Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Wurzeli und ich nehmen heute nochmal an einer Hunderallye teil. Wenn mir Google endlich ausspuckt wo in diesem Dorf jetzt dieser Hundeverein liegt :shushing_face:

Bin schon gespannt wie er sich macht. Platzierung wird nicht heraus springen. Sowas geht oft auf Zeit und da sind wir dann raus. Aber für den Kleinen ist es eine gute Übung für hoffentlich offizielle Turniere 2024:beaming_face_with_smiling_eyes:

Lucca muss leider nochmal daheim bleiben. Ich will ihn nicht auf einen fremden Hundeplatz mitnehmen wo er dann irgendwo angebunden sein muss wenn ich was mit Liano mache. Da hat er nix von mit seinen Nerven.

• Ohne Knopf wird das tatsächlich nix xD

Vom Geschrieben her finde ich trotzdem, dass der Boxer von Fenjali nicht untrainierbar klingt und auch keinen an der Schüssel hat.

Natürlich nicht. Ich muss aber den "Knopf" selber finden und werde ihn finden, je besser ich meinen Hund kenne. Da kann keiner wirklich helfen. Und ich bin es auch leid, mir von 80 Millionen Hundetrainern reinquatschen zu lassen.

Wenn man ne gewisse zeitlang einen Trainingsweg ausprobiert und es verbessert sich so absolut gar nichts, dann kann es daran liegen, dass es einfach der falsche Trainingsweg ist..

dann macht es durchaus Sinn, mal zu überlegen, ob ein anderer Trainingsweg mehr Sinn macht..

• Ach ja, Tauben. :dead: Hier auch das Objekt der Begierde schlechthin. Eichhörnchen "kann" sie jetzt, da wird zwar am Baum hoch geschielt und gebrummelt, aber jagen will sie sie nicht mehr.

Emmi wird in zwei Wochen zwei und wir haben definitiv Fortschritte gemacht: Rückruf gefühlt eine Million Mal trainiert und jetzt tip-top, entspannen daheim, alleine bleiben, kein Problem (Werkseinstellung, habe ich nicht geübt). Aaaaaber: die Leinenführigkeit ist immer noch sehr ausbaufähig. Auf dem Heimweg klappt's gut, aber wenn sie nach Verlassen des Hauses nicht erst 10-15 Minuten in ihrem Tempo Vollgas geben kann (und das geht beim Standardgassi in der Großstadt halt nicht vor der Tür, weil Leinenpflicht), dann diskutieren wir schon noch sehr viel. Der Außenfokus ist immer noch so groß, sie wird dann ganz hektisch, zickzack, hin und her, Galoppstart. Meine Schultern, aua. Da gibt's dann doch auch mal einen Anraunzer, aber das Sensibelchen blendet das (aka: mich) draußen leider recht gut aus. :lepra:

Nächste Woche starten wir den Hundeführerschein, mal schauen, ob das in Kombi mit anstehender Läufigkeit eine so grandiose Idee ist.

Und dann wird es hoffentlich endlich mal wieder kälter, der Hund und ich wollen durch den Wald rennen/joggen, das macht uns beide sehr zufrieden. Man sieht ihr dann richtig an, wir froh sie ist, dass sie mich nicht wieder an der Leine hinter sich her ziehen muss. :D

Tauben sind hier auch sehr beliebt, aber das hab ich in Kauf genommen 🙈

Samu fand anfangs die Umgebung wenn er mit zur Arbeit kommen musste super doof, das einzige was er cool fand war Tauben scheuchen. Also darf er halt ganz selten ne dicke stadtparktaube aus der Ferne anlauern und sich freuen wenn sie (meist gar nicht wegen ihm) aufflattert.

Bei uns hier gibts keine Tauben

• Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tip für mich ich habe mit Blue ein Problem.

Wenn ich zusammen mit ihr renne springt sie neben mir wie ein Flummi hoch und schnappt in meine Kleidung ich gehe davon aus das es eher Überschwang ist und kein kontrolettiprpblem.

Sonst im Alltag habt sie keine kontrolettiti Attitüden. Und sobald ich aufhöre zu laufe und ihr sage das ich es nicht lustig finde hört sie sofort auf laufen wir wieder los geht es aber weiter. Wie kann ich ihr also erklären das dieses schnappen nicht ok ist wenn wir zusammen fetzten.

• Natürlich nicht. Ich muss aber den "Knopf" selber finden und werde ihn finden, je besser ich meinen Hund kenne. Da kann keiner wirklich helfen. Und ich bin es auch leid, mir von 80 Millionen Hundetrainern reinquatschen zu lassen.

Wenn man ne gewisse zeitlang einen Trainingsweg ausprobiert und es verbessert sich so absolut gar nichts, dann kann es daran liegen, dass es einfach der falsche Trainingsweg ist..

dann macht es durchaus Sinn, mal zu überlegen, ob ein anderer Trainingsweg mehr Sinn macht..

Stimmt, interessante Idee. Wusste ich auch noch nicht.

:muede:

Ich habe mich mit sehr vielen Leuten ausgetauscht. Leider ist es halt so, dass man mit den wenigsten Leuten offen reden kann und wenig Hilfreiches, aber viel Übergriffigkeit und Selbstdarstellerei dabei rumkommt. Wenige geben Probleme zu, auch wenn sie einem wortwörtlich ins Auge springen, wenn sich man deren Hunde ansieht (aber trotzdem wissen sie genau, was für andere der richtige Weg ist und was andere so alles machen, nicht machen, bzw. falsch machen).

Ich ziehe aus all dem meine Konsequenz, dass ich vorerst niemanden mehr einbeziehe und auch hier keine Tipps mehr haben will!

Und damit lasst es nun hier gut sein. Ich bin raus.

• Wir machen heut nur Garten/Sofa

Ich bin diese Woche so stolz auf Sukuna.

Letzte Woche 4 Tage fast nichts weil mit dem Kopf den einzigen Stein auf der Koppel gefunden.

Dann Montag, von morgens bis Abends Vorbereitung auf Arbeit, komplett neues Gelände, viele Außenreize, Unruhe, Hektik, viel im Auto gewartet und gefahren.

Dienstag dann Veranstaltung, viele fremde Menschen, ungewohnte Töne, Stress...

Mittwoch aufräumen, also der Montag Rückwärts, Donnerstag war sie den halben Tag mit mir auf der Koppel unterwegs und Freitag waren wir abend lange bei einer Freundin und ihrer Hündin. Also unbekannte Wohnung, anderer Hund zu dem sie nicht durfte...

Dafür haben wir Gassi weit runter geschraubt nur lösen und 2 mal hat sie mit einer bekannten Hündin Gas gegeben und es gab kein Üben zuhause. Je nach Tag und Ort gab es kleine Einheiten bekannter Sachen in ungewohnter Umgebung (was sie soooo toll gemacht hat), aber zuhause gab es nur schlafen und fressen.

Und das alles während der ersten Läufigkeit.

Heut also Akkus aufladen, ruhen auch wenn das traumhafte Wetter draußen lockt.

• c92d8b22.jpg

Wir sind zurück von unserer letzten Hunderallye dieses Jahr.

Liano war wieder sehr sehr artig. An Platz 10 bin eindeutig ich Schuld. Bei Parcouren a la "wir rennen als Team über den Platz" bin ich halt raus. :pleading_face:

Aber der Zwergie hat wirklich lieb mitgemacht und selbst bei Spring und Rennübungen lst er nicht aufgedreht :smiling_face_with_hearts:

Ich muss sagen je mehr Erfahrung er bekommt desto relaxter und entspannter kann er arbeiten. Die "ist aufregend hier ich will jetzt kein Leckerli essen" Phase ist erstmal vorbei. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Das Drumherum ist wie immer kein Thema. Wildfremder Platz, fremde Hunde und er beschränkt sich darauf mit ner fremden Hündin zu schnüffeln sich hinzulegen und sich einfach alles anzugucken :hugging_face:

2 BH Termine wurden mir auch noch angeboten, aber dieses Jahr nicht mehr :woozy_face:

Jetzt schläft er erstmal. Soll er ruhig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!