Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Wir haben es gerade sehr nett: früh morgens eine große Runde übers Feld zwischen den Apfelplantagen (sind in Südtirol), zw. 10 und 12 heute 6 km durch den Wald gekraxelt, nachmittags schnelles Pipi hinter den Busch im Garten und abends spät nochmal durch die Felder. Hier ist es sehr, sehr heiß, aber Rasensprenger und schattiger Wald bzw See machen es dem Hund leicht, sie ist trotz schwarzem Fell recht unempfindlich. Mir macht die Hitze auch wenig aus, da es sehr trocken ist und nicht schwül.

• Aktuell gehe ich auch am Morgen früh eine grosse Runde (mind. 1 Stunde), dann muss sie leider in der grösssten Hitze Mitte Nachmittag nochmal raus und dann abends sobal die Sonne weg ist noch einmal für mind 1. Stunde. Wenn es nicht so heiss ist, gehe ich die Morgengrunde später und die Nachmittagsrunde wird länger, dafür geht es dann am Abend nur noch eine schnelle Runde ums Dorf zum Lösen.

Ich hatte doch vor ein paar Tagen wegen den Gangarten gefragt. Das wilde Hundetier ist jetzt ein paar Mal am Rad getrabt und jetzt trabt sie sogar freiwillig im Freilauf. Musste ihr wohl mal erklären, dass sie auch traben kann. :winking_face: Wie erkläre ich ihr nun noch den Schritt? :nerd_face:

Und heute früh hat sie das erste Mal geknurrt. Sie war mit ihrem Buddy auf dem Sandplatz am Toben und dabei haben sie um ein Stöckchen gerangelt und sie hat ihn tatsächlich angeknurrt. Um ihn dann ein paar Sekunden später am Ohr zu knabbern. Sie war, glaube ich, selbst überrascht dass sie geknurrt hat und er entsprechend darauf reagiert hat :rolling_on_the_floor_laughing: Wir mussten so lachen.

• morgens um 4.30 Uhr unsere Morgenrunde

Ich würde so früh nie aus dem Bett kommen.

Gerade sind wir in Südfrankreich und hier gehen wir tatsächlich so gut wie gar nicht, dafür ist es einfach zu heiß.

Bei uns war morgens und Abends richtig super von den Temperaturen her, besser als hier. Teilweise hat man im kurzen Shirt morgens gefroren.

Wenn ich arbeiten muss gibts hier morgens tatsächlich nur Garten, je nachdem wie lange Nando draußen bleiben will, manchmal sinds nur 10 min, bleibts dann dabei. Dann liegt er bis Mittags. Dann gehen wir ne kleine Runde, max 30 min, oder er geht nochmal in den Garten, je nachdem wie das Wetter ist und was arbeitsmäßig anliegt. Die große Runde gibts dann immer Nachmittags nach der Arbeit.

• Meine gehört jetzt zur Familie. Nachbars Rose musste daran glauben. Keine Ahnung wo dieser Geheimkodex versteckt ist, aber jeder meiner Hunde hat eine Rose auf dem Gewissen :ops:

• Derzeit sind wir in den Bergen auf Urlaub, da sind wir schon sehr viel unterwegs. Da ist sie über Tage mit Pause schon froh.

Es ist auch hier heiß, aber bei weitem nicht so sehr wie zu Hause und vor allem die Nächte sind sehr angenehm.

Im Arbeitsalltag gehen wir in der Früh ca. 40 min, Mittags 30 min., Abends ca. 30-40 min., dazu kann sie nach Lust und Laune in den Garten. Mittlerweile lasse ich sie dann auch schon mal längere Zeit alleine, mit kurzen Kontrollen ob sie eh keinen Blödsinn macht.

Wochenende machen wir unsere Morgenrunde und dann verbringen wir den Tag im Garten, bzw. bei Hitzewelle im Haus.

• Bei uns war morgens und Abends richtig super von den Temperaturen her, besser als hier.

Früh morgens ist es tatsächlich noch sehr angenehm, es kühlt hier nachts besser ab als in Deutschland, aber so ab 10 Uhr ist es extrem warm und bleibt auch so bis mindestens 23 Uhr (später waren wir noch nicht draußen).

Heute waren wir das erste Mal ein bisschen zu Fuß die Gegend erkunden und sind extra um 6 Uhr aufgestanden, um ein größeres Zeitfenster zu haben.

Also falls wir noch mal mit den Hunden hierhin fahren, dann eher Ende September.

• Bei uns war morgens und Abends richtig super von den Temperaturen her, besser als hier.

Früh morgens ist es tatsächlich noch sehr angenehm, es kühlt hier nachts besser ab als in Deutschland, aber so ab 10 Uhr ist es extrem warm und bleibt auch so bis mindestens 23 Uhr (später waren wir noch nicht draußen).

Heute waren wir das erste Mal ein bisschen zu Fuß die Gegend erkunden und sind extra um 6 Uhr aufgestanden, um ein größeres Zeitfenster zu haben.

Also falls wir noch mal mit den Hunden hierhin fahren, dann eher Ende September.

Wir waren in einem Bergdorf und da konnte man um 19 Uhr schon sehr gut raus. Allerdings haben wir auch gemerkt, wenn man dann ins Umland ist, dass es da deutlich heisser war. Wir hatten da tatsächlich ein gutes Dort erwischt.

39bb5a1e2cd2387ab.jpg

72c920e55f307.jpg

• Wie groß/lang ist denn eure Morgenrunde?

Morgens ist bei uns meistens die große Runde irgendwann zwischen 5 und 8 Uhr. Im Sommer ist es da einfach deutlich kühler als abends. Wenn ich gehe dann so 60 bis 80 min, wenn der Partner geht, dann so 60 bis 120 min.

Mittags schlender ich dann ganz gemütlich durch den Wald so 40 bis 60 min.

• Die allererste Runde geht ca. 30 Minuten. Das ist frueh morgens und die sollen sich da einfach nur loesen und ein bissel strecken.

Danach Futter, n bissel Ruhe und dann gibts die richtigen Runden. Die sind unterschiedlich lang.

Also eigentlich. Momentan ist alles etwas anders..

• Ich gehe die große Runde morgens. Etwa gegen 9 Uhr, für 1-2h. Ich hab den Luxus mir aufgrund der Selbstständigkeit meine Zeit so zu timen, dass ich morgens für die Hunde da bin. Auch bei Hitze gehe ich nicht früher. Ich brauche erst nen Kaffee und muss anständig wach werden, bin kein Morgenmensch. Daher ist es momentan schon ziemlich heiß, wenn wir unterwegs sind.

Lucifer war letztes Jahr not amused bei Hitze, dieses Jahr stört es ihn eher nicht. Und Emil mit seinem Herz- und Lungenproblem hat dieses Jahr zum ersten Mal gedämpft gewirkt bei Hitze, aber nur in der ersten Hitzephase. Er hat sich inzwischen wieder akklimatisiert. Beide stecken das Wetter super weg.

Wenn ich unterrichte muss ich früher mit den Hunden los, dann gibt es aber nach dem Kurs die große Runde und morgens nur ne halbe Std.

Sonntag in der Schweiz hatten wir 37 Grad, das war schon echt krass. Aber mittags auf dem Auslauf ne Runde zocken ging trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!