Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Hach mein superduper Hundi :party: :herzen1:

Natürlich gingen heute pünktlich zur Hundeschule die Schleusen im Himmel auf :fear: Wir waren 2 Gruppen (Hoopers mit nur einer Halterin mit ihrem JRT und wir, die Alltagsgruppe, Labbi-Mix, Entlebucher und wir).

Haben dann beschlossen dass wir in die Halle gehen, diese ist leider nur sehr klein. Der Entlebucher ist gar nicht erst mit rein weil er draußen mit großen Abständen schon so seine Probleme hat.... also waren wir nur noch zu dritt. Jeder hat eine Ecke in der Halle bezogen und wir haben jeweils bisschen Sichtschutz vor die Hunde gebaut.

Die Labbimix-Hündin hat nahezu die gesamte Zeit gekläfft wie irre, auch wenn keiner der Hunde sich bewegt hat und sie hinter ihrem Sichtschutz war. Also so außer sich hab ich selten einen Hund erlebt :dead: Selbst wenn man Junggemüse mal abtobt, kann ich ihn durch bestimmte Signale wieder ins hier und jetzt holen. Bei der Hündin war zick...

Als wir das erste Mal dran waren, ist mein Junggemüse mal kurz in die Leine gesprungen, so ein Verhalten der Hündin erträgt er halt noch nicht, und hat zurückgekeifft aber er konnte sich dann schnell wieder umorientieren und mit mir mitmachen. Die Hündin tobte weiter ab...

Der JRT hat seinen Hoopers Durchgang gemacht, die Hündin kläffte immer noch wie irre und der beste Hund überhaupt (meiner) lag auf seiner Decke und lutschte auf seiner Schleckmatte herum :herzen1:

Die Leute mit der Hündin haben dann auf Hinweis der Trainerin zeitnah abgebrochen weil nix ging. Die hat dann selbst im Auto noch getobt :fear: Da bin ich echt mal gespannt wie sich das mit ihr entwickelt :pfeif: In Gruppenstunden sehe ich diesen Hund noch lange nicht.

Also waren dann nur noch der JRT und wir übrig. War dann sogar recht harmonisch...einer hat was trainiert und das andere Gespann hatte Deckenpause.

Das heute hat mir mal richtig gezeigt, wie weit man es eigentlich schon geschafft hat und was man erreicht hat :applaus:

• Bei Hunden auch, im Fuß vorbei kommen wir mit verschärften Maßnahmen, sprich Keks in der Hand und im Fuß vorbeiziehen, aber wenn wir vorbei sind gucken, gucken, gucken. Und im Falle eines Hundes auch gerne jodelnderweise.

Ist hier auch ganz genauso. Da freue ich mich, wenn ich gut vorbei komme und dann sitzt sie da, glotzt dem anderen Hund nach und stimmt ein ganzes Konzert an.

Ist sooo peinlich. Besonders wenn die anderen Leute sich dann umdrehen mit diesem Blick der sagt "was zur Hölle stimmt mit denen nicht"🤣

• Ich traue es mich fast nicht zu sagen. Gustaf toppt es! 🙈

Hier in der City gibt es ja doch recht oft unerwartet laute Geräusche. Getränkelieferant stapelt Wasserkiste laut.. DHL Lieferant lässt schweres Paket fallen.. hupender Bus.. sowas halt.

Gustaf ist ein Gaffer. Ihr wisst schon, son asozialer Unfallgaffer der nicht weggucken kann, nur das er dabei nicht langsamer wird. Also gafft er. Gefühlt mehrfach täglich und trabt dabei aber weiter uuuuund.. BOING. Wie oft der schon gegen was vorgerannt ist könnt ihr euch nicht vorstellen. Und gegen was er schon alles vorgerannt ist :skeptisch2:.

Naja, vielleicht ist er aufgrund der häufigen BOINGS mich so schlau :ka:

Das kenn ich nur zu gut. Henning ist sooooo neugierig! Der rennt gegen Laternenpfähle, Sträucher, Mauern, Frauchen… er muss unbedingt alles im Blick halten.

Neuerdings hat er eine neue Taktik. Er weiß ja, dass es keinen Kontakt an der Leine gibt und er vorbei laufen muss. Kaum lobe ich ihn, wenn wir vorbei sind, belohnt er sich selbst: Er setzt sich hin und schaut in aller Ruhe den Hunden hinterher. Oder wenn uns jemand entgegen Kommt. Weitergehen geht nicht mehr, also hinsetzen und gucken. Kein Bellen, kein Winseln… aber wenn ich ihm die Sicht versperre, verrenkt er sich um vorbei zu schauen :woozy_face:

Zum Essen klauen: Die kleine hohle Fritte weiß zum Glück nicht, wie groß er ist. Arbeitsplatte wird sehnsüchtig angeschmachtet, aber er hat nie auch nur versucht dran zu kommen. Wäre bei seiner Größe jetzt kein großes Problem, er kann auch direkt drauf schauen. Esstisch kann er den Kopf ablegen, geht aber auch dran. Beim niedrigen Couchtisch hat er einmal was geklaut: Auf dem Pizzabrötchen stand aber auch quasi sein Name und wir haben den Rest abgeräumt.

Was er perfekt beherrscht: Essen anschmachten. Gerne kommt er mit seinem Gesicht auch näher und näher in der Hoffnung, dass ich aus Versehen was in sein Maul stopfe (zumindest auf dem Sofa, zum Glück nicht am Tisch :grinning_squinting_face:).

Landet was auf dem Boden: Verbiete ich es nicht, ist es seins. Quasi 3 Sekunden Regel :relieved_face:

Massai Auch wenn Eros vielleicht nicht gut in die Kamera schaut: Er ist sooo hübsch :smiling_face_with_hearts:

• datKleene  Phonhaus

Vielen Dank 🙂

Dann probiere ich es jetzt auch erstmal mit dem "weiter" wenn ich ein paar Meter an ihm vorbei bin, und gucke mal wie es sich entwickelt.

Bzgl.des bei mir bleibens im Freilauf fange ich jetzt erstmal an der Leine nochmal mit Umorientierung an. Die nächsten Wochen gehen wir dann extra dort, wo viele Hunden und Menschen sind. Weil wenn es an der Leine nicht klappt, dann bestimmt auch nicht ohne.

Und dann bauen wir darauf auf.

Bzgl. Essen klauen: wenn etwas länger auf dem Boden liegt ist es weg. Essen auf dem Tisch o.ä. rührt er bislang nicht an.

Bei der Freigabe haben wir auch eher das gegensetzliche Problem. Je mehr ich versuche ihm sein Essen freizugeben, desto mehr denkt er, er dürfe nicht ran. Und ißt dann einfach nix.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt...

Deswegen stelle ich sein Essen hin, drehe mich kommentarlos um und gehe weg, oder hantieren mit irgendwas anderem in der Küche.

• Hallo, mein Name ist Sukuna und während mein Mensch im Bad war hab ich 2 Socken aus dem Wäschekorb geklaut und vorne die Zehen frei geknibbelt, ein Bündchen abgetrennt und die Kaukäse-Knochen aus der Handtasche geklaut.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nix kann man trauen! Also das kleine Bändel muss bei einem Ruck doch irgendwie durch den kurzen Schlitz gekommen sein. Zurück hab ich es dadurch aber nicht bekommen. War zum Glück ohne besonderen Reiz kurz nach dem losfahren und ich hab eh immer noch ne Leine am HB zusätzlich.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Essen geklaut hat Fynn noch nie. Nur mal Würstchen abgeleckt, die allein auf dem Couchtisch standen. |)

Essen, das runterfällt, frisst er. Wenn ich aber NEIN rufe, stoppt er vorher. Schon bei Schokolade oder so gut geklappt. Sage ich nichts, ist es weg.

Lege ich Kekse hin und sage NEIN, bleiben die liegen bis zur Freigabe. Das haben wir geübt zwecks Warten lernen.

Morgens um 05.30 stelle ich den Napf ab und bevor der am Boden ist, hängt der Hundekopf drin.

Mittags und abends, im wachen Zustand (morgens schaffe ich noch keine Erziehung nach dem Aufstehen), setzt er sich hin und wartet auf Freigabe. Da kann ich auch mal kurz rausgehen, er wartet. Auch das mal geübt zwecks Warten und Geduld lernen. Ich gebs aber normalerweise schnell frei.

Heute war es mal wieder unentspannt unterwegs. Viele Hunde wie immer, aber viele bellende/pöbelnde Hunde und Fynn hat auch 2x andere angepöbelt. Hat er länger so nicht gemacht. Trotz Keks als Ablenkung hat er das Pöbeln vorgezogen. :gelbekarte:

Morgens hat er auch sehr fest geschlafen und war sehr müde, bis wir wieder los sind. Hatte mich schon gewundert.

Heute früh auch, nach Monaten, nüchtern erbrochen.

Er haart auch extrem grad.

Merkt Ihr bei Euren Hunden, dass sie sich rgendwie unwohl fühlen wwährend des Fellwechsels?

• In puncto Verfressenheit und Dreistigkeit macht unserem Hund echt niemand Konkurrenz. Die alte Bratze hat mir schon ne Kugel Eis stibitzt, auf dem Weihnachtsmarkt hat sie mit nem gezielten Sprung meinem Freund ein Stück Wurst von seiner Wurstsemmel abgebissen und wir arbeiten dran ihr zu verklickern, dass Kleinkinder keine automatischen Futterspender sind, die ihr extra für sie angerichtete kleine Snacks auf Nasenhöhe servieren 🙄 immerhin setzt sie sich erst brav vor einen hin und guckt einen mit ihrem süßesten Augenaufschlag herzallerliebst an. Wenn sie dann aber der Meinung ist jetzt wirklich lange genug auf ihren Anteil der Portion gewartet zu haben, dann unternimmt sie Versuche sich diesen selbst zu verschaffen...

Die Küchentür ist in unserer Abwesenheit aus Gründen immer verschlossen - auch da gab's schon den Vorfall, dass sich die Dame die Reste von einem Hühnchencurry, auf die ich mich schon mega gefreut hatte, einverleibt hat. Da wir ja aus unseren Fehlern lernen, wird nirgendwo längere Zeit unbeaufsichtigt Essbares stehen gelassen - für kürzere Zeiträume, wenn sie weiß, dass sie erwischt werden könnte, geht es glucklicherweise. Glück im Unglück ist, dass der Frechfuchs mit nem ziemlichen Saumagen gesegnet ist und bisher jegliches Diebesgut gut vertragen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!