Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Hier gibt's ja :
,, Weiter" dafür, dass man einfach weiter gehen möge
,, Entscheiden Sie sich" dafür, wenn ich merke dass Hund sich einfach nicht entscheiden kann wo jetzt der Welt allerbeste Platz zum Pinkeln/Koten ist und ich gern hätte dass man sich einfach mal entscheidet.
,, Pech gehabt" wenn mir das zu lange gedauert hat ( dann geh ich einfach weiter)
,, Aufi" quasi als Steigerung für "weiter".
Manchmal sage ich,, Aufi Weiter! " und frage mich, wie viele Menschen glauben dass mein Hund,, Alfie Walther" heißt

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Trainierst Du Leinenführigkeit in separaten Übungseinheiten (bzw. hast Du sie so aufgebaut)? Wie lange läuft sie denn an der Leine?
Wenn wir im Park oder im Wald unterwegs sind, darf sie ruhig langsam machen, gucken und schnüffeln. Relevant ist es für unsere kürzeren Pipi-Kaka-Runden, die aber auch schon mal 20 Minuten dauern können und da muss sie dann einigermaßen gesittet an der Leine laufen.
Leinenführigkeit hab ich so wie es in den meisten Büchern steht geübt: Also wenn der Hund zieht, stehen bleiben, ist die Leine locker gehts wieder weiter. Bei Fuß laufen haben wir in der Hundeschule so gemacht, dass das Kommando gesagt wurde, der Hund quasi mitgezogen wurde und wenn er mal ein zwei Schritte brav mitgelaufen ist, wurde gelobt. Ist der Hund vorbei an einem, wurde körpersprachlich mit Ausfallschritt geblockt. Hat aber halt nie geholfen, weil sie nicht vorne vorbei wollte, sondern lieber hinten schnüffeln. In der Hundeschule sollten wir Leinenführigkeit nicht mit Leckerli üben. Seit dem ich das jetzt dennoch mache, ist es viel besser geworden. Aber wenn sie was spannend findet, sind die Ohren auf Durchzug.
-
Danke euch allen nochmal für die Einschätzung zum Park! Ich war echt etwas verunsichert, vor allem weil Cheese ja wirklich high-speed-Runden in nem öffentlichen Park dreht, auch wenn da keine Leinenpflicht ist und wir uns immer ne abgelegene Wiese aussuchen. Ich seh so ein krasses Rennbedürfnis halt bei anderen Hunden nicht, und dann sind wir natürlich die mit dem verrückten Hund...
Zur Leinenführigkeit: Ich zieh Potato auch weiter wenn nichts anderes geht, versuch ihn aber auch mitentscheiden zu lassen. Wenn er irgendeine Straße vorzieht geh ich da auch lang, wenn er wieder nach Hause will darf er das auch. Aber wir wohnen gerade auch (noch) doof gelegen in der Stadt, in der Natur läuft er einfach mit.
Zur Pubertät: Ich kann mir bei meinen immer wahlweise aussuchen ob sie a, in der Pubertät b, normale Basenjis c, sture Böcke oder d, einfach schlecht erzogen sind

Was sich beide zu einem bestimmten Alter hatten, war dass sie von alleine bei Reizen überhaupt nicht mehr runterkommen konnten. Also wenn wir jetzt irgendwo sind und es ist was los und sie kommen trotzdem freiwillig zu mir und legen sich einfach hin und ruhen, dann denk ich mir ach, schön, ihr seid etwas älter und ruhiger geworden. Das war bei beiden zu gewissen Zeiten undenkbar.
Cheese schießt sich auch nicht mehr so schnell so ab. Wir haben das immer sein "Psychogesicht" genannt, er hatte (und hat heute nochmal) dann auch so einen gewissen Gesichtsausdruck, wenn er vollkommen drüber und gar nicht mehr ansprechbar ist. Das kommt mittlerweile weniger vor. Also wenn er jetzt zB vor sich hin rennt und einen auftauchenden Fremdhund wahrnimmt, registriert er auch mein "Nein" wenn ich sein Interesse bemerke, und rennt einfach weiter (anstatt zum Fremdhund). Also allgemein merke ich wie er in Situationen abwägt und auf mich reagiert, in einem bestimmten Alter war es immer ein kopfloses lospreschen.
Potato hat allgemein das Memo nicht bekommen, dass Hunde angeblich im Gegenzug zu Katzen Kommandos von Menschen befolgen... Ob sich das nach der Pubertät ändert... fraglich
Aber der hat nen winzigen Radius, interessiert sich weder für Menschen noch für Hunde wenn die ihn in Ruhe lassen und ist allgemein sehr gemütlich unterwegs, deshalb fällt das im Alltag nicht so auf. Also außer wenn er manchmal seinen sehr stark ausgeprägten Wachtrieb ausleben will haben wir keine wirklichen Alltagsprobleme.Aber ich habe halt wirklich bis auf "der Alltag muss funktionnieren, und wir nerven weder mich noch andere Menschen noch andere Hunde noch irgendwelche anderen Lebewesen" keinerlei Ansprüche. Mit Cheese will ich irgendwann gerne einen Sport machen, dafür wird er dann wahrscheinlich einige Kommandos brauchen, mal schauen wie das wird...
-
Zur Pubertät: Ich kann mir bei meinen immer wahlweise aussuchen ob sie a, in der Pubertät b, normale Basenjis c, sture Böcke oder d, einfach schlecht erzogen sind

Meiner bleibt einfach solange in a) bis e) Alterssenilität greift. Nicht das ich noch irgendwann d) zugeben müsste
-
Natürlich sind Hunde keine Maschinen. Aber heute hat er noch perfekt gehört und am 25.01.22 startet die Pubertät dann ist alles vorbei? Geht doch garnicht.
Ja doch, gibt es. War bei meinen eigenen Hunden nicht so, aber hab ich durchaus schon erlebt
-
-
Ich hab mal eine ganz blöde Anfängerfrage zur Leinenführigkeit. Überall steht ja, wenn der Hund zieht, soll man so lange stehen bleiben, bis die Leine locker ist und dann wieder weiterlaufen.
Mein Hund zieht aber nicht nach vorne (außer wenn sie andere Hunde zieht), aber sonst läuft sie vorne sehr gesittet und wenn die Leine doch mal etwas auf Spannung ist, dann immer noch so, dass ich sie mit dem kleinen Finger halten könnte. Unser Problem ist eher, dass sie stehen bleibt und nicht weiter will...entweder weil sie was spannendes sieht, schnüffeln will oder manchmal hab ich auch keine Ahnung, warum sie jetzt nicht weiterlaufen will. Was mache ich dann? Mit "Gewalt" weiterziehen? Stehen bleiben? Locken? Richtung wechseln? Beim Stehen bleiben und Richtung wechseln bekäme sie ja ihren Willen, aber einfach weiterzerren finde ich auch unschön.
Wir machen es so: Freundlich ansprechen, wenn Ohren dann weiter auf Durchzug, gehe ich zum Hund, geh in die Hocke und schaue, was der Hund schaut. Ich belege das mit dem Signal "Beobachten" (Meistens verpackt in den freundlichen Satz "Musst du was beobachten?")
Ich hab beim Pudel damals den Fehler gemacht, ihn nicht gucken zu lassen, aber das ist eigentlich eine tolle Möglichkeit, dem Hund von klein auf zu zeigen, dass man sein Interesse an etwas wahrnimmt und bereit ist, dieses Interesse zu teilen sowie ihm die Welt zu erklären.
Wenn ich merke, wir haben genug geguckt, stehe ich auf und fordere mit fröhlichem "Weiter" zum Weitergehen auf. Das funktioniert eigentlich fast immer.
Ich muss aber hinzufügen, dass wir keine "Leinenführigkeit" per se haben, der Hund und ich schaukeln so dahin. Ich finde aber, sowas kann man später mit besagtem "Weiter" immer noch ausfeilen.
-
Danke euch allen nochmal für die Einschätzung zum Park! Ich war echt etwas verunsichert, vor allem weil Cheese ja wirklich high-speed-Runden in nem öffentlichen Park dreht, auch wenn da keine Leinenpflicht ist und wir uns immer ne abgelegene Wiese aussuchen. Ich seh so ein krasses Rennbedürfnis halt bei anderen Hunden nicht, und dann sind wir natürlich die mit dem verrückten Hund...
Nevio hat das auch, der rennt auch gerne seine Runden. Aber da er ja noch zu anderen Hunden hin brettern würde, muss ich schauen wie ich ihn das ermöglichen kann, geht halt hier nur bei sehr übersichtlichen Strecken.
-
Trainierst Du Leinenführigkeit in separaten Übungseinheiten (bzw. hast Du sie so aufgebaut)? Wie lange läuft sie denn an der Leine?
Wenn wir im Park oder im Wald unterwegs sind, darf sie ruhig langsam machen, gucken und schnüffeln. Relevant ist es für unsere kürzeren Pipi-Kaka-Runden, die aber auch schon mal 20 Minuten dauern können und da muss sie dann einigermaßen gesittet an der Leine laufen.
Leinenführigkeit hab ich so wie es in den meisten Büchern steht geübt: Also wenn der Hund zieht, stehen bleiben, ist die Leine locker gehts wieder weiter. Bei Fuß laufen haben wir in der Hundeschule so gemacht, dass das Kommando gesagt wurde, der Hund quasi mitgezogen wurde und wenn er mal ein zwei Schritte brav mitgelaufen ist, wurde gelobt. Ist der Hund vorbei an einem, wurde körpersprachlich mit Ausfallschritt geblockt. Hat aber halt nie geholfen, weil sie nicht vorne vorbei wollte, sondern lieber hinten schnüffeln. In der Hundeschule sollten wir Leinenführigkeit nicht mit Leckerli üben. Seit dem ich das jetzt dennoch mache, ist es viel besser geworden. Aber wenn sie was spannend findet, sind die Ohren auf Durchzug.
Ich hab ja den Luxus, alltags nur kurze Strecken mit Leine laufen zu müssen.
Normal dürfen sie schnüffeln, wenn sie wollen und ich es nicht eilig hab. Wenn ich es eilig habe bzw. Lilly weg von der Straße will, gibts von mir auch ein „Weiter“. Dann will ich aber auch weiter und das strahle ich dann auch aus. Habe ich in harter Schule gelernt, für meine frühere Hündin Ronja war jede Zögerlichkeit ein Zeichen, dass ich die Diskussion schon verloren habe und es nur noch nicht weiß.
Ich würde ihn jetzt nicht an der Leine weiterzerren. Du hast hier ja schon ein paar Vorschläge:
- Ansprechen und Locken
- Wegdrängen
- In Kommunikation zum Schnüffeln gehen und dann freundlich weiterführen
Was mir noch einfiele: Statt mit Leckerchen mit Spielzeugbelohnung arbeiten, falls das bei ihm zieht. Oder ihn Dir einfach kommentarlos unter den Arm klemmen und zwei Schritte weitergehen und falls er dann perplex ist, mit dem „weiter“ oder dem Kommando zur Leinenführigkeit einhaken und losgehen. So ein Überraschungsmoment kann helfen, um die Aufmerksamkeit wieder bei Dir zu haben. Wichtig wäre da halt, dass Du das absolut neutral/freundlich und souverän machst, nicht grummelig oder verärgert. Und ihn auch erst mit dem „weiter“ ansprichst.
Und mit guter Haltung und innerer Überzeugung.
-
Nevio hat das auch, der rennt auch gerne seine Runden. Aber da er ja noch zu anderen Hunden hin brettern würde, muss ich schauen wie ich ihn das ermöglichen kann, geht halt hier nur bei sehr übersichtlichen Strecken.
Meinst du, ihm würde Rennbahn Spaß machen? Ich glaube, der Kartoffelpü und Nevi sind sich recht ähnlich, und ich habe das eine Weile stark in Betracht gezogen. Am Ende hatte ich doch zu große Bedenken, der Trubel wäre ihm zu viel. Aber Nevio ist gesundheitlich fit und gut sozialisiert, das könnte vielleicht genau das sein, was ihm hilft, einfach mal zwischendrin das Hirn gut "durchzuputzen".
Vorausgesetzt, bei euch in der Nähe gibt es eine Bahn.
-
Im Nachbarort gibt es eine Windhundrennbahn aber ich glaube nicht, dass da andere Hunde einfach rennen dürfen. Hab ja auch ein, zwei Plätze, wo er Mal rennen kann, auf unseren Halden ist es teils gut übersichtlich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!