Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Als Liano diese Phase hatte habe ich ruhig mit der Stimme gelobt und ganz platt gestreichelt. Marker hab ich sein gelassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Da es sich um eine lange Verhaltenssequenz handelt, würde ich in dem Fall gar nicht mit Marker arbeiten, sondern die Belohnung direkt anbieten.
Aber die nimmt er ja auch nicht. Keine Leckerlies und kein Spielzeug.
Ich habe da noch andere Techniken, die allerdings dann wieder zur Leinenführigkeitsdiskussion hier führen würde, aus der ich mich ja ausgeklinkt habe ... Schau mal die Videos von Fleek in meinem Fotothread, da sieht man, was ich mache, wenn der Hund sich wegbeamt.
ganz platt gestreichelt
Das ist ja für die meisten Hunde dann Strafe.
-
Da es sich um eine lange Verhaltenssequenz handelt, würde ich in dem Fall gar nicht mit Marker arbeiten, sondern die Belohnung direkt anbieten.
Aber die nimmt er ja auch nicht. Keine Leckerlies und kein Spielzeug.
Dann musst du eigentlich einen Schritt zurück oder doch nochmal über die Qualität des Leckerchens nachdenken. Paterson ist verfressener Allesfresser, was mich auch kurzzeitig irregeführt hat. Macht schon einen deutlichen Unterschied, ob ich was wirklich Gutes dabei habe. Gerade jetzt, wo Hundi doch eigene Ideen hat.
-
O.k. Ich hab natürlich geguckt ob geht
-
Wer hat sich heute nur mit einem "Nein!" davon abhalten lassen zwei Rehe zu jagen, als sie vor seiner Nase aufgesprungen sind, und ist sofort zu mir gekommen?
Mein toller Hund
Die Rehe standen noch eine Weile über uns am Hang, und Koda war cool und hat ohne Kommando brav gewartet, während wir die Rehe beobachtet haben. Und das alles im Freilauf. Obwohl schnell bewegende Beute ein Thema ist.
Hach, ich bin so stolz auf ihn. An der Leine war er bei Wild schon immer gut ansprechbar, und im Freilauf klappt es jetzt auch. Umortientierung seit Welpenzeit und ein gut aufgebautes "Nein" machen uns solche Situationen so einfach. So langsam fügen sich die kleinen Lernbausteine zusammen, ich hoffe es geht weiter aufwärts. Er ist zwar erst 21 Monate alt, mehr Jagdtrieb kann noch kommen, aber die Basis stimmt schonmal.
Und das war nicht das einzige tolle Erlebnis heute. Nach dem Training sind wir in die ruhige Innenstadt, um Mittagessen zu holen. 20min mussten wir am gut besuchten Imbiss warten, und er hat kaum gefiept, nicht einmal auffordernd gebellt, und sich von sich aus ruhig hingelegt. Kein Markieren, kein Menschen anspringen, kein Ausrasten. Einfach nur halbwegs ruhig mit mir warten. Da wir das so selten brauchen und geübt haben, umso besser.
-
-
Ich habe da noch andere Techniken, die allerdings dann wieder zur Leinenführigkeitsdiskussion hier führen würde, aus der ich mich ja ausgeklinkt habe ... Schau mal die Videos von Fleek in meinem Fotothread, da sieht man, was ich mache, wenn der Hund sich wegbeamt.
Danke, schaue ich nochmal an.
Dann musst du eigentlich einen Schritt zurück oder doch nochmal über die Qualität des Leckerchens nachdenken. Paterson ist verfressener Allesfresser, was mich auch kurzzeitig irregeführt hat. Macht schon einen deutlichen Unterschied, ob ich was wirklich Gutes dabei habe. Gerade jetzt, wo Hundi doch eigene Ideen hat.
Hm, die Leckerlies sind hochwertig. Daheim würde er mir am liebsten die Finger dafür abbeissen. Schritt zurück geht in dem Fall nicht. Er hat es ja auch gut gemacht, ich würde es ihm nur gerne deutlicher zeigen.
-
Ich würde jetzt sagen, Lani ist erwachsen. Also zumindest verhält sie sich so
Am Wochenende waren wir ja bei Fuchshexchen und da zeigte sie sich schon ziemlich ernst. Aber auch auf dem Hinweg zum Garten konnten wir ohne Ziehen laufen - das ist für mich ein Riesen Fortschritt.
Gestern dann am Rhein hatten wir mehrere Hundebegnungen an der Leine und Lani war kaum aufgeregt. Gegen Ende trottete sie so hinter mir her und als von vorne zwei Hunde kamen wurde sie schneller. Ich dachte natürlich erst, dass sie halt wieder Hundegucken will - aber nöööö sie schaut mich erwartungsvoll an und will einen Keks
Sie ist seit kurzem mit der 4. Läufigkeit durch und wird am 09.10. stolze 3 Jahre alt.
Aber ein Pubertier mit 1 Jahr und 7 Monaten habe ich ja noch.
Sie pubertiert mehr vor sich hin und oft ist es richtig witzig, wie man sieht, dass das Hirn einfach nur aus ist. Woran wir unbedingt arbeiten müssen: bei Gruppen Fotos nicht ständig loszudüsen ohne Freigabe
-
Ich musste gerade lachen - ich hab mir kurz überlegt, ob ich Wolke wohl erkenne unter den Collies. Während ich mich also noch abgemüht habe, die Collies zuzuordnen, hab ichs plötzlich gesehen: die Blickrichtung verrät Deine beiden!
-
Hm, die Leckerlies sind hochwertig. Daheim würde er mir am liebsten die Finger dafür abbeissen. Schritt zurück geht in dem Fall nicht. Er hat es ja auch gut gemacht, ich würde es ihm nur gerne deutlicher zeigen.
Ok, war auch nur so ein Gedankengang, weil ich grad selbst in die Falle getappt war. Ich denke, du findest bei flying-paws dann bestimmt noch etwas. Ich spiele bei Paterson manchmal mit der Zeit. Gestern war er völlig fasziniert von so einer riesigen Mais-Ernte-Maschine und wir waren zum Glück auf der rückwärtigen Seite des Feldes. Da hab ich ihn dann einfach gucken lassen, bis er genug hatte. Aber ich weiß natürlich gerade nicht, ob die Situation irgendwie vergleichbar ist.
-
Ok, war auch nur so ein Gedankengang, weil ich grad selbst in die Falle getappt war. Ich denke, du findest bei flying-paws dann bestimmt noch etwas. Ich spiele bei Paterson manchmal mit der Zeit. Gestern war er völlig fasziniert von so einer riesigen Mais-Ernte-Maschine und wir waren zum Glück auf der rückwärtigen Seite des Feldes. Da hab ich ihn dann einfach gucken lassen, bis er genug hatte. Aber ich weiß natürlich gerade nicht, ob die Situation irgendwie vergleichbar ist.
Mit so etwas hat Nando keine Probleme. Unsere Themen sind andere Hunde, da ist er völlig drüber und ruhiges Warten. Letzteres hat er gestern wirklich super gemacht, trotz unglücklicher Umstände....es war im Freilandmuseum voller als wir gedacht haben...also viel Ablenkung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!