Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Ich möchte mich nochmal bedanken. Wenn sich Emma jetzt hinlegt, reicht ein kurzes "auf" und ein Schritt auf sie zu und sie steht sofort auf.
Vielen, vielen Dank.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich schätze die Vorteile des ausschließlichen Sichtjägers. Meine kommen nicht auf die Idee nach Wild suchen zu gehen, kein Stöbern. Ich ermögliche viel Freilauf in übersichtlichen Gebieten.
Das Schätze ich auch. Allerdings haben hier die Hasen gerade beschlossen immer aus dem hohen Gras am Wegrand loszustürmen und somit wars das mit Freilauf
Die rennen nämlich immer direkt vor oder hinter uns los. Da hab ich leider keine Chance.Sky hat heute das erste mal so richtig im Wasser gespielt. Es war total süß. Amy war leicht irritiert was er da denn macht

Ansonsten beißt er beim spielen leider weiterhin gerne in uns Menschen rein. Aber es wird tendenziell etwas besser.
Hasen sind hier auch der Endgegner

Die sind auch so dämlich und laufen noch hunderte Meter vor einem auf dem Weg entlang anstatt mal rechts oder links zu verschwinden

Das war hier auch am schwierigsten und erfordert die meiste Impulskontrolle.
-
Alles anzeigen
Das Schätze ich auch. Allerdings haben hier die Hasen gerade beschlossen immer aus dem hohen Gras am Wegrand loszustürmen und somit wars das mit Freilauf
Die rennen nämlich immer direkt vor oder hinter uns los. Da hab ich leider keine Chance.Sky hat heute das erste mal so richtig im Wasser gespielt. Es war total süß. Amy war leicht irritiert was er da denn macht

Ansonsten beißt er beim spielen leider weiterhin gerne in uns Menschen rein. Aber es wird tendenziell etwas besser.

Die sind auch so dämlich und laufen noch hunderte Meter vor einem auf dem Weg entlang anstatt mal rechts oder links zu verschwinden

Alles andere haben wir relativ gut im Griff und ist abbrechbar. Aber wenn in unmittelbarer Nähe flüchtendes Wild auftaucht wars das leider. Nervt mich total da ich nun beide Hunde an der Schleppe habe. Und ratet mal, seit dem kein einziges aufspringendes Tier mehr gesehen....
-

Alles andere haben wir relativ gut im Griff und ist abbrechbar. Aber wenn in unmittelbarer Nähe flüchtendes Wild auftaucht wars das leider. Nervt mich total da ich nun beide Hunde an der Schleppe habe. Und ratet mal, seit dem kein einziges aufspringendes Tier mehr gesehen....
Das ist ja leider meistens so. Aber der Moment wird kommen

Wir haben auf unserer Morgenrunde während der Woche immer zuverlässig mindestens eine Begegnung. Manchmal auch bis zu 5.
Da konnten wir das gewünschte Verhalten gut festigen und können es auch immer wieder auffrischen, das ist ganz praktisch.
Aber ich kenne das...wenn man vorbereitet ist, passiert nix.
Würdest du nun die Leine abmachen, weil kommt ja nix, wären sie alle wieder da

-
Kleines Katzenupdate: also so lange sie sitzen bleiben und böse gucken, traut sich der Herr nicht mehr ran
Da hat er jetzt wohl ordentlich Respekt vor, nachdem er 2x fast verprügelt wurde und dann noch bösen Anschiss von Frauchen bekommen hat. Er lernt ja wirklich schnell. Mal sehen, was ist, wenn mal wieder eine Katze vor uns wegrennt.Habe ihn selbstverständlich auch gelobt wie irre, als er auf meine Ansprache reagiert hat und dann freiwillig mit mir mit gegangen ist.
-
-
Wir waren heute in einem Park, mein Ziel war es unsere Hausaufgaben zu machen und hundebegegnungen zu üben. Also absitzen und gucken und dafür Leckerlis kassieren. Der Park war auch wie erhofft brechend voll, aber sage und schreibe 1 hund haben wir getroffen. Morgen werden wir unser Glück in der Stadt versuchen.
Wir haben aber viele nilgänse, Enten und ein nurtria getroffen, die waren nicht wirklich scheu, aber für den und sehr spannend. Hier haben wir also auch geübt. Etwas gutes muss der Ausflug in den Park haben.
Bei uns vor der Tür sieht es ja eher so aus
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Zum Begegnungen üben müssen wir dann doch in die Zivilisation
-
Kleines Katzenupdate: also so lange sie sitzen bleiben und böse gucken, traut sich der Herr nicht mehr ran
Da hat er jetzt wohl ordentlich Respekt vor, nachdem er 2x fast verprügelt wurde und dann noch bösen Anschiss von Frauchen bekommen hat. Er lernt ja wirklich schnell. Mal sehen, was ist, wenn mal wieder eine Katze vor uns wegrennt.Habe ihn selbstverständlich auch gelobt wie irre, als er auf meine Ansprache reagiert hat und dann freiwillig mit mir mit gegangen ist.
Ich verstehe nicht, wie dieses Statement damit zusammenpasst, dass der Hund am Wild nicht mit einem Abbruch zu regeln sein soll. Offensichtlich funktioniert Strafe doch.
-
Ich verstehe nicht, wie dieses Statement damit zusammenpasst, dass der Hund am Wild nicht mit einem Abbruch zu regeln sein soll. Offensichtlich funktioniert Strafe doch.
Die Katzen sitzen aber. Ein Reh rennt. Ist das so, rennt er auch. Für einen Abbruch, müsste ich mich wohl auf ihn werfen, um ihn zu erreichen. Solange die Aufregung keinen peak hat, erreiche ich ihn auch, nicht mehr bei flüchtendem Wild.
-
Die Katzen sitzen aber. Ein Reh rennt. Ist das so, rennt er auch. Für einen Abbruch, müsste ich mich wohl auf ihn werfen, um ihn zu erreichen. Solange die Aufregung keinen peak hat, erreiche ich ihn auch, nicht mehr bei flüchtendem Wild.
Naja mit ner Schleppleine könnte man diesen Stunt verhindern und dennoch eine Chance auf welche Form an Korrektur/Strafe erhalten.
-
Naja mit ner Schleppleine könnte man diesen Stunt verhindern und dennoch eine Chance auf welche Form an Korrektur/Strafe erhalten.
Leine hat er doch eh dran. Auch wenn es nicht lustig ist, wenn 44kg volle Kraft reinknallen, so kann ich ihn schon halten.
Ich frage mich nur, ob das Timing dann beschissen ist, wenn ich ihn mir dann erst an der Leine erst wieder ranholen muss? Wie gesagt es geht hier nicht um vorhersehbare Ereignisse. Sondern um Momente, wo eben rechts aus dem Getreidefeld urplötzlich ein Hase schießt und mein Hund blitzschnell (wofür Ridgebacks auch bekannt sind) reagiert. Vermutlich wird man das nicht ändern können. Ehe ich da den Abbruch ausführe, ist der schon sonst wo. Optimum wäre wohl eine Umorientierung bei solchen unvorhersehbaren Situationen. Aber das ist wohl einfach utopisch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!