Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Für dicht bei mir laufen gibt es n Kommando, find ich einfacher für die Hunde .
Ohne Kommando können sie den Spielraum nutzen , es gelten mit und ohne Leine dieselben Regeln im Leben.
Die Hunde dürfen hier aber auch allgemein vor laufen und müssen nicht hinter mir bleiben weil *welcherGrundauchimmerindividuellgiltfürdieseRegelbeiwemauchimmer* .
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12*
Dort wird jeder fündig!-
-
So mach ich es auch. Ich geb ihnen einfach ein Kommando, wenn sie dann eben eng neben mir laufen sollen. Egal ob mit oder ohne Leine und egal wie lang die Leine ist, die sie dran haben.
-
Bei mir bedeutet Leinenführigkeit wirklich nicht ziehen, auch nicht ein bisschen. Meine bisherigen Hunde konnten das ohne Probleme. Nando kann es auf dem Grundstück und auf bestimmten Wegen ohne Aufregung. Den Rest packt er noch nicht. Ich übe an der Orientierung an mir. Das ist glaube sein Hauptproblem bei Ablenkung. Da ist der Fokkus von mir weg und dann zieht er. Aber es hat sich alles schon sehr verbessert im Vergleich zum Anfang.
-
Für dicht bei mir laufen gibt es n Kommando, find ich einfacher für die Hunde .
Ohne Kommando können sie den Spielraum nutzen , es gelten mit und ohne Leine dieselben Regeln im Leben.
Die Hunde dürfen hier aber auch allgemein vor laufen und müssen nicht hinter mir bleiben weil *welcherGrundauchimmerindividuellgiltfürdieseRegelbeiwemauchimmer
Ein Kommando haben wir auch für dicht neben mir laufen. Bürgersteig etc wird hier nicht vorgelaufen, dafür ist zu viel los hier, als das ein großer Hund vornewegläuft.
Ohne Kommando darf er vorlaufen, an der 3m-Leine oder Flexi (nicht an der Straße).
-
Achso, läuft er vor, gibt es auch ein Kommando, wenn er neben mir laufen soll.
-
-
Ich habe Mal ein Video rausgesucht. Das ist von letzter Woche Mittwoch. Damit man Mal sieht, was ich bei Leinenführigkeit bei meinen Hunden gerne hätte. Ich bin eine Runde von etwa 15 Minuten gelaufen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich habe Mal ein Video rausgesucht. Das ist von letzter Woche Mittwoch. Damit man Mal sieht, was ich bei Leinenführigkeit bei meinen Hunden gerne hätte. Ich bin eine Runde von etwa 15 Minuten gelaufen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ja so sah das bei uns auch Mal aus haha, mit 15 Wochen sowieso. Da konnte ich auch noch schöne Tutorials mit ihm drehen ^^
Aber das ist halt auch eine völlig unbelebte Umgebung
-
Bei mir gilt (an der kurzen Leine)
- Es darf geschnüffelt werden, aber nicht erwartet werden, dass ich warte
- neben oder hinter mir is egal
- vorne: wer mit Freiheit umgehen kann, darf laufen, wo er will - auch vorne
- gerne darauf aufmerksam machen, wenn von hinten was kommt
- Anzeigen, wenn ihnen irgendwas komisch vorkommt
- Krieg einfach mit, was ich mache
Die sollen ihre Umwelt sehr wohl wahrnehmen, nur eben
- Kein Glotzen
- Kein "lass mich, ich will mich da jetzt reinsteigern"
- Kein Markieren
Das selbständige Abwenden von Reizen wird gerade bei den Glotzern etabliert, bei den Nervsäcken wird das einfach entspannt neben mir herschlappen belohnt.
Kommando gibt's nicht. Und die lockere Leine gibt's dann quasi gratis oben drauf.
Kommt natürlich drauf an, was und wen ich da gerade an der Leine habe, nen Welpe ist halt was Anderes, als nen Angsthund und nen Angsthund ist was Anderes als nen Hund mit Beißvorfällen und nen Doggenrüde, der Gewicht und Masse gegen das andere Ende der Leine einsetzt, ist noch mal was Anderes, als nen Zwergpinscher.
Da ist dann je nachdem der Aufbau und z.T. das Regelwerk unterschiedlich.
-
Ich möchte meinen Hund eigentlich immer vor mir haben. Ich will sehen, was sie sieht. Wenn sie im Freilauf hinter mir wäre und eine Spur finden würde, dann würde ich es nicht sehen und könnte nicht entsprechend reagieren.
-
Der erste Tag von Sonic nach dem Einzug. Er hat so doll gezogen dass er blau angelaufen ist ^^
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dann wurde es mit Training natürlich besser...konnnte ich noch mit ihm und @jimja durch FFF Demos an lockerer Leine laufen hahw
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Für den Aufwand ist der jetzige Zustand eine Katastrophe. Aber ich denke alle Geschwisterbesitzer sind wie ich Volldeppen^^
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!