Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ganz vergessen: Wir hatten wieder so eine typische Wurzel-Situation :grinning_squinting_face:

Ich komme da hin, ja bitte dort rechts anmelden. O.k. mach ich das. Nur im Türrahmen angebunden ar ein kleiner Spitzmischling (Lianogröße) , der sich tierisch aufregte. Kläff, bell, pöbel :face_with_rolling_eyes: Ich sagte noch zu dem Hund:"Gib dir keine Mühe, der ist mit Spitzen aufgewachsen der spricht Spitz. Den schockst du nicht" :upside_down_face: Und Liano? Dreht sich um, geht zu dem schimpfenden Hund: "Hi. Was ist denn?" :upside_down_face: Der andere Hund: :flushed_face: :zipper_mouth_face: Kein Beller mehr :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Hey, ich bin schon lange stille Mitleserin und stelle uns jetzt doch auch mal vor um dann vlt mehr zu teilen.

Ich habe den Hank 13 Monate alt und ein Ridgeback Rüde.

Unsere derzeitigen Herausforderungen sind Hundebegegnungen an der Leine, also ohne Kontakt. Wenn es schnell vorbeigeht, kein Problem, aber wenn er lange zB auf einem Feldweg den Hund davor sieht, keine Chance.

Am Rückruf müssen wir arbeiten und Jagdverhalten ist ja eine Neverendingstory ;) die gerade erst richtig angefangen hat.

Seine Ausraster, da habe ich auch schon mal hier im Forum um Rat gefragt, kommen nur noch sehr selten vor und weniger schlimm.

Habe einige Fehler gemacht, aber im Großen und Ganzen gehts glaube ich in dir richtige Richtung. Wir gehen einmal die Woche in einen Beschäftigungskurs (Tricks/schnüffelübungen an verschiedenen Locations) mit und machen Social Walks, die kompletten Stunden schaffen wir von der Konzentration noch nicht, da müssen dann noch kurze Joggingpausen eingelegt werden.

Freue mich weitere Erfahrungen und Tipps von euch zu lesen

• Ich hab mal eine Frage. Der Hund kennt den Clicker. Daheim klappt alles super. Wenn wir aber unterwegs sind, haben wir oft folgende Situation:

Hund macht was gut und ich clicker, keine Ausführung von Kommandos, aber z.B. ruhiges Verhalten. Er guckt mich dann an, ist aber zu aufgeregt, um das Leckerlie zu nehmen. Das schnuffelt er kurz an und dreht sich dann weg. Es ist auch egal was ich dabei habe.

Ich pack den Clicker dann bisher weg, weil ich nicht sicher bin, ob ich mir den dadurch versaue. Aber ist das so, oder soll ich einfach weiter machen? Was, wenn er die Leckerlies nicht nimmt, trotzdem weiter clickern und Leckerlie anbieten?

• Hast du mal probiert das Leckerlie auszuschleichen? Ich kenne es nur so das man am Anfang clickert und dann folgt prompt das Leckerlie. Im Laufe der Zeit wird das ja eigentlich ausgeschlichen und am Ende ist der Click die Belohnung.

Und wenn er in der Erregungslage eh nichts annimmt, würde ich es so versuchen. So hast du zumindest die Möglichkeit ihm dadurch zu signalisieren was er gerade gut macht.

• Hast du mal probiert das Leckerlie auszuschleichen? Ich kenne es nur so das man am Anfang clickert und dann folgt prompt das Leckerlie. Im Laufe der Zeit wird das ja eigentlich ausgeschlichen und am Ende ist der Click die Belohnung.

Und wenn er in der Erregungslage eh nichts annimmt, würde ich es so versuchen. So hast du zumindest die Möglichkeit ihm dadurch zu signalisieren was er gerade gut macht.

Ich kenne es nur so, dass Click das Versprechen einer Belohnung ist, die kommt vielleicht später, aber sie kommt. Dass man gar nichts macht, kenne ich nicht.

Wie oft würdest Du noch eine Pizza beim Italiener bestellen, wenn Du gar keine mehr bekommst?

Hund macht was gut und ich clicker, keine Ausführung von Kommandos, aber z.B. ruhiges Verhalten.

Da es sich um eine lange Verhaltenssequenz handelt, würde ich in dem Fall gar nicht mit Marker arbeiten, sondern die Belohnung direkt anbieten.

• Aber ist das so, oder soll ich einfach weiter machen? Was, wenn er die Leckerlies nicht nimmt, trotzdem weiter clickern und Leckerlie anbieten?

Ich kenne es aus dem Antijagdtraining so, dass man stimmlich lobt, wenn der Hund zu aufgeregt ist, um Futterbelohnung zu nehmen. Oder halt schauen, ob er das Futter nimmt, wenn Du es anders präsentierst, rollen oder werfen oder so.

Oder halt den Marker weglassen, klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!