Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Heut hab ich’s erstmalig geschafft dass es den Hunden Kurz mal die Sicherung raushaut vor lauter guter Laune während einer Runde.
Schuld daran der erste schleppleinenspaziergang mit allen dreien mitten durch ein Rudel Rehe kombiniert mit morgendlichem Übermut 😂
Nach ner rauchpause auf der nächsten Bank war’s dann auch wieder gut.
Ehrlich gesagt war aber der Verursacher nicht so sehr der junghund sondern der sonst so zurückhaltende bertie den die partylaune überkommen hat 🥰
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Unser Mädchen ist läufig. Mit 9,5 Monaten eigentlich keine Überraschung. Aber irgendwie hab ich's verdrängt

Im Nachhinein betrachtet ist sie das glaub schon ein paar Tage. Ich hatte Flecken auf dem Sofa gefunden und gedacht, die Kids haben mit Kakao gekleckert. Sie hat sich vermehrt geputzt. Die Vulva ist etwas angeschwollen, ich dachte, das ist normales Wachstum, weil's nicht sehr auffällig war. Und heute hat sie jetzt ne schöne Tropfenspur gelegt und auf ihrem Schlafplatz hat sie schon einiges verloren in der Nacht.
Jetzt bin ich Mal gespannt, was da noch kommt.
Als erste Hundemama hab ich ja keine Erfahrungswerte.
Höschen hat sie jetzt an, wobei ja doof ist, dass sie sich dabei nicht putzen kann

Ok, ich schau Mal rüber in den Läufigkeitsfaden

Vom Wesen her, ist sie eher entspannter als sonst

-
Alles anzeigen
Unser Mädchen ist läufig. Mit 9,5 Monaten eigentlich keine Überraschung. Aber irgendwie hab ich's verdrängt

Im Nachhinein betrachtet ist sie das glaub schon ein paar Tage. Ich hatte Flecken auf dem Sofa gefunden und gedacht, die Kids haben mit Kakao gekleckert. Sie hat sich vermehrt geputzt. Die Vulva ist etwas angeschwollen, ich dachte, das ist normales Wachstum, weil's nicht sehr auffällig war. Und heute hat sie jetzt ne schöne Tropfenspur gelegt und auf ihrem Schlafplatz hat sie schon einiges verloren in der Nacht.
Höschen hat sie jetzt an, wobei ja doof ist, dass sie sich dabei nicht putzen kann

Beim nächsten Mal merkst dus bestimmt beim ersten Tröpfchen - man wird da sehr aufmerksam.
Gerade bei jungen Hündinnen würde ich schauen, dass sie nicht nur mit Höschen rumläuft, eben damit sie lernt, sich sauber zu halten. Liegt aber natürlich dran, was man für Fußböden hat und wieviel sie blutet. -
Alles anzeigenAlles anzeigen

Beim nächsten Mal merkst dus bestimmt beim ersten Tröpfchen - man wird da sehr aufmerksam.
Gerade bei jungen Hündinnen würde ich schauen, dass sie nicht nur mit Höschen rumläuft, eben damit sie lernt, sich sauber zu halten. Liegt aber natürlich dran, was man für Fußböden hat und wieviel sie blutet.Ja genau 👍
Dann schauen wir Mal, vielleicht wird's ja gar nicht so viel. Dann lass ich sie zwischendurch Höschen zur Übung tragen, aber lass es auch laufen, im wahrsten Sinne

-
Wie macht ihr das, wenn ihr auf einem Rundweg seid und merkt, dass sich die Junghunde auf einmal selbst abschießen?
Je nachdem wie viel Zeit ich habe.
Am besten ist - Tempo rausnehmen. Also hinsetzen, Pause machen, ganz langsam und ruhig weitergehen.
Wenn ich nicht soviel Zeit habe - Leine kurz, Hund ans Knie tackern und einfach ruhig weitergehen.
So mache ich das auch. Nando neigt leider dazu, wenn er hochfährt zu springen und zu beissen. Er verletzt dabei zwar nicht, kann aber die Intensität oft nicht mehr kontrollieren und das tut dann auch mal weh. Daher muss er sitzen und runterkommen. Dann können wir meist normal weiter laufen. Ich unterbinde aber jeglichen Ansatz schon, was er auch gut annimmt. Für Aussenstehende sieht das bestimmt megaschlimm aus, wenn er so hochdreht. Zum Glück passiert das nur noch sehr selten. Aber als Welpe und Junghund war das manchmal echt schlimm.
-
-
Hier mach ich es ähnlich. Bei uns wird dann immer in die schlepp gebissen. Ich mach dann ganz ruhig die kurze Leine dran (schlepp bleibt einfach hängen und schleift hinterher), gehe normal und ruhig weiter und wenn sie wieder ruhig ist, gibt's wieder die schlepp-freiheit. Klappt bei uns echt gut. Manchmal kann ich noch rechtzeitig abbrechen, wenn die Zähne Richtung Leine gehen.
-
Wenn meiner überdreht, reagiert er auch oft mit anspringen und in die Arme beißen. Zu Welpenzeiten war das eine Katastrophe und genau wie bei TanNoz
Mittlerweile gibt es ein konsequentes Sitz oder Fuß und er erfährt sofort runter. Was gaaaar nicht geht ist in dem Moment eng halten oder sogar fixieren, da dreht er komplett durch.
Aber ein kurzes Kommando und er ist wieder bei mir. Dann lobe ich ihn noch kurz fürs runterkommen und weiter gehts.
Versuche das kurz und knapp zu unterbinden, ohne Aufregung.
In Welpenzeiten dachte ich teilweise der will mich attackieren und verletzen 😅 hab da dann selber viel zu panisch reagiert, das machte es nur schlimmer, weil er das dann als lustiges Spiel sah.
-
Wenn meiner überdreht, reagiert er auch oft mit anspringen und in die Arme beißen.
In Welpenzeiten dachte ich teilweise der will mich attackieren und verletzen 😅 hab da dann selber viel zu panisch reagiert, das machte es nur schlimmer, weil er das dann als lustiges Spiel sah.
Hihi, bei mir war's genau umgekehrt.
Der Luke hat mich weich und naiv werden lassen, und ich hab das immer total gelassen genommen.
Bis mein Trainer mich freundlich daran erinnert hat, welche Rasse ich da an der Leine habe und das die Arschkrampe genau weiß was er tut und das auch genau so meint.

Aber der Schlauberger hat schnell kapiert das ich ab sofort nicht mehr Blitzableiter zur Verfügung stehe.
-
LUKE13 wie hast du dann später darauf reagiert?
-
Schwer zu beschreiben.
Ich hab die innere Einstellung dazu geändert.
Ich kann das echt nicht erklären.
Andere Körperhaltung, mentales blocken.
Aber(!) das war halt einfach Frust bei ihm, den er an mir auslassen wollte.
Wenn er beim spazierengehen wegen z.b. zuviel Wildgerüchen hochdreht, dreht er sich ja nicht zu mir um. Dann flippt er halt rum wie ein Eichkatzerl auf Speed.
Da hilft dann nur Ruhe. Und runterfahren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!