Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Collie ist halt auch nicht gleich Collie. Ich bin ja Anfänger und hab von nix Ahnung. Aber ich glaube, Emma hat auch ihre Rassebeschreibung nicht gelesen. Leichtführig finde ich sie nicht. Ihre Brüder sind etwas anders. Die Züchterin hatte schon gesagt, dass sie eine kleine Hexe ist und mich ordentlich auf Trapp halten wird. Alle Geschwister ließen sich beispielsweise damals gut bürsten, nur meine kleine Hexe hat schon damals ihren eigenen Kopf gehabt und sich wie eine Wilde gewehrt. Sie war immer die erste, die bei der Züchterin was ausprobiert hat und im Garten die Geräte erkundet hat. Und sie hat ordentlich Power. Dazu kommt ihre sehr reizoffene Art. Wenn wir Hunden begegnen und ich es nicht schon von weitem sehe und sie ablenken kann, dann ist ihr Hirn aus. Dann ist sie nicht mehr ansprechbar und hängt quietschend in der Leine, weil sie unbedingt hin möchte. Sie würde gerne andere Menschen anspringen und Küsschen verteilen. Ich arbeite dran, aber momentan ist es mir schon unangenehm. Als sie noch welpiger aussah, fanden die Leute das noch niedlich, jetzt eher nicht mehr.

Ihre Geschwister scheinen da unkomplizierter zu sein. Die sind in der Hinsicht entspannter.

Zuhause mussten wir auch viel Ruhe üben, was mittlerweile gut klappt. Aber draußen sieht's anders aus. Und wenn sie dann in der Leine hängt, sieht das für Laien vielleicht auch nicht so freundlich aus.

Dafür ist sie furchtlos und hat Silvester mit mir am Fenster das Feuerwerk verfolgt.

Ich liebe die kleine Maus, aber für den Anfang hätte ich mich ein einfacheres Model gewünscht😅

• Anne_Boleyn Ich finde es ja immer sehr spannend, wie Züchter ihre Welpen vergeben/zuteilen: wie kam es bei dir dazu, dass du genau diese Hündin bekommen hast, wenn ihre Art so früh so offensichtlich war und du dir eigentlich eher ein gemäßigteres Exemplar gewünscht hattest? (Ich übrigens auch, aber es gab nur eine Hündin und damit war sie es halt 😄)