Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ich kenne das auch. Eros‘ Bruder ist in vielen Dingen komplett das Gegenteil. Manchmal viel sensibler, was ich persönlich als Nachteil sehe. In anderen Dingen viel zu überdreht, so dass null im Gehirn ankommt. Bestimmt wären manche Skills besser in diesen Kopf reinzubekommen, als wenn man einen eher stumpferen Hund hat.

Witzig ist, dass jeder der beiden genau den passenden Menschen abbekommen hat. Eros Bruder hat ein sehr liebes und einfühlsames Frauchen, was genau seinem „Mimimi“ gerecht wird. Eros würde bei dieser Person machen was er will 😉😂 passt schon alles so wie es ist.

und weil es wohl darum geht: sexuell ist mein Hund eher unmotiviert, recht gleichgültig, sein Bruder ist auch da anders 😅 selbst in einem Wurf ist die Spannbreite riesig.

• dragonwog

Ohhh du hast Hundenachwuchs bekommen? Was für ein Schätzchen 🥰. Gibt es irgendwo noch mehr Fotos und berichte?

Nee, das ist der Hund einer Freundin. Das wäre blanker Selbstmord, ein weiterer Hund zu Sonic aktuell, 3 Hunde sind ausreichend

• Dann hab ich ein paar mal das Angucken der Katze stumpf gemarkert und konnte quasi zusehen, wie das Interesse für Katzen dahingeschmolzen ist..

Wie muss man sich das vorstellen? Er guckt die Katze an, du lobst und er verliert das Interesse?

Zitronengelb hat das ja schön erklärt, wie sie es gemacht hat.

Das mache ich mit dem Junghund bei verschiedenen Reizen auch, sowie beim Wittern. Anfangs habe ich einfach reingemarkert und ein Leckerli geworfen, wenn er in den Wald reingewittert hat.

Dann habe ich irgendwann ein wenig mit dem Marker gewartet, sodass er irgendwann "empört" zu mir geschaut hat, wo denn jetzt der Marker bleibt. Ab dann habe ich nur noch das Abwenden gemarkert.

Ich glaube tatsächlich, dass das sehr gut verhindert hat, dass seine Jagdambitionen auf die nächste Stufe springen (er also wittert und dann z.B. einer Fährte nachgeht).

Aber da könnte trotzdem noch ein Effekt mit reinspielen, den ich nur aus der Theorie kenne: Der Korrumpierungseffekt.

Die Theorie besagt, dass eine ursprünglich intrinsische Motivation durch etwas von außen (z.B. eine Belohnung) untergraben wird und dadurch abnimmt.

Sprich: Wenn der Hund etwas aus eigener Motivation gerne macht (z.B. buddeln), verliert er zunehmend das Interesse, wenn man das von außen belohnt.

Ich lasse das jetzt mal so stehen. Habe ehrlicherweise unsere Hunde nie dafür belohnt, dass sie den Garten umgraben ;-)

Die Studien sind glaube ich aus der Humanpsychologie. Also dass ein Mensch etwas, was er von sich aus gerne gemacht hat, weniger gerne macht, wenn er von außen dafür belohnt wird....

• Ihr habt sicher auch schon mal von diesem Gerücht gehört, dass Collies so sensibel und leicht zu beeindrucken wären..

Wir sind ja gerade in Südfrankreich und haben hier ein riesen Grundstück, das mit einem Elektrozaun gesichert ist.

Gerade eben lief der Collie zielstrebig an den Zaun. Offenbar war bei den Nachbarn heute irgendwas sehr spannend.

Der Schrei als er dann einen gewischt bekam hallte über das ganze Gelände.

Tjoa. Er schüttelte sich und nahm nach ein paar Sekunden 5 Meter weiter erneut Kurs auf den Zaun :rollsmile: (.. ließ sich aber abrufen, bevor er sich noch mal einen fangen konnte)

Liebenswerter Chaoshund:

• Ihr habt sicher auch schon mal von diesem Gerücht gehört, dass Collies so sensibel und leicht zu beeindrucken wären..

Das hab ich noch nie verstanden, weder Jules noch Nando sind so. Mein Sheltie war aber so ein Blümchen.

• Wir hatten ja das Problem, dass Emma bestimmte Wege nicht mehr gehen wollte.

Seit ein paar Tagen ist wieder alles okay und sie läuft wieder überall mit hin. Keine Ahnung, was los war. Ist jetzt auch wieder kühler und zeitlich korreliert es damit. Es waren auch alles Strecken, die asphaltiert waren und an Feldern vorbei gingen. Vielleicht hat sie sich dochmal weh getan, es war ihr zu heiß oder sie wollte mich doch einfach nur in den Wahnsinn treiben😅

• Hier ist es nach wie vor echt easy. Heute früh anderthalb Stunden mit Mann gemütlich Gassi. Dann habe ich sie noch eine Stunde mit Spaßapport im Garten beschäftigt, während der Mann das gehört hat, was er Musik nennt. Hat sie super gemacht, obwohl im Garten nebenan Kindergeburtstag ost. Damit ist sie für den Rest des Tages ausgeglichen und zufrieden (außer natürlich, dass noch dringend Kuscheleinheiten rüberwachsen müssen). Wir tun recht wenig dafür, sie ist einfach so.

77cb2f446b.jpg

5971464b9c5.jpg

44aee366170d5.jpg

199b520674e75525.jpg

• Wir hatten ja das Problem, dass Emma bestimmte Wege nicht mehr gehen wollte.

Seit ein paar Tagen ist wieder alles okay und sie läuft wieder überall mit hin. Keine Ahnung, was los war. Ist jetzt auch wieder kühler und zeitlich korreliert es damit. Es waren auch alles Strecken, die asphaltiert waren und an Feldern vorbei gingen. Vielleicht hat sie sich dochmal weh getan, es war ihr zu heiß oder sie wollte mich doch einfach nur in den Wahnsinn treiben😅

Ja man versteht die Mädels manchmal nicht oder? Ida ist nach ihrer 2. Läufigkeit auch manchmal merkwürdig. Ich will mit ihr raus mal zum strullen, da steht sie wie ein tiefgefrorenes Fischstäbchen in der Einfahrt und schaut mich an wie eine Erscheinung......ich red mit ihr, wir laufen zu ihrer Pipistelle, ich sehe dass sie ziemlich dringend muss.

An sich ist sie ein wirklch SEHR selbstbewusster Hund.....aber die Weinbergskanonen geben ihr gerade den Rest, am Liebsten würde sie gar nicht mehr raus. Kennt sie ja eigentlich von letztem Jahr, da hat sie drauf geschixxen.....es hatte sie Nullinger gestört und jetzt ist es die größte Katastrophe überhaupt, sie macht sich fast ins nicht vorhandene Höschen, ist völlig aus dem Lot, will auch kein Leckerli- nix. Und ich dachte letztes Jahr "Boah, voll der schussfeste Hund". Ich dachte was die einmal kennen gelernt haben und als gefahrlos einstufen ist dann abgespeichert.

Ach ja, ich hab so viel gedacht.....und lerne jeden Tag noch was Neues dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!