, um sich reinzusteigern, dann sage ich, dass wir weitergehen... und einen bogen...

Sobald wir den fremden Hund passiert haben, schüttelt er sich innerhalb der nächsten Sekunde, guckt dem anderen evtl. noch hinterher (je nachdem wie interessant der Hund war) und dann ist die Sache gegessen. :) Ich vermute deshalb, dass es dem Knödel mehr um die "Konfrontation" an sich geht als wirklich um den Hund.

Ich bin gespannt, wie es hier die nächsten Tage weitergeht. Mein kleiner Honk ist grad plötzlich voller Energie, und nicht nur positiver. :rolling_on_the_floor_laughing: Alles, was man nicht sexuell belästigen kann, verprügelt man im Idealfall (wenn man nur mal dürfte...)! Wie ein kleiner Wrestling-Weltmeister wackelt er herum und hält figurativ gesprochen jedem seinen Meisterschaftsgürtel in die Fresse, der ihn (nicht) sehen will. Er schläft und draußen fliegt eine Autotür zu? Oder eine Fliege pupst im Treppenhaus? "SAMMA WAS WOLLT IHR SEID IHR EINBRECHER ODER WAS SAMMA GEHTS NOCH :collision: :collision: :collision: "

Gleichzeitig ist er schrecklich arm. "Frauchen, halt mich. Mein Babyfell fällt aus und es juckt. Es JUCKT, Frauchen mein, bitte kratz mich. Für immer. Danke."

Ich komm hier zu gar nix. :woozy_face: Also hab ich ihn gebadet und geblowert und die Dusche hat jetzt Teppich, aber dafür ist der Hund weitestgehend müde und ich bin doch noch zu ein paar Kleinigkeiten gekommen.

• Wurli

Sorry für den Lacher, aber es ist zu herrlich geschrieben.

Aber ich muss euch alle enttäuschen.

Mr. Bombastik auch genannt der Coolste und potenteste Rüde des Universums wohnt bei mir. :roll:

Der Knödel würde das gerne in einem Duell regeln.

ZUM GRAND SLAM, UND DANN MACH ICH DICH FERTIG, DU WURST, ICH HAB VOR DIR KEINE ANGST!

:rolling_on_the_floor_laughing:

• Also Nando hat auch dicke Eier. Der ist gerade so testosterongesteuert, dass der rammeln wollte. :face_screaming_in_fear: Und unruhig ist er im Moment auch. Alles geht ihn was an. :face_with_rolling_eyes:

Und nochmal wegen dem zulaufen. Absitzen ist in dem Fall auch blöd, dann steigert er sich rein und fängt das Kläffen an. Wenn wir vorbei sind glotzt er vielleicht nochmal, geht aber relativ ruhig und brav weiter. Ist also nicht so, dass der dann dauerhaft aufgeregt ist.

• Haha und die kindliche Kaala dann so: hey iiiiihr! Wollen wir rennen? Na los, kommt schon! Yeeeeeaaaah! :party:

Und Wilwi: Bleibt mir fern, ihr nervigen kleinen Pubertiere!! Und wenn einer von euch Testosterongesteuerten Möchtegern-Jungs sich meinem Hinterteil näher als 1m nähert, gibt es ernsthaft Ärger! :klugscheisser:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!