Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ich nehm es :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:

Da musst du dich leider ganz hinten anstellen.

Ich habe mich auch schon auf die Liste setzen lassen. :lol:

Vlt mal noch als Eindruck wie winzig sie ist:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Stehender Welpe neben liegendem Kalle. :herzen1:

• Der Knödel hat sich sein gutes Vorderbein vertreten. Er muss also mit dem "nicht so guten" entlasten. Seuuuuufz.

Es wird beständig - wenn auch sehr langsam - besser, aber mann, wie mich das nervt. Wir waren jetzt so toll dabei. Immerhin scheint es nichts schlimmeres zu sein, ihn jetzt ins CT zu schieben hätte mir das Herz gebrochen.

Nunja, immerhin deckt sich das jetzt mit den ersten heißen Tagen, wo hier auch viel los ist. Ich hab ihm seine schattige "Finca" auf dem Balkon errichtet (ganz nach Opido-Tradition), wo er den Großteil seiner Wachstunden verbringt und mittlerweile auch mal ein Nickerchen einlegen mag. Er macht das schon ziemlich toll, meldet nur noch extrem wenig im Vergleich zu vorher und fragt mich auch nicht mehr oft um meine Meinung. Die Nachbarn im Garten auf der einen seite sind jetzt auch "genehmigt" worden, das ist echt prima. Ein schönes Miteinander wird das hier.

Was ich aktuell echt krass finde, sind die Schwankungen in der Temperatur und die Intensität der Sonneneinstrahlung. Ich bin ständig falsch angezogen. Der Knödel mit seinem schwarzen Pelz hat von mir ein Kühlgeschirr von Ruffwear gekriegt, weil man den Hund daran coolerweise auch hochheben kann bzw mit zwei Hängepunkten unterstützen kann (danke, Ruffwear, geiles Konzept), damit er sich auf den Muskelaufbau konzentrieren kann. Das allein ist anstrengend genug.

Diesen Sommer haben wir wohl die Möglichkeit, an einem kleinen Privatweiher öfter mit ihm schwimmen zu gehen. Ich weiß jetzt schon, dass er das eher wenig cool finden wird. :see_no_evil_monkey: Muss mich mal nach einer passenden Schwimmweste umsehen, damit er sich auch da entspannt auf die Bewegung an sich konzentrieren kann... Ich hoffe trotz allem, er wird spaß dran haben.

• mache ich das wohl oder übel selbst.

Ich habe mit Kalle auch selbst, also ohne Verein für die BH trainiert..

Ich war zweimal mit ihm im Verein und das zweite Training war soo katastrophal, dass ich beschlossen habe, dass uns das mehr kaputt macht, als dass es uns bringt..

Hat bei uns richtig gut geklappt. Er hat die BH problemlos bestanden. =)

• mache ich das wohl oder übel selbst.

Ich habe mit Kalle auch selbst, also ohne Verein für die BH trainiert..

Ich war zweimal mit ihm im Verein und das zweite Training war soo katastrophal, dass ich beschlossen habe, dass uns das mehr kaputt macht, als dass es uns bringt..

Hat bei uns richtig gut geklappt. Er hat die BH problemlos bestanden. =)

Ich habe wie gesagt so etwas noch nie gemacht und null Plan. Wobei es im Grunde nur am Fuß und der Ablage mit dem drumherum hängt, und letzteres baue ich immer mal in den Alltag bzw. bei Spaziergängen ein, das braucht "nur" viele Wiederholungen mit steigender Ablenkung. Bei Gruppe und Verkehrsteil mache ich mir keine Sorgen, das mit der Gruppe werden wir ein paar mal simulieren, damit er niemanden anspringen will. Ist bei bekannten Personen auch so ein Thema...

Ich brauche eigentlich jemanden, der von außen drauf guckt und mich direkt korrigiert, weil ich ein absoluter Körpersprachenklaus bin. Aber die Hundesportvereine in meiner Umgebung, die noch halbwegs erreichbar sind (unter 40km), geben das aktuell nicht her. Der Corona-Hype ist wohl vorbei, und viele krebsen mit einstelliger Aktivenzahl herum und konzentrieren sich dann auf RO oder Agility, da bin ich fehl am Platz.

Aber ich mache mir eh zu viele Gedanken, das weiß ich :winking_face_with_tongue: Ohne Anleitung bin ich einfach lost.

Ich werde jetzt einfach jeden Tag 15min üben, erstmal im Haus, dann im Garten etc, und mich später filmen und das der Staffelkollegin zeigen. Und irgendwann ist Koda eh soweit, dass die Hirnzellen ausreichen, sich auch draußen so auf mich zu konzentrieren und wir einfach ne halbe Stunde vor dem Flächentraining kurz gemeinsam üben können. Ein bisschen Zeit bis zum Prüfungs-Wochenende im Oktober ist ja noch...

• Ich sitze gerade in Edinburgh in der Fußgängerzone, mein Mann schaut sich bissl was an und die Hunde und ich machen Pause.

Ich muss einfach Mal kurz dalassen, wie unglaublich stolz ich auf die Hunde (und ein kleines bisschen auch auf uns Menschen) bin.

Wir achten natürlich darauf, dass die Hunde genug Pausen haben und nicht überfordert werden, aber sie machen es einfach so unfassbar toll. Gerade Dio, der aufgrund der (zum Glück ☺️) niedrigen Bevölkerungsdichte daheim, gerne Mal Menschen und natürlich auch fremde Artgenossen angewufft hat, geht jetzt souverän hier durch die Hauptstadt, entspannt, an mir orientiert, kein bisschen gestresst. Ist brav, während uns die 795000. Person fragt, was er für eine Rasse ist und ihn dabei fasziniert anstarrt. 😅 Seit langem heute mal wieder ein Mexikaner, der den Hund sah und freudig ausrief "Xoloitzcuintle!!!"

Gerade haben sie die zweite Hälfte der Harry Potter Führung mitgemacht (die erste Hälfte hat mein Mann mit ihnen im grünen gewartet) und waren in der Menschengruppe auch super, Dio kennt das ja noch gar nicht, in solchen Gruppen zu laufen.

Natürlich haben wir den Buggy dabei, Rumo würde und muss das nicht mehr schaffen, so viel zu laufen und auch für den kleinen ist es super, zum mal drin entspannen.

Und was für Dio ja noch nie ein Problem war, für einen so jungen Hund aber eine fabelhafte Leistung und für Rumo früher kaum vorstellbar, weil er draußen nie entspannen konnte:

Hier pennt Dio tief und fest im Buggy, der zu ist, weil er sonst zum gucken den Kopf raushängt 😅 Klappe zu, Hund schläft.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Rumo zum Amüsement vieler Passanten

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und hier ein Blick in die Winkelgasse für die Harry Potter Fans unter euch

[img]https://up.picr.de/45697604qg.jpg[/i

mg]

• Quattro hat heute sein HD,ED,OC(D)-Röntgen überstanden. Die TÄ war grundsätzlich zufrieden und hat keine Auffälligkeiten gesehen. Mal schauen was der Auswerter vom Verband sagt. Es ist aber schon ganz nett zu wissen, dass nix im Argen liegt und er voll belastbar ist und auch das seine ganzen Bruchpilotenaktionen im Welpen- und Junghundalter keinen Schaden angerichtet haben :see_no_evil_monkey:.

Die Drahtbürste pennt jetzt noch den Rausch aus :sleeping_face:.

• Das ist auch momentan die einzige Strecke, die Nevi frei läuft, weil halt sehr übersichtlich. Bei uns im Wald, wo es auch jede Menge Abzweigungen gibt, ist er an der Flexi oder 10 m Schlepp, die ich dann auch nicht schleifen lasse. Bei Wanderungen nehme ich ihn oft ins Zuggeschirr, wobei er mich da nicht durchgehend ziehen muss, er darf auch schnuppern.

Ich meinte das gar nicht so negativ. Ich meinte wirklich ich sollte lockerer werden |) Sobald Willy scannt leine ich an. Meine verstorbene Hündin ist einfach echt ‚übel‘ abgehauen. Das hat so geprägt. Willy rennt gar nicht los. Auch nicht bei Wild. Zwei mal ist er in die Schleppleine gedonnert, als Rehe vor seiner Nase immer hin und her gerannt sind. Überqueren sie einfach den Weg ist das normalerweise kein Problem.

Er bleibt einfach stehen.

SavoirVivre humpelt Gustaf? Gar nicht böse gemeint, kann von der Perspektive kommen, aber es wirkt als würde er nicht ganz sauber laufen?

Willy ist im Freilauf ähnlich wie Gustaf. Er hat auch einen maximalen Radius von 15 Meter. Viel mehr geht hier aber auch gar nicht wegen vieler Kurven etc. Und ich würde mich damit echt nicht wohl fühlen. Und wenn Willy so außenorientiert wie Nevio vom datKleene in dem Video wäre würde ich mich gar nicht trauen anzuleinen. Bin da echt total übervorsichtig geworden leider.

Er läuft eigentlich einwandfrei, hat aber derzeit sehr weiche Ballen (Abrieb durch Asphalt in der Stadt und dann viele Kilometer wandern). Da reichen schon spitze Steine das er die entsprechende Pfote leicht entlastet. Danke für deine Aufmerksamkeit 😘

Gustaf kann auch längst nicht immer abgeleint werden in der Natur (in der Stadt/zuhause ist immer eine Leine dran), das ist Strecken- und Tagesformabhängig. Er ist auch mal ähnlich unterwegs wie Nevio und dann bleibt die Leine natürlich dran.

Aaah ja, das kann sein! So richtig sicher war ich auch nicht, aber ich dachte ich frag mal :smile:

Willy ist selten wie Nevio unterwegs, dann mache ich die Leine aber auch nicht ab. Deswegen bin ich so beeindruckt, dass datKleene deutlich mehr Nerven hat als ich :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!