Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• physioclaudi

Auf mich wirkt er in der Sequenz eher frustriert/empört (so nach dem Motto „ich will mich jetzt aber aufregen), als total out of order. Da ist das Hirn schon wieder da, oder?

Ja, da ist Hirn schon wieder an. Sonst wäre er auch nicht gekommen.

Hase ist auch nur so auf Level 7 etwa (von 1-10). Rehe sind ne glatte 10 und unser Endgegner. Vögel sind wurscht, weil er nicht blöd ist und weiß, dass die eine Dimension mehr zur Verfügung haben als er. Mäuseln ist auch kein Thema.

Rehe triggern ihn enorm. Er ist als Jungspund, dreiviertel Jahr alt etwa, mal im wahrsten Sinne über ein Kitz gestolpert. Da war er im Freilauf. Davor war Wild eher mäßig interessant und auch nur die Sichtung. Nach diesem Vorfall, wo er bestimmt 300m hinterher ist, dann aber auf den 4. RR kam, wurde das Interesse immer größer und auch auf Witterung reagiert er deutlich mit Aufregung und Jagdverhalten. Wobei ich das inzwischen verbieten kann.

• Hmh, schwer, da Tipps zu geben, so kenne ich das nicht. Wenn Momo jagdlich auf Habacht ist, dann schaltet sie auf Durchzug, regt sich aber nicht (mehr) auf. Das passiert auch nicht bei Sichtreiz, sondern wenn sie im Wald was wittert. Sie zeigt das gsd. so gut an, dass ich viel Zeit zum Reagieren habe. Ich leine dann einfach an und führe sie so lange kurz, bis das Hirn wieder auf der Erde ist. Tatsächlich gehe ich davon aus, dass sich das mit etwas mehr Reife und Training + Beschäftigung einfach auswächst, weil sie bis ins Mark kooperativ.

Ronja war zu ihrer Zeit auch nicht laut, sondern still und verbissen konzentriert und wäre weg gewesen. Ihr Jagdtrieb war in ihrer Junghund- und Jungerwachsenenzeit damit zu kanalisieren, dass sie ausgiebig laufen und apportieren durfte, mit ausgiebig Belohnung. Wirklich ausgiebig, ich war an vier Tagen in der Woche 3-4 Stunden min. unterwegs. Abbruch oder Strafe hätten die nicht interessiert.

Momo war als Welpe und junger Junghund ein kleiner Zorngickel, die laute Empörung hatte sie im Ansatz auch. Aber wirklich moderat, das habe ich mit kurzem Abbruch (und auch mal einem kurzem Rüffel) und Beschäftigung nach einiger Zeit gut regulieren können. Ich nehme sie auch dicht zu mir ran, wenn sie sich aufplustern will. Wir sind noch nicht ganz am Ziel, aber das erwarte ich auch noch nicht. Und man sieht die Fortschritte, die bei ihr alleine schon durch mehr Reife entstehen.

• Ich bin gerade wirklich begeistert von Lumi 🥰 Er ist einfach so brav und motiviert und ist die letzte Woche merklich reifer und weniger welpig geworden. Seine Schwester pubertiert schon das erste Mal fleißig ein bisschen vor sich hin 😂 Dabei sind sie erst 5 Monate alt. Bin gespannt wann es bei Zwergi losgeht. Ich denke mal wir konnten schon einen ganz guten Grundstein legen, auf den wir bauen können. Ich genieße auf jeden Fall die Zeit, solange er noch brav ist 😁

• Ich hab den Luxus nur wenige Meter ohne Grasflaeche oder Schatten auf Asphalt laufen zu muessen. Wenns heiss ist, 'jag' ich die Hunde einfach auf die Wiesen/in den Schatten und lass sie da laufen. Sobald wir im Wald sind, koennen sie wieder laufen wo sie wollen.

• Ich selber laufe im Sommer barfuss seeehr schnell über Asphalt und Beton, sprich mit schnellen kurzen Schritten und vor allem ohne stehen zu bleiben 😂 ungefähr so wie man ein Brot aus dem Ofen nimmt ohne Topflappen zur Hand, die kontaktfläche klein halten (Fingerspitzen bzw Zehenballen) und schnelle Wechsel der kontaktfläche (rechtslinksrechtslinksrechtslinks...)

Für mich klappt das prima und ich denk mir für den Mini sollte das auch funktionieren 😅🤞🏼

• Zu dem heißen Asphalt, gibt es nicht irgendeine Schattenseite? Bei Häuserrreihen auf jeder Seite ist ja normal immer eine Seite im Schatten. Und wenns zu heiß war, haben sichs unsere Hunde auch von selnst über Mittag verdruckt, und wir sind dann erst wieder abends raus. Ich habe den Bürgersteig auch immer regelmäßig gefühlt, aber unter 35 Grad hatten wir eigentlich nie Probleme.

Er ist da vor allem sehr aufgeregt, oder? Also auch so ein bisschen Junghund aufgeregt? Wir haben an einem "Stop" gearbeitet, weil stehen bleiben bei Reiz doch einfacher ist, als so ganz abzulassen und zurückzukommen. Also mein Gedanke bei dem Video war auch dass ich aufpassen würde mir meinen Rückruf nicht zu versauen, weil das schon sichtlich schwierig ist für ihn, und er ja auch etwas braucht bis er darauf reagiert. Und grade in solchen Situationen braucht man ja auch was was sofort ausgeführt wird. Oder hattest du vorher schon ein Kommando gesagt und es ist nur nicht im Video?

• Weltsensation! Der Zwerg kann sich ja doch wälzen. :shocked:

Nur, legt er seine Anforderungen dafür anders als es Lilo tut. Weil, man wälzt sich nicht einfach so! Das muss sich schon richtig lohnen!

Ein totes, noch nacktes Vogelküken ist zB so ein wichtiger Grund für eine solche Verhaltensweise nauseated-dog-face

Ich bin erstaunt, ich hätte nämlich eigentlich gedacht dass er sowas vermutlich fressen würde...

Aber hey, jetzt weiß ich auch warum die Beiden in letzter Zeit ab und an so Stellen finden die besonders "gut" riechen. Ich dachte immer :,, Hmm, Komisch, warum scheißen in letzter Zeit so viele Menschen in die Gegend? Oder sind die Jugendlichen wieder mal fleißig am Kotzen? "

Aber, kann ja eigentlich nicht sein, weil das eigentlich teils zu öffentlich ist und Betrunkene für gewöhnlich mitten auf den Weg kotzen würden.

Und jetzt hats *bing* gemacht : Stimmt, es is ja Brut- und Setzzeit. Ergo fliegt leider auch mal ein Küken aus dem Nest und überlebts nicht crying-dog-face

Aber ich bin froh, dass es kein Kackhaufen war ^^

• physioclaudi versuch es über andere Signale, ab Wild Sichtung. Eines welches er noch umsetzen kann. Also Abruf ist es bei euch nicht :lol: .
    Ich hab Tiny von klein an hingesetzt und meist hab ich mich, neben sie in die Grundstellung gestellt. Nach einer Wiele Wild angucken, lasse ich sie dann im Alltags Fuß neben mir laufen.
    Nicht um Streberhaft tolles Sitz oder Fuß zu üben, sondern wegen dem hier:

noch ein netter satz von ihm; ein hund hat 2 ohren ,eines hat immer beim halter zu sein...

wurde das Interesse immer größer und auch auf Witterung reagiert er deutlich mit Aufregung und Jagdverhalten. Wobei ich das inzwischen verbieten kann.

Ich bin da durch meinen früheren Rüden anders geprägt worden. Das ging nur über Lob.
    Du könntest bei Witterung, statt auf Verbot und Abbruch zu setzen, schon dein Anti Jagd Training starten. Also schon ab Witterung die Umorientierung Positiv aufbauen.
    Und schon ab Witterung ein Signal üben, welches er schafft umzusetzen.
    Vielleicht eher Platz oder Sitz probieren. Oder tatsächlich auch simples Steh. Denn er steht ja. Aufgeregt, aber er steht.
    Vielleicht kriegt der seinen Puschel Po sogar auf den Boden gesetzt?
    Ein Hund der nur steht und glotzt, oder sitzt und glotzt hat wenigstens was zu tun und kann sich auf seine Aufgabe Konzentrieren(Dem stehen und glotzen) und dabei runter fahren. Gleichzeitig kannst du das Verhalten Belohnen.
    Und wenn er dann nach einer Weile noch auf den Abruf hört, kannst du das auch Belohnen. Also Doppelt Lob für jede Situation xD .
    Und wenn man irgendwann ein Ohr für sich hat, sollte bei Verweigerung auch ein Abbruch beim Hund durch dringen. Irgendwann geht das :nicken: .

• Oder hattest du vorher schon ein Kommando gesagt und es ist nur nicht im Video?

Ja, vor allem ist er da aufgeregt.

Nein, ich sage momentan auf Entfernung nichts zu ihm, weil ich nicht durchkomme. Erst wenn ich merke, dass das bellen frustig wird, so wie auf dem Video. Weil dann weiß er auch, dass sein Mittagessen eh schon über alle Berge ist.

Bin ich direkt in seiner Nähe und wild kündigt sich an, dann kann ich ihn sitzen lassen, wenn nötig klopfe ich kurz auf seinen Po. Und wenn er sitzt, bleibt er auch. Allerdings sehr laut. Dennoch lobe ich ihn dann fürs Sitzen.

Auf Entfernung klappt sitz bei keinem meiner Hunde. Die kommen leider immer erst zu mir und sitzen dann :ugly:. Und das zu mir kommen klappt ja dann auch nicht.

versuch es über andere Signale, ab Wild Sichtung. Eines welches er noch umsetzen kann. Also Abruf ist es bei euch nicht :lol: .
    Ich hab Tiny von klein an hingesetzt und meist hab ich mich, neben sie in die Grundstellung gestellt. Nach einer Wiele Wild angucken, lasse ich sie dann im Alltags Fuß neben mir laufen.

Hm ja, das krieg ich hin, aber tatsächlich nur, wenn ich nah bei ihm bin.

Ok, denke dann mache ich das aus der Nähe erst mal weiter so.

Aber auf Entfernung müsste ich mich ran angeln, um ihn ab zu setzen und das hat irgendwie immer sowas Verzweifeltes xD

Na so stellt einen jeder Hund vor neue Herausforderungen. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!