Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Es wird ja dennoch die Aktion unterbrochen und man kann daran anknüpfen.

So schwer von Begriff sind Hunde mEn nicht :)

Umorientierung in verlässlich dauert einfach wenn man das nicht von vornherein konsequent durchzieht und es schon Erfolge gab.

Für manche Hunde ist es mit der Ausgangslage auch einfacher zu verstehen "es geht dich nichts, nie wieder etwas an, ignorier den Reiz bzw meide ihn und geh weiter " .

Das muss man einfach schauen über entsprechende lange Zeit .

• Es wird ja dennoch die Aktion unterbrochen und man kann daran anknüpfen.

So schwer von Begriff sind Hunde mEn nicht :)

Umorientierung in verlässlich dauert einfach wenn man das nicht von vornherein konsequent durchzieht und es schon Erfolge gab.

Für manche Hunde ist es mit der Ausgangslage auch einfacher zu verstehen "es geht dich nichts, nie wieder etwas an, ignorier den Reiz bzw meide ihn und geh weiter " .

Das muss man einfach schauen über entsprechende lange Zeit .

Ja, das ist vielleicht der Schlüssel. Zeit/Wiederholungen. Dieses Verhalten ist ja erst seit ein paar Monaten so aktuell und wir arbeiten auch erst ab Auftreten dran, weil vorher gab es ja keinen Bedarf. Ich werde einfach jede Gelegenheit nutzen. Bei den Vögeln hat die Umorientierung ja auch geklappt. Eros ist im Grunde auch eher der Typ, der was sein lässt, wenn ich es ihm deutlich gemacht habe. Weniger der Belohnungslerner. Am ehesten klappt sowas, wenn ich der Sache (Katzen) keine Beachtung schenke und einfach mit einem „Weiter“ weitergehe. Na ja. Das wird schon …

• Die Argumentation ist schon irgendwie eine merkwürdige Mischung aus einerseits kann man die Strafe auf keinen Fall beschreiben, weil sie nicht auf jeden Hund passt, andererseits ist man aber 100% davon überzeugt, dass Strafe in der Situation auf jeden Hund passt.

• Massai Ridgeback sind aber auch (was ich weiß) sehr sensibel auf Wild. Also feiner Geruch von Wild in der Nase, sind die schon im Jagdmodus. Also vermuuutlich hat er den Hasen schon längst gewittert gehabt.

Eventuell die Signale früh deuten oder versuchen zu erkennen, dann kann man solche Situation eventuell besser vermeiden oder frühzeitig unterbrechen.

• Die Argumentation ist schon irgendwie eine merkwürdige Mischung aus einerseits kann man die Strafe auf keinen Fall beschreiben, weil sie nicht auf jeden Hund passt, andererseits ist man aber 100% davon überzeugt, dass Strafe in der Situation auf jeden Hund passt.

Mit Strafe ist es wie mit Belohnung

Man passt es immer auf den individuellen Hund passend an.

Und ja, dann (individuell angepasst) funktioniert es hervorragend.

Das wurde hier jetzt auch wirklich oft genug beschrieben wieso es sinnfrei ist irgendwas zu empfehlen sowie ich meine physioclaudi das Beispiel brachte von Menschen die einfach ne grundlegende Ruhe/innere Einstellung haben die Dinge erleichtert. Letzteres mögen viele Leute nicht hören weil "esoterisch" / nicht greifbar aber es ist treffend.

• Massai Ridgeback sind aber auch (was ich weiß) sehr sensibel auf Wild. Also feiner Geruch von Wild in der Nase, sind die schon im Jagdmodus. Also vermuuutlich hat er den Hasen schon längst gewittert gehabt.

Eventuell die Signale früh deuten oder versuchen zu erkennen, dann kann man solche Situation eventuell besser vermeiden oder frühzeitig unterbrechen.

Das ist ganz unterschiedlich. Mein Hund ist überhaupt kein Nasenjäger. Wenn, stellt er die Ohren auf und/oder wittert in die Luft. Aber da rufe ich ihn mir schon längst ran, was auch problemlos klappt. Er stöbert nicht und sucht nicht. Reiner Sichtjäger, der auf Bewegungsreiz anspringt.

Mit Strafe ist es wie mit Belohnung

Man passt es immer auf den individuellen Hund passend an.

Und ja, dann (individuell angepasst) funktioniert es hervorragend.

Das wurde hier jetzt auch wirklich oft genug beschrieben wieso es sinnfrei ist irgendwas zu empfehlen sowie ich meine physioclaudi das Beispiel brachte von Menschen die einfach ne grundlegende Ruhe/innere Einstellung haben die Dinge erleichtert. Letzteres mögen viele Leute nicht hören weil "esoterisch" / nicht greifbar aber es ist treffend.

Ich finde es halt immer wieder merkwürdig, wie jedem klar ist, dass ein Malteser kein Mali ist, aber mit innerer Ruhe kann man jede Form des jagenden Hundes vom jagen abhalten. Also ich bin mir sicher, dass es Ansätze gibt (wahrscheinlich sogar mehrere) die auch bei meinem Hund helfen würden, und ich bin mir auch sicher, dass ganz viele Menschen das besser machen würden als ich. Aber wie du den mit Strafe vom jagen abhalten wollen würdest würde ich echt gerne sehen wollen. Nicht vom weiterrennen(! wie gesagt, du musst ihn ja erstmal vorher erwischen, an der Schlepp haben wir keine Probleme) abhalten konnten ihn bis jetzt: zwei tiefe Löcher im Körper, ein Stacheldrahtzaun samt dazugehöriger Verletzungen, ein reißender Fluss, eine Kobra und eine Gruppe Krokodile.

Hätt ich in der Situation doch mal so RICHTIG nein gesagt! Ich war ja eher so, na gut, dann lauf halt, vor lauter fehlender natürlicher Autorität.

Übrigens nehm ich das Tier sogar oft vor ihm war, mit seinen Sinnen hat ers nicht so. Bei nem fliehenden Tier bleibt mir deshalb trotzdem nur ein Sekundenbruchteil, der reicht mir nicht. Mit stehenden Tieren haben wir keine Probleme.

• Potato Möchtest du das absichtlich falsch verstehen oder ist das wirklich so komisch formuliert von diversen Usern?

Es geht nur darum das es Menschen gibt die durch ihr Mindset oder wie auch immer du das nennen willst schneller und nachhaltiger ankommen beim Hund.

Nicht das man gechillt ne Tüte rauchen und nein sagen soll oder böse aufstampfen oder wasauchimmer da interpretiert wird.

physioclaudi schrieb doch bereits das ist schwer zu erlernen so ne Grundhaltung.

Es tut mir wirklich leid wenn das so nen Nerv trifft weil es frustrierend und gefährlich ist und man keinen Weg gefunden hat bisher der einen zufrieden stellt. Weil es hört sich danach an als sei SL keine Option obwohl es da keine Themen gibt.

Das ändert aber einfach nichts daran das es immer Wege gibt die auch Vollblutjäger verlässlich machen. ( Wobei das eventuell auch Ansichtssache ist was verlässlich bedeutet)

Selbst nach Jagderfolg.

Ist halt individuell. Und Grade mit Erfolg extremst langwierig mitunter. Gibt es hier doch genug explizite Threads .

Am Ende vom Tag will niemand den ich kenn den Hund in der Jagd stoppen müssen .

Jeder in meinem Umfeld, mich eingeschlossen, möchte Ignoranz bei Wild oder Umorientierung.

Und Trieb hin oder her , diesen kontrollieren ist immer das Ziel bzw meist einfach notwendig. Egal bei was. Jagen, Paarung, Aggression.

Und dafür braucht es mEn auch den Respekt des Hundes vor Grenzen die ich setze weil ich immer berechenbar bin in meinen Aktionen und nicht unfair/maßlos/schikanierend, das sich durch das Vertrauen und den Respekt auf die Kommunikation mit mir einlassen selbst wenn unsere Vorstellungen Grade kollidieren .

• Ich finde es geht bei egal welchem Problem, ob das jetzt jagen oder Leinepöbeln oder irgendeine andere Baustelle ist, zu weit, zu behaupten das würde am Mindset der HH liegen. Also ja, wenn ich meinen Hund jetzt nicht davon abhalten kann dass er mir mein Brot aus der Hand klaut muss ich mein Mindset vielleicht schonmal überdenken, aber Menschen bei anderen Problemen zu sagen dass ihnen dafür einfach das richtige Mindset (die innere Ruhe/die richtige Einstellung etc) fehlt, finde ich geht wie gesagt einfach zu weit, vor allem ohne Hund und HH zu kennen. Ich würde nie auf die Idee kommen einem anderen HH, der ein anderes Problem hat als ich zu sagen, tja, da fehlt dir einfach das richtige Mindset für, sonst würd das schon klappen.

• Es sagt doch niemand das es ausschließlich damit steht und fällt sondern es manche Menschen dadurch lediglich einfacher haben anzukommen. :ka:

Wenn etwas nicht funktioniert stimmt in der Regel Maß / Art / Verhältnis von Lob und Strafe nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!