Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Beim Belohnen soll das Timing ausschlaggebender sein als die Menge. Ich geh aber momentan wieder nach dem Motto „viel hilft viel“ :hust:

Tatsächlich bin ich vom Strafen (verbal und körpersprachlich) fast komplett weg, weil es bei uns einfach keinen Lerneffekt hat, solange die Krawallnudel auch nur ein wenig aufgeregt ist. Ich kann Verhalten deckeln, aber die Aufregung dahinter bleibt.

Für mich waren Katzenbegegnungen ein ziemliches Aha-Erlebnis. Monatelang hab ich mich daran abgearbeitet, dem Hund klar zu machen, dass Katzen sie nichts angehen, inklusive Alternativverhalten beim Passieren. Dann hab ich ein paar mal das Angucken der Katze stumpf gemarkert und konnte quasi zusehen, wie das Interesse für Katzen dahingeschmolzen ist.. zumindest solange sie nicht rennen xD Ich schätze, da muss man einfach seinen Weg finden.

• Für mich waren Katzenbegegnungen ein ziemliches Aha-Erlebnis. Monatelang hab ich mich daran abgearbeitet, dem Hund klar zu machen, dass Katzen sie nichts angehen, inklusive Alternativverhalten beim Passieren. Dann hab ich ein paar mal das Angucken der Katze stumpf gemarkert und konnte quasi zusehen, wie das Interesse für Katzen dahingeschmolzen ist.. zumindest solange sie nicht rennen xD Ich schätze, da muss man einfach seinen Weg finden.

ja genau!

Bei meinem einen Hund ist das Zeit geben und anschauen lassen ein starker Trigger in die falsche Richtung, beim anderen Hund senkt das seine Erregung massiv, ist also der Königsweg.

Blöd, wenn man mit beiden gleichzeitig unterwegs ist... :see_no_evil_monkey:

• Für mich waren Katzenbegegnungen ein ziemliches Aha-Erlebnis. Monatelang hab ich mich daran abgearbeitet, dem Hund klar zu machen, dass Katzen sie nichts angehen, inklusive Alternativverhalten beim Passieren. Dann hab ich ein paar mal das Angucken der Katze stumpf gemarkert und konnte quasi zusehen, wie das Interesse für Katzen dahingeschmolzen ist.. zumindest solange sie nicht rennen xD

Hier ähnlich, schauen lassen hilft super, er darf auch vorstehen. Nur zu lange darf es nicht gehen, dann reichen entweder die Löffel nicht mehr aus oder er fällt in Fixieren.

Wie haben die anderen das so gemacht?

Ueber Frust. Ging bei meinen immer echt fix :ka:

Das ist auch die einzige Methode, die hier funktionieren wird, denke ich. Aber ich glaube, so ein schnödes Leckerli reicht dafür nicht aus :hust:

• Ben_auch_mal_hier Bei uns gibt es eine Unterscheidung je nach Reiz - bei Fremdhunden muss ich beispielsweise auch drauf achten, dass sie nicht zu lange schaut und sich in nonverbales Pöbeln hineinsteigert.

Ich kann mir vorstellen, dass sowas zu beachten bei zwei Hunden zu ziemlicher Gehirnakrobatik werden kann xD

• Mein Spitz kann so richtig furchtbar quietschig-hoch bellen, und hat auch sonst ein ziemliches Quietsch-Fiep-Repertoire. Das finde ich extrem nervig, zum Glück scheint es mit dem Erwachsenwerden besser zu werden. Er war auch schon als Welpe laut, aber bei seiner Rasse erwartet man das ja irgendwie auch. :dizzy_face:

• Bellen wird hier nicht beigebracht. Mein Sohn will das unbedingt, aber nur um sie dann in allen möglichen unpassenden Situationen Bellen zu lassen :skeptisch2: .

Bei Tiny hats mit den Dummys ja diesen Sommer Klick gemacht, wie Abgabe in der Grundstellung geht. Ich versuch das noch zu festigen, also wird es fleißig geübt, auch mit Fundsachen! Und weils so süß mit der Fundsache heute war, hier das Foto vom Breitmaulfrosch xD

• Heute durften wir erneut „üben“, dass läufige Hündinnen nicht belästigt werden. Ellie von den Airdales, die wir sehr häufig treffen, ist läufig. Die kamen uns entgegen. Yoshi und Kasper das ok gegeben, dass sie hin durften und wieder zurück gepfiffen. Wieder hingeschickt, Kontakt aufnehmen lassen und wieder abgepfiffen. Ich schon stolz wie Oscar und als die dann noch meinten, dass Ellie läufig ist, war ich noch stolzer auf Yoshi. Als wir uns unterhielten, hat er auch versucht, ein bisschen zu flirten, aber ich habe ihn dann sitzen lassen und gut war. Als wir dann weiter gegangen sind, ist er anstandslos mitgekommen…..ein SuperYoshi :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!