Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Aber da könnte trotzdem noch ein Effekt mit reinspielen, den ich nur aus der Theorie kenne: Der Korrumpierungseffekt.

Die Theorie besagt, dass eine ursprünglich intrinsische Motivation durch etwas von außen (z.B. eine Belohnung) untergraben wird und dadurch abnimmt.

Sprich: Wenn der Hund etwas aus eigener Motivation gerne macht (z.B. buddeln), verliert er zunehmend das Interesse, wenn man das von außen belohnt.

Ich lasse das jetzt mal so stehen. Habe ehrlicherweise unsere Hunde nie dafür belohnt, dass sie den Garten umgraben ;-)

Halte ich auch für sehr gewagt.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Hund weniger Interesse an fremden Hunden hätte, wenn ich den Blick und das Leinezerren belohnen würde.

• Also sensibel und leicht zu beeindrucken kann Lani - also manchmal - also, wenn man nicht damit rechnet :rolling_on_the_floor_laughing: Komischer Collie

Wer ist aktuell meidig ums Haus herum, wenn Vögel hochfliegen? Lani! Und warum? Na Wolke wollte vor 2 Tagen einer Taube nachstiefeln und Chris hat im falschen Moment mit den Hund gemeckert und dann hab ich auch noch mit Chris gemeckert :pfeif: Also ist das jetzt so schlimm, dass man 10-15 Minuten nur ganz nah bei mir laufen kann.

Hilft ein gleichwertiger Anschiss, weil sie wegen den Tieren im Zoo übertreibt? Nö. Oder wegen Katzen? Auch nö. :lol:

• Hach ja :smiling_face_with_hearts:

Der Wurzel hatte heute seine Generalprobe für die BH. Und ich schwanke jetzt zwischen vorsichtig optimistisch und Oh Gott :see_no_evil_monkey:

Ich komme heute zum Platz und häh? Warum gibt es keinen Parkplatz? Oh Schande die Hundetrainer :see_no_evil_monkey: Bei uns aufm Platz hatte eine Hundetrainerakademie Praxisseminar. Im Vorplatz zum Trainingsplatz saßen mindestens 30-40 Leute mit teilweise ihren Hunden und gucken zu :dizzy_face:

Das Umfeld hat den Zwuckel NULL interessiert. Null :smiling_face_with_hearts:

Beim arbeiten (ganzes Schema, kaum Leckerli, eher wie in der Prüfung,) . Na ja...Fußarbeit ordentlich allerdings mit ab und zu schnüffeln, Freifolge wirklich schön, Sitzübung ordentlich, Platzübung wäre perfekt gewesen aber der Junior meinte selbst aufzulösen bevor ich rufen konnte :woozy_face: Da hab ich weil Training wiederholt.

Und dann meine Angstübung Ablage. Ich 30 Schritte weg. Er lag soo brav bis der andere Hund abhaute und zu ihm rannte. Beim ersten Mal lag er noch mit großen Augen, Beim nächsten Mal war es ihm zu viel und er flüchtete den großen Hund im Schlepp an den Zaun.

Kam zwar sofort als ich rief, aber weiter liegen bleiben war ihm zu gruselig :pleading_face:

Danach haben wir Straße geübt das ging wunderbar.

Keine Ahnung was in der Prüfung passiert :zipper_mouth_face:

• Vermutlich kann man das auch nicht auf jedes Verhalten übertragen. Ich denke, dass sowas wie Interesse an Artgenossen noch mal eine andere Qualität hat.

Ich habe mir mit jemandem zusammen, die auch sehr an diesem Thema interessiert ist auch schon mal überlegt, ob und wie man das "untersuchen" könnte. Aber letztendlich hat man dann doch Schiss, dass man genau das, was man nicht will, dadurch am Ende noch verstärkt :loudly_crying_face:

Im menschlichen Bereich gibt es den Effekt aber glaube ich schon, aber vielleicht auch eher deswegen, weil Menschen mehr über das, was sie tun, nachdenken können.

• Kam zwar sofort als ich rief, aber weiter liegen bleiben war ihm zu gruselig :pleading_face:

Danach haben wir Straße geübt das ging wunderbar.

Keine Ahnung was in der Prüfung passiert :zipper_mouth_face:

Ueb das wenn mgl. nochmal. Und zwar mit einem anderen Hund, der aber definitiv nicht zu deinem Hund rennen kann.

Wenn du Pech hast, haste da jetzt ne beschissene Verknuepfung drin..

Wir sind heute faul. Es regnet seit 2 Tagen und heute habe ich einfach keine Lust auf irgendwas. Die Hunde liegen alle rum und pennen. Sie scheint das Wetter auch nicht zu motivieren :lol:

• Danke dir war auch meine Befürchtung. Ich treffe mich am Dienstag nochmal mit dem Hund, mit dem ich in der Prüfung laufe. Der ist bisher immer sehr neutral gewesen.

• Wir waren heute auf dem Curly Coated Retriever - Treffen (60 Jahre DRC) und es war so beeindruckend.

Wir kamen zur Pfostenschau, waren mit netten Spontanbekanntschaften Gassi und sprachen mit Züchtern und Haltern.

Etwa 30 Curlies waren dort, ein paar Chessies, ein paar Labs und Bjarni als einziger goldener Exot.

Diesmal war er neben den Chessies tatsächlich doch der lauteste Hund vor Ort, denn sämtliche CCR brachten diese besondere Gelassenheit mit, die ich ua so faszinierend an der Rasse finde.

Es war komplett still auf dem Platz, fast die ganze Zeit.

Obwohl Bjarni zwischendurch immer wieder im Auto war, war er nach einer Weile echt durch und nicht mehr wirklich zurechnungsfähig. Da habe ich deutlich gemerkt, dass diese Eindrücke ihm doch so einiges abgefordert haben.

Zum Schluß gingen wir mit zwei Curlies noch eine Runde und Bjarni verknallte sich ein wenig in den 3jährigen schwarzen Rüden (Foto)

War ein toller Tag

• Unser Tag war heute blöde, Nando war beim Ausflug sehr gestresst. Da waren einfach wieder zu viele Hunde und er war komplett durch. Männecwäre gern noch was gelaufen, aber wir haben abgebrochen, weil es eh nichts mehr gebracht hätte.

• Was machen eure Hunde, wenn ihr euch unterwegs versteckt?

Meiner so: "Hmhm, wo isse denn? Na egal, erstmal mein Spielzeug in Sicherheit bringen." Rennt zum Spielzeug, läuft mit dem Spielzeug rum und guckt weiter. "Hm, Frauchen ist weg. Naja, egal." Kaut auf dem Spielzeug. Nach einer Weile läuft er nochmal los und guckt sich um. Schnüffelt an einem Gegenstand, den ich in der Hand hatte. Läuft weiter. Ist in der Nähe, sieht mich aber nicht, obwohl ich hinter einem Holzstapel hervorgucke. Spreche ihn an und er so: "Ok, da isse. Dann brauch ich ja nicht weiter gucken und kann mich in Ruhe meinem Spielzeug widmen." :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!