Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Witzig. Und Ridgebacks, die garantiert als sehr Spätentwickler gelten (erst so mit 4), stellt mit meinem Exemplar die Ausnahme. Der hat sich mit knapp über 1 schon benommen wie ein Großer. Sehr erwachsen, sehr selbstbewusst- also bei Hundebegegnungen jetzt.

Sein Bruder ist noch immer der Clown 🤡

• Wir haben mal eine Ridgeback Hündin getroffen, mit der Nevio spielen durfte, da waren beide so ca. 1,5 Jahre alt. Anschließend bin ich weiter und dachte der Halter mit dem RR geht in die andere Richtung, aber er lief hinter uns her mit etwas Abstand. Meinen Junghund musste ich weiter ziehen und dauernd daran erinnern weiter mit zu kommen, der wäre zu gerne noch mal zurück und hätte weitergetobt. Die RR Hündin lief frei und hat sich nicht weiter als 5 m von Herrchen entfernt. Nevio wäre ohne Leine sofort zu ihr durchgestartet.

Aber ach ja, ich werde den Wahnsinn sicher irgendwann ganz arg vermissen.

• Boxer sind definitiv Spätentwickler. Sie fangen erst mit 4 mit dem denken an. Frühestens..

Aber mal im Ernst. Ich habe die Junghundzeit zu schätzen und lieben gelernt. Natürlich gibt es täglich(!) die berühmten paar Minuten in denen eins der beiden Tierheime hier verlockend erscheint, aber es gehen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gerade so viele (alte) Hunde vor - und es ist so herzzerreissend - das ich meinen Stinkipups anschaue und mir denke, bleib bitte bitte noch ganz lange so, das ist schon ok :cuinlove:

Er ist zwei, er muss noch nicht "fertig" sein. Noch lange nicht. Der Weg zum (für mich) perfekt und fertig erzogenen Hund ist noch ein weiter, aber wir haben Spass und Freude an jeden Schritt und Fortschritt - und ja, auch Rückschritt, einfach weil es mich auch was lehrt.

• Natürlich gibt es täglich(!) die berühmten paar Minuten in denen eins der beiden Tierheime hier verlockend erscheint,

Ich finde es absolut beruhigend zu wissen, daß dieser Gedankengang auch bei anderen vorhanden ist. :ugly: (auch wenn die Ausführung dessen natürlich nie und nimmer erfolgen würde)

• Wir haben mal eine Ridgeback Hündin getroffen, mit der Nevio spielen durfte, da waren beide so ca. 1,5 Jahre alt. Anschließend bin ich weiter und dachte der Halter mit dem RR geht in die andere Richtung, aber er lief hinter uns her mit etwas Abstand. Meinen Junghund musste ich weiter ziehen und dauernd daran erinnern weiter mit zu kommen, der wäre zu gerne noch mal zurück und hätte weitergetobt. Die RR Hündin lief frei und hat sich nicht weiter als 5 m von Herrchen entfernt. Nevio wäre ohne Leine sofort zu ihr durchgestartet.

Aber ach ja, ich werde den Wahnsinn sicher irgendwann ganz arg vermissen.

Ich glaube ja, vom Hörensagen eher :winking_face_with_tongue:, es gibt zwei Sorten RR. Die irren, ewig wilden und unkontrollierbaren und die ganz braven, die schon mit 6 Monaten am Fuß laufen und harmlos sind. Ich habe wohl das 2. Exemplar, hatte mit meinem ersten Rüden (kein RR!) allerdings so ein irres Exemplar und bin froh bei der Größe und Gewicht die andere Sorte erwischt zu haben 😂 ich wette, hole ich mir ne Hündin dazu, bekomme ich den Teufelsbraten schlechthin :ugly:

Ach so: meiner wäre übrigens auch nicht zu deinem Hund gelaufen, sondern wäre bei mir geblieben :D

Nur mal so als Beispiel.

Treffen eben eine Ridgebackhündin, die ist 8 und Eros kennt sie schon von Welpe an. Würde ein junger Rüde nicht alles tun, um bei der Dame zu punkten? Sie ist auch sehr nett und mag meinen Hund. Ich stehe also mit Frauchen der Hündin, tauschen kurz Tratsch aus, die Hunde haben sich kurz begrüßt (ohne Leine), jetzt steht jeder vor den Beinen des jeweiligen Besitzers und wartet geduldig, dass es weiter geht. Mein Hund ist 1,5 Jahre alt, beste Junghundzeit. Frag mich auch oft, ob das normal ist …

• Natürlich gibt es täglich(!) die berühmten paar Minuten in denen eins der beiden Tierheime hier verlockend erscheint,

Ich finde es absolut beruhigend zu wissen, daß dieser Gedankengang auch bei anderen vorhanden ist. :ugly: (auch wenn die Ausführung dessen natürlich nie und nimmer erfolgen würde)

Also hier gibt's ein Tierheimbarometer:

Heute steht er tatsächlich nur mit einer Pfote im Tierheim.

Es gab schon Tage, da stand er mit drei Pfoten im Tierheim und die vierte war bereits schwankend in der Luft.

Bisher hat er immer rechtzeitig einen Hüpfer zurück gemacht xD

Er hat da einen einzigartigen Instinkt dafür, wann er die Sache auf die Spitze treibt und besser wieder eine Weile auf brav und lieb macht. :lol:

Exakt so lange bis sich meine Nerven wieder beruhigt haben.

Hab ich schon erwähnt, dass ich ihn liebe, diesen verrückten Chaotenhund.

Und Mann und Tochter danken jeden Tag dafür, dass er soviel meiner Aufmerksamkeit und Energie bindet und sie somit ein wenig aus meinem Focus rutschen.

• So oft ich das Teufelchen auch schon in die tiefste Hölle gewünscht habe, so wenig ist das ernst gemeint. Er ist so ein Gutelaunehund. Das ist wirklich unbezahlbar. Und mit Feuereifer dabei, wenn man was mit ihm macht. Just jetzt ist mein Mann mit ihm beim Trailen, weil ich ja auf dem weg in die Schweiz bin und ich beneide ihn sehr darum. Es macht so viel Spaß mit ihm.

Aber ich genieße auch gerade die Einzelzeit mit einem Erwachsenen Hund. Emil ist immer dirigierbar, abrufbar und kann theoretisch überall offline laufen. Mache ich aus Prinzip nicht an der Straße. Bei Fremdhunden muss man gucken, aber alles andere ist einfach easy. Und dass er halt mal bellt, wenn ich ihn zum Gassi anziehe... Geschenkt.

Blumenhund

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Wobei Nando gegenüber anderen Hunden nicht mehr jung wirkt, sondern sehr erwachsen abcheckt. Der macht sich richtig groß, Schwanz hoch und imponiert.

Ist hier auch schon länger so (letzten Monat ist er 2 geworden). Abchecken wollte er immer schon, das Imponieren, je nach Gegenüber auch mal Drohen, kam dann nur noch oben drauf.

Im direkten Kontakt ist er total verträglich. Es wird aber immer deutlicher, dass sein Interesse am Spielen dem Interesse am Schnüffeln weicht. Wenn wir mit bekannten Hunden unterwegs sind, rennt er gern noch ein bisschen mit denen, aber viel weniger im Vergleich zu noch vor ein paar Monaten. Der Goldie, mit dem wir Sonntag unterwegs waren, konnte das gar nicht verstehen und hat immer wieder versucht, ein Spiel zu starten - trotz dass der „schon“ 2,5 Jahre ist.

Mir gefällt diese ernstere Art ja sehr gut.

• Der wird jetzt im Juli 2.

Guck und checkt schon ab. Mein Blümchen eher nicht. Allerdings ist er auch gechipt, darf man dabei ja nicht vergessen. Letztens kamen wir beim TA raus, Lucifer sehr gestresst, da saß ein alter Goldie und hat ihn an gefletscht. Da ist der junge Mann aber mal dezent aus dem Plüsch gefahren und ziemlich abgegangen. Verbal versteht sich. Kannte ich so noch gar nicht. War aber auch viel dem Stress geschuldet.

Also wenn er angemonkt wird, hält er die Klappe und geht einfach vorbei. Kein Gefiepe und nichts. Das mit dem Abchecken macht er bevorzugt bei gleichaltrigen Rüden, glaube ich. Ich frag ja nun nicht jeden nach dem Alter.

Wobei Nando gegenüber anderen Hunden nicht mehr jung wirkt, sondern sehr erwachsen abcheckt. Der macht sich richtig groß, Schwanz hoch und imponiert.

Ist hier auch schon länger so (letzten Monat ist er 2 geworden). Abchecken wollte er immer schon, das Imponieren, je nach Gegenüber auch mal Drohen, kam dann nur noch oben drauf.

Im direkten Kontakt ist er total verträglich. Es wird aber immer deutlicher, dass sein Interesse am Spielen dem Interesse am Schnüffeln weicht. Wenn wir mit bekannten Hunden unterwegs sind, rennt er gern noch ein bisschen mit denen, aber viel weniger im Vergleich zu noch vor ein paar Monaten. Der Goldie, mit dem wir Sonntag unterwegs waren, konnte das gar nicht verstehen und hat immer wieder versucht, ein Spiel zu starten - trotz dass der „schon“ 2,5 Jahre ist.

Mir gefällt diese ernstere Art ja sehr gut.

Ja Drohen hat er auch schon gebracht. Dass er ernster ist, habe ich bei Nando auch schon gemerkt.

physioclaudi da macht Nando dem Lucifer nichts nach. :zany_face:

Der wird jetzt im Juli 2.

Genau wie Lima :cuinlove:

Aber vor allem im Umgang mit anderen Hunden wirkt sie halt null erwachsen xD

Ja wie gesagt, mal so, mal so. Aber generell spielt er wenig mit anderen Hunden, meist ist das nach 5 Minuten gegessen und er muss Abchecken und Markieren.

• . Der Goldie, mit dem wir Sonntag unterwegs waren, konnte das gar nicht verstehen und hat immer wieder versucht, ein Spiel zu starten - trotz dass der „schon“ 2,5 Jahre ist.

Genauso ist es bei Lima, typisch Goldie? ... Und wird vermutlich auch noch so bleiben. Sie hat oft wenig Verständnis, wenn der andere nicht spielen will und ist dann überfordert, was sie sonst mit dem Hund machen könnte. Da muss man sie dann oft aus der Situation wieder rausnehmen und anleinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!