Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Für mich ist hier Cindy Lauper eindeutig der Eye Catcher
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich finde es faszinierend 14!? Hunde so auf ein Foto zu bekommen - meine Hochachtung an die HH
Sehr schönes Foto
-
Ich hab mal eine Frage. Der Hund kennt den Clicker. Daheim klappt alles super. Wenn wir aber unterwegs sind, haben wir oft folgende Situation:
Hund macht was gut und ich clicker, keine Ausführung von Kommandos, aber z.B. ruhiges Verhalten. Er guckt mich dann an, ist aber zu aufgeregt, um das Leckerlie zu nehmen. Das schnuffelt er kurz an und dreht sich dann weg. Es ist auch egal was ich dabei habe.
Ich pack den Clicker dann bisher weg, weil ich nicht sicher bin, ob ich mir den dadurch versaue. Aber ist das so, oder soll ich einfach weiter machen? Was, wenn er die Leckerlies nicht nimmt, trotzdem weiter clickern und Leckerlie anbieten?
Ich arbeite auch gerne mit Clicker / Markerwort, würde persönlich aber "Nichtstun" nicht (mehr) klickern / markern, wenn ich das Gefühl hätte, a) es reißt den Hund aus der Ruhe raus oder b) es hat in solchen Situationen nicht den gewünschten Effekt.
Gut, eine Trainerin meinte mal, man soll trotzdem klickern, denn dadurch wird ein gutes Gefühl erzeugt, und der Hund kann selbst entscheiden, ob er die Belohnung nimmt, aber ich finde die Konstellation "Hund ist ruhig" und "ich klickere und greife in seine Emotionen ein" nicht ideal.
In Situationen, in denen ich Klickern zielführend finde, der Hund aber die Leckerli momentan nicht nehmen kann, werfe ich sie ihm vor die Füße. Dort sammeln sie sich dann an, und wenn er sich dann irgendwann z.B. vom Reiz losreißen kann, nimmt er sie dann gerne.
Aber ich würde Dir noch gerne eine Beobachtung erzählen (ich hoffe, ich habe das nicht schon mal geschrieben...): Ich habe in Hundeschulstunden, wenn wir warten mussten, auch gerne gemarkert und belohnt, wenn er sich z.B. von sich aus hingesetzt hat. Er hat die Leckerli auch genommen, deswegen habe ich brav damit weiter gemacht und eben das gemarkert, was ich gut fand. Bis eine Trainerin mal meinte, ich solle mal darüber nachdenken, ob ich sooo viel markern muss, da ich dadurch quasi eine künstliche Situation schaffe und der Hund sich nicht daran gewöhnt, eigentlich selbstverständliches Verhalten einfach zu zeigen, ohne Belohnung.
Ich habe dann in den Hundeschul- und Hundesportstunden ausschließlich dann Leckerli benutzt, wenn wir eine Übung gemacht haben (neues Kommando lernen etc.). Beim Warten habe ich ihn einfach ignoriert (nicht als bewusste Strafe, sondern um eben Ruhe rein zu bringen).
Und siehe an: Er wurde plötzlich viel ruhiger, hat sich oft sofort hingelegt, was er sonst total ungern macht und seitdem nicht ein einziges Mal mehr gefiept. Damit fing er nämlich zunehmend an, und das hat mich WAHNSINNIG gemacht...
-
Die Goettin des Schabernacks ist wieder daheim
-
Oh man. Seitdem ich das HO beendet habe: „Schmus mich, streichel mich, hab mich lieb, kraul mich. Du hast mich noch gar nicht gestreichelt. Du streichelst mich nie
Ich brauche mehr Nähe, mehr Liebe, ich bin das arme läufige Hundekind. Halt still, ich muss Dich mitputzen …“
Das geht jetzt seit Stunden. Hoffentlich ist der Spuk bald wieder vorbei.
-
-
Oh man. Seitdem ich das HO beendet habe: „Schmus mich, streichel mich, hab mich lieb, kraul mich. Du hast mich noch gar nicht gestreichelt. Du streichelst mich nie
Ich brauche mehr Nähe, mehr Liebe, ich bin das arme läufige Hundekind. Halt still, ich muss Dich mitputzen …“
Das geht jetzt seit Stunden. Hoffentlich ist der Spuk bald wieder vorbei.
Das ist bei uns immer so
Und Eros ist nicht läufig 😂 selbst im HO ist er klettig. Mich wundert es immer, dass er trotzdem überhaupt allein bleiben kann.
-
Henning ist auch gerne Kletten. Wobei ich vor kurzem noch gedacht habe: Am Anfang hatte ich immer die Befürchtung, dass er ein klettiger Kontroletti ist. Er musste iiiimmer hinterher laufen und mochte es gar nicht, in anderen Räumen zu bleiben.
Mittlerweile wenn er schläft kann ich sogar alleine in den Garten und Wäsche aufhängen. Und teilweise gehe ich wieder rein und muss die zarte Gestalt erst mal suchen. Nicht, dass er gerade Unfug macht. So viel zu Kontroletti…
-
Ich reihe mich hier mal ein. Das Hundekind ist nun 11 Monate alt. Sie war ein recht anstrengendes Welpi. Laut vor allem, mit einer extrem niedrigen Frustrationsschwelle. Nun schien es irgendwann dann doch ganz gut zu laufen. Aber seit einer kurzen Weile schlagen wohl die Hormone zu. Draußen ist sie kaum ansprechbar, zerrt überall hin und steigert sich in alles rein.
Es nervt einfach.
Ich musste ja unbedingt wieder einen Terrier haben. Und nach unserem gemäßigten Goldschatz haben wir nun ein richtiges Auf-die-Fresse-Exemplar erwischt.
In der Hundeschule sind alle Fan von der kleinen Pestbeule. Die ist auch super, wenn man ihre Aufmerksamkeit hat, dann hat sie so unfassbar Bock zu arbeiten, das ist mir fast ein bisschen unheimlich. Sie dahin zu bekommen, dass sie einen überhaupt bemerkt ist allerdings fürchterlich anstrengend.
Aber ich weiß, es wird auch wieder besser. Mein Mann und ich sagen uns in den schlimmen Momenten gegenseitig: "Nur noch ein Jahr, dann wird es wieder leichter."
Nicht falsch verstehen, ich finde das Hundekind äußerst fantastisch und ich glaube, dass sie in ein bis zwei Jahren ein totaler Traumhund sein wird, wenn wir das mit der Erziehung nicht doch noch aufgeben.
-
Ich finds ausgesprochen sympathisch zu lesen, dass einige hier auch Hunde haben, die zeitweise auch mal scheiße gefunden werden
Manchmal auch länger.
Meine 11 Monate alte Hündin ist auch unter dem Namen Backpfeifenerna unterwegs
Alle in meiner Umgebung mit Welpen immer so: Die werden so schnell groß - gerne noch untermalt mit - Die Zeit kommt nie wieder. Und ich denk mir so zu a) Gott sei dank und zu b) Gott sei dank!
Fühl dich willkommen hier :)
-
Ps: Liebe Backpfeifenerna natürlich trotzdem
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!