Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

  • Wie macht ihr das, wenn ihr auf einem Rundweg seid und merkt, dass sich die Junghunde auf einmal selbst abschießen?

    Aufregung draußen händel ich im Prinzip wie Aufregung morgens vorm spazieren gehen.. bis zu einem gewissen Maß und je nach Situation lass ich das zu und schaue, ob er sich da selbst wieder raus nehmen kann..

    wenn’s zu viel wird oder er einfach nicht raus kommt, dann breche ich das auch draußen ab.. also schlichtes Abbruchkommando als Fehlerinfo für zu viel Aufregung..

    Haben wir zb hin und wieder mal noch, wenn Kalle mit in ner Hundesporthalle ist und dort AGI läuft.. da hat er manchmal noch Momente, wo er sich gerne von der Aufregung mitreißen lassen würde.. da biete ich ihm einmal ein Ventil an (mit mir zusammen arbeiten für ein paar Minuten) und wenn ihn das noch nicht raus nimmt, dann breche ich es ab..

  • Sind eure Hunde in der Früh auch so nervös?

    Ich muss Tiny manchmal halb aus dem Bett tragen. Grad erst aus dem Bett geworfen, schon schnarcht sie auf der Couch weiter.
    Auch wenn ich die Leine in der Hand hab, gibt es erst mal gemütliches Hunde Yoga mit Recken und Strecken und dann wird zu mir gewuselt und unser Anlein-Kuscheln veranstaltet. Muss ja bei dem verschlafenen Tier erst mal die Durchblutung etwas anregen.

    Mir tat das voll leid mit der Frau, vor allem weil sie sich etwas verletzt hatte, aber irgendwie wusste ich auch nicht ob das jetzt wirklich unsere Schuld war.

    Mach dir keinen Kopf deswegen. Tiny wird davon auch getriggert, wenn Hunde herum rennen. Also Latsch ich nicht mit ihr auf Hundewiesen rum, wo sie dann angeleint so nah an den Herumrennenden Hunden vorbei muss, das es ihr das Hirn rausknallt.
    Wir gehen auch ab und an in einen großen Stadtpark. Aber da liegen dann zwischen 100m-500m zwischen ihr und den rennenden Offline Hunde Gruppen.

    Fiddeln bei Besuch: Tiny vertuscht durch ihre Fiddelei ja gerne bei Besuch, das sie eigentlich Rotzfrech ist. Wackelt um den Besuch rum, während sie dabei versucht sich heimlich dessen Schuhe zu stibitzen :face_with_rolling_eyes: .
    Gestern waren wir auf einer abgelegenen Freilauf Wiese, dass wir auch mal wieder Offline Erfahrungen mit Hunde Kontakten sammeln. Bezüglich der Ansprechbarkeit bessert es sich stück für stück. Aber Fräulein Frechhund wuselte bei einer Halterin auch immer rum und stibitzte sich dabei jedes mal einen Handschuh der Frau aus dessen Tasche :see_no_evil_monkey: . Tiny zerkaut ja nichts und alles was im Maul landet, kommt da Heil wieder raus. Aber die hat auch so ein gewaltiges Sabber Maul, das man danach alles auswringen kann :tropf: .
    Hab auch den Tipp gegeben, doch einfach mal "Nein" zu sagen, bei Tiny muss man da nicht mal Laut werden. Selbst ein "Äh" oder "Na" reicht schon. Aber dafür konnte ich mal sehen, was bei einem Labrador so abläuft wenn man es mit Ignorieren und wegdrehen versucht, statt mit Feedback. Tiny hat als Jagdhund eben auch einen Gewissen Ehrgeiz. Zudem der "Wille zu gefallen". Also im Ergebnis führte das wegdrehen zu einer Wahnsinnigen Motivation für Tiny, an der Frau zu kleben :see_no_evil_monkey: .
    Also am meisten haben wir am Signal "Abmarsch" geübt. Da hatte ich ein paar Gelegenheit Tiny zu zeigen, das ich das Durchsetze.

    Aber Menschen die es nicht schaffen "Nein" zu sagen und die passende Körpersprache dazu haben, sind wirklich noch eine Baustelle. Das haben wir manchmal auch bei Besuch. Die sagen "Nein" und halten dann doch die Hand hin. Solang ich in der nähe bin, ist alles ok :smiling_face_with_halo: . Sobald ich aus dem Sichtfeld bin :smiling_face_with_horns: .

  • Morgens sieht es hier so aus:

    Ich stehe auf, mach Kaffee und geh ins WoZi (Fou geht mit oder ist schon dort, der Rest bleibt im Schlafzimmer und pennt da weiter). Irgendwann kommt Anansi zu mir und Fou ins WoZi, putzt Fou die Ohren, laesst sich von Fou kurz ueber die Gosch schlecken und dann legt sie sich in die Flocke und pennt/doest da wieder.

    Aktiv wird sie erst, wenn ich mich fuers Gassi angezogen habe.

    Nach der ersten Gassirunde gibts Futter und die Hunde hauen sich wieder hin bis wir richtig Gassi gehen, auch Anansi.

    Ich hab aber auch Nachbarn und die Waende sind sehr duenn. Zumindest in der Wohnung. Wenn ich um 4 Uhr aufstehe, muessen meine Hunde still sein. Die Nachbarn pennen um diese Uhrzeit noch und Hunde, die Laerm machem waeren absolut aetzend! Das gilt auch noch nach der ersten Runde..

  • Nevi würde das auch extrem triggern mit dem rumrennenden Hund, aber ja, das ist nicht die Schuld des anderen.

    Wir treffen morgens manchmal einen Halter, der genau auf der Kreuzug am Waldeingang steht und sich dort mit einem anderen Mann unterhält und währenddessen seinem Hund Bällchen den Weg runter schmeißt. Ich muss da nun mal vorbei ins Wäldchen, da er ja mitten auf der Kreuzung steht kann ich schlecht ausweichen. Nevio hat das immer sehr aufgeregt, also der holt seinen Hund dann schon ran und der kommt nicht zu uns, aber vorher die Dynamik zu beobachten hat Nevio schon gereicht. Heute sind wir da ohne Gepöbel vorbei gekommen. :hurra:

  • Ich weiß wieder, warum es eine gute Idee ist, das Leinen Ende immer gut in der Hand zu behalten.

    Ich schlurfe so meine Morgenrunde. Hundetier schnüffelt entspannt neben mir her.

    Und stolpert dabei über einen Fuchs :shocked:

    Als der Fuchs keinen Meter vor der Hundenase hoch und losgesprintet ist, war auch klar warum der uns nicht bemerkt hatte. So 30 Meter weiter ist dann nämlich der Hase losgeschossen.

    Ich vermerke, es sind jetzt seeehr wach:

    Ein Mensch, ein Hund, ein Fuchs und ein Hase.

  • Potato der Mann war sicher geschockt und suchte einen Grund und einen Schuldigen. Aber du hattest keine Schuld. Dein Hund darf doch rennen, wenn er sich an die Regeln hält. Meiner würde auch hinstarten, so wie vermutlich die meisten Junghunde. Er würde aber auch auf ein fliegendes Blatt, Hase, Reh oder Vogel so reagieren. Naja…soll ich den Wildtieren jetzt sagen, dass sie bitte nicht mehr so schnell weglaufen dürfen, weil das meinen Hund triggert?

    Nein! Ich muss bei meinem Hund anfangen zu trainieren :)

  • Morgens bei uns: Kaala hüpft aus dem Bett sobald mein Mann oder ich aufstehen, lungert dann bei uns im Bad rum und würde gern die Kinder wach schlecken. Sie ist entspannt, will aber immer dabei sein. Wilwi schläft im Bett weiter. Kaala darf dann irgendwann mit mir gemeinsam die Kinder wecken und wenn wir alle unten sind, legt sie sich meist aufs Sofa und chillt. Wilwi schläft weiter im Bett... irgenwann machen wir uns alle fertig, Wilwi bequemt sich runter und wir gehen los.

    Und draußen dann AAAAAAAAAAAAAAAAAACTIIIIIIIIIIIIIIIIOOOOOOOOOOOOOOON. (Also Kaala. Die ist dann echt wie ne Rakete. Morgens gemütlich durchs Dorf schlurfen ist... schwierig.) Aber egal ob wir nur 20 Minuten um den Block gehen oder direkt ne große Runde - danach gibts Frühstück und dann schlafen die Hunde den Vormittag über. (Außer der Paketbote kommt, der muss natürlich gemeldet werden).

  • Liano ist ja wirklich ein doller Langschläfer. Vor 9 Uhr besser 10 Uhr wird er nicht richtig wach. Ist halt dem geschuldet, dass er es gewöhnt ist. Ich arbeite oft abends (morgen bspw auch erst von Nachmittag bis 22.15 Uhr), gehe dementsprechend spät ins Bett und stehe auch später auf.

    Gestern hatte ich ausnahmsweise mal Frühschicht und musste um 8 Uhr im Auto sitzen, Liano ist also mit meinem Vater zu den Pferden gefahren.

    Den ganzen restlichen Tag führte das zur Erheiterung :beaming_face_with_smiling_eyes: Wurzeli saß nämlich wohl so: :yawning_face: :sleeping_face: Im Vorplatz und hat sich überlegt warum zum Geier er schon so früh raus in die Kälte muss :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Anansi wird von Fr. bis So. 'fremdbetreut'. Ich bin ja sooooo gespannt. Am So. muss/darf sie zur Gangstudie, auch ohne mich.

    Die anderen Hunde sind zwar dabei (ausser ihre Mama) und sie kennt die Leute quasi vin Geburt an, aber ich wette sie macht ihrem Namen alle Ehre |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!